umstellung auf T-Dsl 6000

captn.coffee

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe eine Frage was T-Dsl 6000 und dessen verfügbarkeit betrifft.
T-Online meint das bei mir zwar T-Dsl 6000 ginge aber nur mit max. 3.072 kbit/s also eigentlich nur T-Dsl 3000. Meine Frage ist nun ob es an meinem derzeitigen Router (T-Sinus 154 DSL Basic) liegen kann das diese Prüfung so ausfällt, oder ob der Router überhaupt keinen Einfluss auf die Messergebnisse/Prüfung hat.

MfG

captn.coffee
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

Der Router hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Das sind Messungen von der Telekom zu deinem Konotenpunkt an der Strasse.
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

haben die bei t-online nach deinem router gefragt?
weil ohne irgendein, seitens der telekom, so eine aussage mit deinem router in verbindung zu setzen wäre wohl ein wenig :D
aber ich denk ma nich, dass die das getan haben, denn ein router hat normalerweise auch keinerlei einfluss auf deine internetverbindungsgeschw.
die können nur messungen von ihnen zu deinem knotenpunkt machen, und der iss wohl nich so der beste bei dir. :(
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Nein die von T-Online fragten nicht nach meinem Router, ich habe diese Information woanders gelesen, und da es mir persönlich auch komisch vorgekommen ist, habe ich nocheinmal nachgefragt. Was ich blos etwas seltsam finde ist, das wenn ich irgend ein file runterlade, das es meistens bei 600-700 KB/sek anfängt und dann langsam auf die standart 120 KB/sek zurück geht. Zuerst dachte ich es wäre ein Darstellungsfehler aber nach Abbruch des Downloads stellte ich fest, das die angezeigten MB sich tatsächlich schon auf meiner Festplatte befanden. Womit kann das zusammenhängen ? Deswegen kommt es mir ehrlich gesagt etwas komisch vor wenn T-Online sagt es ist nicht möglich.

MfG

captn.coffee
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

Das ist einfach ein Rechenfehler vom Browser, weil er am Anfang schon lädt, während du noch den Speicherort auswählst! Ganz normal und hat nix mit deiner Internetverbindung zu tun.
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

was? ich raff net was du meinst
welcjhe angezeigten mbs warum hast du abgebrochen
und das downloads mit 600-700kbs anfangen ist nich ungewöhnlich
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

@magix,

Hallo,

Ich beschreibe es jetzt mal ganz dumm. Man bekommt doch wenn man etwas aus dem Internet runterlädt ein Fenster angezeigt indem die KB/s angezeigt werden und wieviel MB bzw. KB man schon heruntergeladen hat ;). Da ich nach ca. 2 sekunden download, 2mb angezeigt bekommen habe, beschloss ich den Download abzubrechen, um zu sehen ob es eben nur ein Darstellungsfehler gewesen ist oder nicht. Die 2 MB befanden sich aber auf meiner Festplatte, und deswegen fand ich das ganze etwas verwirrend und seltsam. Oder wird das auch falsch auf der Festplatte angezeigt ?

und das die downloads bei mir so hoch beginnen ist erst seit kurzem so, und war vorher nicht der fall.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

ist aber trotzdem nur ein darstellungsfehler, da der browser bereits zum downloaden beginnt während du noch den download und speicherort bestätigst. nehmen wir an, bis du das erledigt hast, sind bereits 2 mb downgeloadet, also glaubt der browser, dass du diese 2 mb in der ersten sekunde nach dem bestätigen downgeloadet hast. so kommt es, dass dir eine zu hohe zahl angezeigt wird, nämlich 2 mb/sec. nach der nächsten sekunde kommen nur 200kbyte und der browser berechnet den mittelwert (2mb in der ersten sekunde, 200kb in der zweiten). schwups, schon sind wir auf 1.1 mb/sec gelandet. nach der nächsten sekunde haben wir dann 2,4 mbyte, also durchschnittlich 800k/sec. im endeffekt hast du aber nie schneller als 200k/sec downgeloadet, duch die verzögerung beim bestätigen des downloads wurde nur die rechnung verfälscht.
musst halt ein paar sekunden warten, dann pendelt sich der wert auf den realen download wert ein.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

Ach so ist das, hm nagut muss ich mich wohl mit T-Dsl 3000 abfinden, was ja eigentlich schon ganz ordentlich ist. Das einzige was mich ärgert ist, das 3000 genauso teuer ist wie das 6000er. Oder hat sich das mitlerweile auch geändert ? Ansonsten Danke für die Antworten und die Aufklärung. :)

MfG

captn.coffee
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

dass du dich "nur" mit dsl 3000 abfinden musst, ist gar nicht mal so tragisch. ich hab eine 6 mbit standleitung und ich kann sie selten ausreizen. die meisten server geben gar nicht so viel bandbreite her, sondern nur so um die 250kbyte/sec.
allerdings, wenn ich einen server erwische, der mich mit über 700kb/sec downloaden lässt, dann isses schon recht angenehm schnell.
also, was ich damit sagen will: du versäumst nicht viel wenn du nur 3 mbit hast ;)
mfg
IRID1UM
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

Ja ich will mich ja auch nicht beschweren :) 250 kbyte/sec. sagst du ? hm dann lohnt es sich ja fast garnicht aufs 3000er zu gehen falls es noch genauso teuer ist wie das 6000er. Mal schauen vielleicht wird es dann doch nur T-dsl-2000, das wären doch 240 kbyte/sec. wenn ich jetzt 120 kbyte/sec. habe, oder entsprechen die 2000 nicht dem doppelten ?

MfG

captn.coffee :)
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

@captn.coffee hallo, du darfstdas nicht verwechseln 3000er anbindung ist nicht so teuer wie die 6000er anbindung sondern umgekehrt!:evillol:

denn die damalige 3000er dsl hat den gleichen preis gehabt wie jetzte, nur das telekom die anbindung automatisch erhöht hat und da ist der preis für die 6000er erhalten geblieben, weil ja auch für einige wenige (wie z.b. für dich) nur eine anbindung wie die 3000er übrigbleibt.

also, nimm ruhig die 3000er, machst nix falsch damit! viel spaß beim saugen.


@Ste_Ett das ist nicht richtig! von der telekom bis zu deinem entsprechendem knotenpunkt ist nicht ausschlaggebend für die anbindung, die bei einem anliegt, sondern erst die verbindung vom knotenpunkt bis zu deinem DSL-Modem! die ist ausschlaggebend dafür welchen bandbreite man zu sich nach hause geliefert bekommt
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

@ Young Bones

Ja ist schon klar mit den Preisen. Aber ich werde diesen Preis nicht für T-Dsl 3000 hinblättern. Ich seh nicht ein genauso viel zu bezahlen wie jemand bei dem T-Dsl 6000 möglich ist. Da stimmt dann für mich persönlich das Preis Leistungsverhältniss auch nicht mehr so ganz.

MfG
 
AW: umstellung auf T-Dsl 6000...

@ captn. coffee

Dann kündige doch, wenn Dir der Preis zu teuer ist und auf Grund von erhöhter Dämpfung Deines Anschlußes nicht mehr wie T-DSL 3000 möglich ist.

oder steig auf ADSL2+, VDSL oder WiMax um.

greez :)
 
Nachdem ich die Verfügbarkeit von 6 MBit/s sowohl auf der Auskunftsseite von T-Com als auch von 1&1 überprüft und Bekannte 1&1 als Provider empfohlen haben, habe ich mich entschlossen zu 1&1 City-Tarif - incl. Fritz!box - zu wechseln. Hoffnungsvoll habe ich Ende Juni 2005 meinen Wechselantrag von T-COM 1,5 MBit/s bei 1&1 zum City-Tarif 6 MBit/abgegeben. Der Wechsel funktionierte auch pünktlich zum August. Überrascht war ich, als in der mitgelieferten Fritzbox als Nutzdaten-Rate nur 1 MBit/s angezeigt wurde, die Leitungskapazität wechselte je nach Tageszeit beim Neustart der Fritz!box zwischen 2 und 8 MBit/s. Nach 8 Rekalationen per Mail und einem scharfen Brief hat im November die Umstellung auf eine stabile Nutzdatenrate von 6 MBit/s geklappt. Die Service von 1&1 war total überfordert, ich bekam jedesmal von einen anderen Mitarbeiter per Mail Antworten mit den gleichen unzutreffenden, sich wiederholenden Textbausteinen zurück. Mehrmals wurde behauptet, dass meine Adresse nicht mit dem Standort des Anschlusses übereinstimme. Ich solle doch mal den Service von 1&1 anrufen! Nach meinem Protestbrief in dem ich die ganzen Mails zitierte bekam ich einen Brief, dass der Anschluß nun umgestellt werde. Die Probleme waren nicht einsichtig, da ich nur ca. 1-1,5 km von der Vermittlungstelle entfernt wohne. Ein Techniker ist nie ins Haus gekommen, die Werte zum SR-Rauschverhältnis und Dämpfung waren eigentlich i.O. Also immer hartnäckig bleiben!
 
Zurück
Oben