Verbindungsprobleme mit Opera VPN

bluemax2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo!

Nachdem ich vor einigen Wochen auf Opera umgestiegen bin, konnte ich zunächst Verbindungen über VPN problemlos herstellen. Doch seit kurzem bekomme ich auf einigen Seiten (CB, Google-Suche...) folgende Fehlermeldung: "Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen - www.computerbase.de hat eine ungültige Antwort gesendet.". Ich habe keinen Schimmer, warum eine Seite funktioniert oder eben nicht. So funktioniert "sueddeutsche.de" z.B. einwandfrei über VPN. Auf meinem Notebook funktioniert dagegen alles perfekt. Daher kann es weder grundsätzlich an Opera noch an den Router-Einstellungen liegen.

Was habe ich schon probiert?
- Neuinstallation von Opera
- Sicherheitssoftware abgeschaltet (Eset)

Kann jemand helfen? Im Opera-Forum taucht das Thema mehrmals auf - eine Lösung habe ich keine gesehen.
 
Das Problem hängt wohl mit der Sicherheitssoftware "ESET Smart Security" zusammen. Meine Recherche hat ergeben, dass ESET in Verbindung mit VPN Probleme macht. Wenn ich die HTTPS-Prüfung abschalte, dann kann ich z.B. Google und CB problemlos aufrufen. Nachvollziehen kann ich das Verhalten aber nicht, da CB gar kein HTTPS-Protokoll verwendet, oder doch?

Das Problem wird hier behandelt: https://forum.eset.com/topic/8751-https-sites-unaccessible-when-using-vpn-application/. Den technischen Hintergrund verstehe ich zwar nicht, aber der ESET-Moderator meint wohl, dass sich die Smart Security korrekt verhält. Demnach ist es wohl nicht ratsam, die HTTPS-Prüfung dauerhaft abzuschalten.

Das hier habe ich ohne Erfolg ausprobiert: http://support.eset.com/kb3126/?locale=en_US

Bleibt wohl nur ESET ODER VPN.
 
"aber der ESET-Moderator meint wohl, dass sich die Smart Security korrekt verhält."

Ja klar sagt er das. Es wird wohl wie bei der Bitdefender free und anderen AV Programmen sein die Https Überprüfungen machen. Da wird auch fleissig mitgeloggt wo du so überall rumsurvst. Neben dem Sicherheitsaspekt, der da ja vorgeschoben wird. Klaro will er es dann allen verklickern das dieses Feature korrekt arbeitet.
Nebenbei bemerkt solte jeder Browser auch vor unsicheren Seiten warnen, was die auch machen. UBlock Origin/ uMatrix als Addons wären da auch zu empfehlen. Ich weiß nicht was du machst, aber ich würde dann das Https gedöns abstellen.

Amüsant in dem Zusammenhang ist auch immer die Aussage das Windows 10 nicht vertrauenswürdig sei. Aber wenn ein Av Paketweise Daten nach Hause sendet ist das i.O.^^. Falls es der Anwender überhaupt weis was sein AV alles so macht. Denn der Sicherheitsaspekt steht bei diesen schon lange nicht mehr im Vordergrund.
Noch schlimmer finde ich wenn der User es gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben