[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kreditkarte, aber welche?

Ich bin auch auf die DKB umgestiegen und habe gerade noch eine Santander Travel Card für die Versicherungen beantragt.

Bei der DKB nervt mich die Tatsache, daß man keine Gehaltsabrechnung hinschicken kann, um den Dispo zu erhöhen. Das kann man erst nach dem 3. Gehaltseingang. Ich bin derzeit dauernd am Geld hin- und herbuchen, weil ich immer wieder an die 500€ Grenze stoße. Selbst wenn auf dem KK-Konto 10.000€ liegen, kann ich das Girokonto nicht um mehr als 500€ überziehen und umgekehrt. Das hatte ich noch bei keiner Bank.
 
AW: Kreditkarte, aber welche?

Mastercard von der Hausbank, und die silberne tut's auch vollkommen. In DE kriegt man die KKs ja eh geschenkt hinterhergeworfen. Und Mastercard ist ziemlich auf Zack: verdächtige Transaktionen werden sofort geblockt bzw. das Geld zurückerstattet. Ausserdem ist die Hausbank in der Regel relativ schmerzbefreit wenn man spontan ein höheres Limit braucht (vorausgesetzt man hat auch ein entsprechendes Einkommen/Guthaben dahinter).

Von Pre-Paid KKs kann ich im Zusammenhang mit USA dagegen nur abraten. Mehrere ehemalige Arbeitskollegen hatten Pre-Paids und hatten damit in den USA nur Ärger am Hals, damit liesen sich keine Flüge oder Hotels buchen. Speziell für USA würde ich dann Mastercard oder Visa mit nem Limit von 1000+ € nehmen, da z. B. Hotels und Airlines sich das ihnen zustehende Geld direkt bei der Buchung "reservieren" (auch wenn es dann erst später in der Abrechnung auftaucht).
 
AW: Kreditkarte, aber welche?

Also bei der VR-Bank - meine ehemalige Hausbank - würde ich für die günstigste KK je nach Umsatz zwischen 20 und 40€/Jahr zahlen, pro Abhebung 2€ und 1% Auslandseinsatz. Attraktiv ist das in meinen Augen nicht.
 
AW: Kreditkarte, aber welche?

Für die USA eine Kreditkarte (MC und/oder Visa) der Hausbank (weil dort eben auch Dein Gehalt eingeht) mit entsprechend hohem Limit, da Du da drüben praktisch alles mit der Kreditkarte zahlst.
 
AW: Kreditkarte, aber welche?

Oder eine Kreditkarte einer anderen Bank mit dem selben Limit, zur Not Gehaltsnachweise hinschicken.
Kein Thema bei entsprechender Bonität.
 
Geschäftskonto mit echter Kreditkarte

Hio,

ich suche ein (möglichst günstiges) Geschäftskonto mit echter Kreditkarte; wo also einmal am Ende des Monats das Geld eingezogen wird. So dass man also quasi 4 Wochen lang einen kostenlosen Kredit hat.

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach bei den einzelnen Banken den genauen Kreditkartentyp zu erfahren.

Kennt sich jemand damit aus?
 
AW: Geschäftskonto mit echter Kreditkarte

Ach Du meine Güte; jede Bank teilt Dir mit, was für Kreditkarten Sie zur Verfügung stellt, wenn man ein Konto eröffnet. Und eine Kreditkarte kannst Du auch bei den Kreditkartenorganisationen beantragen,ohne ein Konto zu eröffnen; beispielsweise Barclays - bei denen wir nciht einmal der gesamte Betrag am Monatsende fällig, sondern Du kannst auch in kleinen Raten zahlen.

Und vier Wochen lang hast Du den kostenlosen Kredit im Übrigen nur, wenn Du am 1. de Monats eine Verfügung machst; wenn Du am letzten Tag des Monats verfügst, wir Dir das gleich am nächsten Tag zurückgebucht.

Persönlich kann ich Dir übrigens die Postbank für Dein Geschäftskonto empfehlen, bei der ist das Online-Angebot sehr gut und die sind auch ganz fix mit den Überweisungen.
 
Kreditkarte Kosten Kredit ?

Hi,

ich habe seit paar wochen eine amazon visa karte und hatte sie auch schon mit paar hundert euro belastet.
ich frage mich nun aber wie es mit den kosten für den kredit aussieht, kommen da noch weitere kosten ausser dem jahresbeitrag auf mich zu ?

das geld wird immer ende des monats von meinem girokonto auf einmal abgehoben. in den agbs habe ich dazu nichts finden können. mein gesunder menschenverstand sagt mir aber daß da noch kosten für den kredit, auch wenn ich ihn nur paar tage in anspruch genommen hatte, auf mich zukommen. ich hoffe ihr versteht mein anliegen.

gruss
pitu
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

So lange du den offenen Saldo monatlich VOLL zurückzahlst (="Vollzahler") hast du keine weiteren Kosten neben den Jahresgebühren. Sobald du den offenen Saldo allerdings in Teilen zurückzahlst (="Teilzahler") werden weitere Kosten (Zinsen) seitens der LBB erhoben -> Klick für weitere Info.

Das ist das normale Konzept der Kreditinstitute und nur so können sie Geld mit den Kreditkarten verdienen ;)

Du wirst sicherlich auch Anrufe seitens der LBB erhalten, bei denen sie dir das "flexible Zurückzahlen" schmackhaft machen wollen - sag einfach, dass du Vollzahler bleiben möchtest.
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

Die Kosten für den 'Kredit' enstehen dann, wenn Geschäfte die Gebühren, die sie bei Transaktionen an das Karteninstitut bezahlen (so läuft deren Geschäftsstrategie) an den Kunden weiter reichen.
Da hilft dann, gerade im Ladengeschäft, durchaus aus mal der kleine Handel - entweder Zahlung mit Kreditkarte oder in Bar mit etwas Rabatt.
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

Gibt es immer weniger, da die Transaktionsgebühren für Händler in der EU gedeckelt wurden.
Mit der Amazon Kreditkarte bekommt er sogar 0,5% des Umsatzes als Amazonguthaben wieder gutgeschrieben.
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

Wusste ich gar nicht.
Aber ich habe meine Karte jetzt auch bereits fast 30 Jahre im Einsatz, da sind einem die Umstände irgendwann egal :)
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

Das stimmt, ich hoffe dass durch die Gebührendeckelung die Akzeptanz der Kreditkarte in Deutschland steigt.
Die Deutschen müssen endlich mal die Angst vor Kreditkarten ablegen.
 
AW: Kreditkarte Kosten Kredit ?

vielen dank. ich bin vollzahler und werde es auch bleiben.
 
RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

Da meine ec- als auch meine Kreditkarte zufälligerweise im selben Monat abgelaufen sind, habe ich nun zwei neue Karten bekommen. Beide habe nun - für mich neu - einen RFID-Chip eingebaut der das kontaktlose Bezahlen ermöglichen soll.

Die beiden herausgebenden Banken versichern nun auf ihren Websites als auch den beiliegenden Schreiben, dass Missbrauch vollkommen ausgeschlossen und unmöglich sei. Im Kleingedruckten erfahre ich dann aber dass bei Missbrauch keine Haftung übernommen wird. Aha.

Zumindest meine Hausbank erlaubt es wohl, dass ich die Kontaktlos-Funktion der ec-Karte am ec-Automaten sperren kann. Ein Anruft beim Herausgeber meiner Kreditkarte hingegen bestätigt, dass dort eine Sperrung oder Abschaltung dieser Funktion grundsätzlich nicht möglich ist, da Missbrauch angeblich technisch nicht möglich sei und diese Funktion absolut sicher sei. Deswegen muss man das auch nicht sperren können.

Immer wenn mir jemand was von "absolut sicher" erzählen will, werde ich dummerweise misstrauisch. Insbesondere da ich nach mehrerem Nachfragen dann erfahren habe, dass es scheinbar kein richtiges Limit für diese kontaktlosen Abbuchungen gibt. Zwar ist pro Bezahlvorrgang jede Zahlung auf 24,99 Euro beschränkt, doch kann diese beliebig oft durchgeführt werden bis das eigentliche Kreditkartenlimit erreicht ist - welches immerhin im vierstelligen Bereich liegt!

Eine Google-Suche hat hingegen jedoch keine Berichte zutage gefördert über Missbrauch solcher Systeme, heißt das also es ist tatsächlich total sicher und niemand kann "im Vorbeigehen" meine Kreditkarte (beliebing oft) mit rund 25 Euro belasten? Oder gibt es diese Systeme bisher einfach noch nicht lange genug als dass Berichte über Missbrauch es in die Medien bzw. das Netz geschafft hätten? Oder sind die Missbrauchsfälle eventuell einfach zu geringfügig weil sie vielleicht nur unterhalb dieser 25-Euro-Grenze liegen?

Wie denkt ihr darüber? Ist die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen per Kreditkarte wirklich absolut sicher und Missbrauch völlig ausgeschloßen (oder höchstens theoretisch unter abstrakten Labor-Bedingungen möglich)?
 
AW: RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

Um RFID auszulesen braucht es richtig Nähe, irgendwas unter 5cm. Wenn Du also öfters in Situationen bist wo sich Fremde an Dich randrücken, dann kannst Du Deiner Kreditkarte ja ein kleines Metallkästchen gönnen. Das schirmt dann alles ab. :)

PS. im vollen Lift oder überfüllten S-Bahnen (wo alle stehen) könnte es sicherlich zu solch engen Kontakten kommen
 
AW: RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

Es gibt RFID-"sichere" Geldbörsen wie von Fossil (Schleichwerbung), die ich mir genau aus dem Grund gekauft habe. Ob es wirklich funktioniert oder nur Marketingsprech ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen oder testen. Ich nehme an, dass ein Metallmesh im Futter untergebracht wurde.
 
AW: RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

RFID ist grundsätzlich systembedingt nicht sicher, nur bequem!
Auch wenn die Banken einem etwas anderes erzählen wollen.
Es gibt aber wohl geringe Höchstgrenze für das RFID-bezahlen, was den Schadensfall minimiert.
 
AW: RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

Ich traue der Sache auch nicht, daher: entweder einen Kartenausgeber suchen, der kein NFC unterstützt, oder NFC "abschalten".
 
AW: RFID in Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen sicher

RFID in Kreditkarten ist nicht sicher, aber versichert.

Willst du kontaktlose Zahlungen annehmen können (als Laden) musst du dich im jeweiligen System registrieren. Treibst du mit deinem Account/Terminal/whatever Unfug, holt sich die Kreditkartenfirma die Kohle wieder.

Es kann nicht einfach jeder ein Terminal beschaffen und damit kontaktlose Zahlungen empfangen und dir in der Straßenbahn das Geld von der Karte ziehen, auch wenn es möglich ist einige Daten abzugreifen. Es ist kein einziger Fall bekannt in dem Geld auf diesem Wege gestohlen wurde und nicht durch die Versicherung ersetzt wurde. Man weiß quasi immer wer das Geld bekommen hat und dieser Empfänger ist im Zahlungssystem registriert.


Mit dem kontaktlosen EC-Karten System habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da weiß ich nicht wie das läuft. Es kann dort unter Umständen völlig anders sein.

Zwar ist pro Bezahlvorrgang jede Zahlung auf 24,99 Euro beschränkt, doch kann diese beliebig oft durchgeführt werden bis das eigentliche Kreditkartenlimit erreicht ist

Das ist, zumindest bei VISA, nicht ganz richtig. 24,99€ geht ohne PIN. max. 10 Zahlungen am Tag (circa) und auch ganz sporadisch zwischendurch wird eine PIN abgefragt nach "Zufallsprinzip".

Es gibt vermutlich auch eine Sperre ala nur eine Zahlung alle x Minuten am gleichen Terminal. Habe mit dem Motorrad getankt und kontaktlos mit der Visa bezahlt. 2-3 Minuten später hab ich für den Kumpel die Tankfüllung bezahlt weil er den Geldbeutel vergessen hatte. Also ich weider Kontaktlos bezahlt. Diesmal wollte das Gerät aber eine PIN haben. Kann auch die Zufallsroutine gewesen sein, aber ich denke eher dass es eine Kurzzeitsperre gibt.
 
Zurück
Oben