Grafikkartenlüfter gegen 120er tauschen ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Gestern schraubte ich mal meine R9 390 Nitro auseinander um sie zu reinigen und die WLP zu tauschen.

Ging auch alles gut.
Temperaturen sind okay.

Jedoch sind die Lüfter sehr gut hörbar beim Zocken.

Da frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, sich drei 120mm Lüfter zu schnappen und die Front mit den 92er auszubauen und die 120er auf dem Kühler zu befestigen.

Müsste man wissen, ob dir Graka keine Klatsche bekommt, wenn sie merkt, das der Lüfteranschluss nicht belegt ist. Weiß da einer was drüber ? Also Arbeitsverweigerung auf Grund von nicht vorhandenen Lüftern ?

Denn ich möchte die Lüfter über eine Lüftersteuerung oder über die Integrierte Lüftersteuerung des Boards laufen lassen. Temp-Sensoren sind vorhanden und an der Lüftersteuerung lässt sich einstellen bei wieviel ° eben welche Drehzalh angelegt werden soll.

Was meint ihr ?
Bekomme ich die Geräuschkulisse niedriger mit 120mm Lüftern bei niedrigerer Lautstärke ? Sollte doch eigendlich so sein, oder ?

Eine Lüfterkurver im Afterburner wird nicht angelegt. Also die Option lassen wir mal weg.

Mfg
 
Ich hatte bei der 290x den Kühler mit einem Morpheus getauscht und den mit zwei 120er Lüfter betrieben, und dies auch an einer simplen Luftsteuerung ( 5,7,12v) angeschlossen. Funktionierte einwandfrei.
 
2x 120mm Lüfter, den Dritten wirst du wohl nicht drauf bekommen, oder?

Lüfter per Y-Adapter direkt ans Mainboard, wobei es dann wohl eher nach CPU-Temp geregelt wird und nicht nach GPU-Temp oder eben einen VGA PWM Adapter besorgen und dann regelt die GPU die Lüfter.
Lüfterkurve könntest du dann per BIOS Editor etwas anpassen, falls es zu laut wird, denn die 2 bzw 3 120mm Lüfter schaffen in der Regel mehr Luftmenge bei geringerer Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Asus-Board ein gutes Regelprogramm dabei. Egal welchen Lüfteranschluss ich nehme.

Custom Kühler passen nicht auf das PCB der Nitro, da dieses anders aufgebaut ist.

Also fällt das weg. Die Nitro hat so schon eine sehr gute Kühllösung.

Nur ist die Frage, ob 120er genausoviel bringen, aber leiser sind.

Doch, ich bekomme da 3*120mm drangeklatscht :D

Was sagt ihr ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es dürfte leiser werden, du musst nur die Temps im grünen bereich halten. Zwei 120er sollten eigentlich reichen. Wenn du bereits 3 120er hast, kannst du ja mal schauen wie es mit der Lautstärke/Temps aussieht.
 
amorosa schrieb:
Also ich hab bei meinem Asus-Board ein gutes Regelprogramm dabei. Egal welchen Lüfteranschluss ich nehme.

dein Board kennt aber die GPU Temperatur nicht. Dann müsstes du im Windows die GPU Temperatur auslesen und die Lüfter danach regeln. Würde persönlich einen Adapter nehmen und die Lüfter über die Grafikkarte regeln. Die Drehzahl kann ja im Treiber eingestellt werden.
 
Die Sache mit dem Adapter werde ich wohl so realisieren.

Erstmal muss ein über die Lüftersteuerung laufender Feldtest gemacht werden..Sind die Temps OK, dann kann ich den kram sauber über die GPU-Steuerung regeln lassen. Abgeschnitten oder gebastelt wird nicht. Ausser an den 120ern eben.

War halt die Frage, ob es einen Vorteil mit den 120er gibt. Denn wenn ich das nicht lohnt, dann mache ich das auch nicht. Also Lautstärketechnisch. Kühltechnisch erreicht sie ihr 72-75° bei Stock-Lüfter
 
Bitte auch bedenken das die 120er eher Luft dahin bringen wo sie nicht beötigt wird ... immerhin entsteht ja der meiste Luftstrom im äusseren Bereich der Lüfter.

Weiterhin bringt es nichts die Lüfter über das Mainboard zu regeln ... da es dort keinen direkten zugriff auf die GPU Tems gibt ..
Kann auch sein das der PC den Start verweigert wenn keine GPU Lüfter angeschlossen sind .. weil die GPU es überprüft beim start und einen defekt meldet.

Vielleicht reicht es schon aus die Lüfterkurve manuell anzupassen mit dem aktuellen setup.
 
Die 92er haben natürlich einen gezielteren Airflow, das ist richtig. Wie gesagt kann ich mit Tempsensoren Arbeiten. Allerdings wie oben editiert : Erstmal ein Feldtest und dann über Graka-Steuern lassen.
Ergänzung ()

Ich denke auch über Flüssigmetall nach.
VRM-Temps sind gleich hoch wie GPU-Temp.

Also wenn die GPU 62° erreicht, ist die VRM-Temps bei 64°.

Sollte doch ordentlich was bringen, Flüssigmetall zu nutzen und dann per Afterburner Feineinstellungen vor zu nehmen. Auch ne Idee, oder ? Also fällt mir gerade so ein.
 
Wie sieht es denn in deinem Gehäuse aus? Ist dort ein Lüfter der direkt auf die Grafikkarte gerichtet ist?
Wenn nicht und das möglich ist, würde ich das mal machen. Dann könntest du die Lüfter runterregeln, sodass sie leise sind.
 
Hab noch ein Gehäuse im Keller, das wurde mit dem Dremel gemodded. Also unten einen 120er Lüfter ermöglicht, der direkt auf die Graka pustet.

Momentan ist das jedoch nicht in Benutzung.

Momentan habe ich vorne 2x140mm
Oben 2x120er die bei bedarf angeschaltet werden und hinten einen 120er der die direkte Abluft des Machos rauszieht.

Durchdacht ist das schon. Könnte evtl. das Gehäuse wieder tauschen, nur erscheint mir die Behandlung mit Flüssigmetall und/Oder der wechsel auf 3x120mm bei der Graka sinvoller als der komplette Systemumbau für einen 120er mehr.

Edit : Gestern Abend ein paar Std. gezockt.

Durch meine Behandlung mit der neuen Wärmeleitpaste hat sich etwas geändert.

Die Grundtenperatur liegt bei 52°.
Maximaltemperatur ist bei 80°

VRM Temp 1 : 73° max.
VRM Temp 2 : 85° max.

Nicht besonders gut.

Ich denke, ich muss da nochmal ran. Eventuell wirklich Flüssigmetall und vor allem neue Wärmeleitpads besorgen für die Speicherbausteine und den restlichen Kram.

Bin mir durchaus dessen bewust, das 92er Lüfter einen höheren und gezielteren Luftdruck erzeugen.

Den einzigen Vorteil, den ich bei dem wechsel auf 120er sehe ist die verteilung der Luft.

1. Durch die Größe der Lüfterschaufeln und des Lüfters selber, dürfte die Luft besser verteilt werden.

2. Die von mir erwähnten 120er Lüfter sind für WaKü-Radiatoren, sollten also genügend Druck erzeugen können, sind aber trotzdem lautlos/er als die 92er.

3. Durch das weglassen der Lüfterblende, dürfte eine noch bessere Luftzirkulation erreicht werden. Es wird luftiger und nicht mehr so verstopft. Durch die jetzige Blende, kann die Luft nicht so entweichen, wie es am optimalsten wäre.

Edit 2 : Gestern Abend also auf die besagten 120er gewechselt und es ist bei selber Kühlleistung gleich. Also alles zurück auf Werkszustand gebaut und die WLP nochmal neu draufgeklatscht. Schon erreicht der Vrm1 nur noch 50° und Vrm2 nur noch 67° beim Zocken.

Grundtempnder GPU ist nun bei 28° und pendelt sich nach dem hochfahren bei 32° ein.

Unter vollast gehts auf 70-72° hoch. Also gab es vorher keinen richtigen Kontakt zwischen Kühler und PCB.

Muss ich nur noch mal sehen, ob ich wohl doch erstmal an der Lüfterkurve popeln muss, oder eben doch Flüssigmetall und neue Wärmeleitpads hole.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup du verteilst die Luft dann noch weiter weg von dem Punkten wo sie hin sollte ...

Das nennt sich Verschlimmbessern.
 
Ja, Du hattest mit deiner Aussage voll und ganz recht. Habe es immerhin versucht. Also um weniger Lautstärke bei guter Temperatur zu erreichen, müsste ich SilentLüfter installieren. Und eben gute Wärmeleitpads und Flüssigmetall nutzen. Das würde ordentlich was bringen an Lautstärkeeingrenzung in Kombination mit guten Temps. Naja nu sind die Temps besser als vorher. Immerhin :D

Verschlimmbessert hatte ich es ja wirklich am Anfang. Nun ist es verbessert. Learning by doing eben.

Aber ob ich Flüssigmetall anbringe und SilentLüfter + Pads kaufen werde, weiß ich noch nicht. Lohnen wird es sich bestimmt. Im Idle ist die Temperatur ja so gering das die Lüfter aus sind. Unter Vollast, also beim Zocken dürfte Flüssigmetall mehr bringen als die MX4. Kühler besteht aus Kupfer und das Zeug auftragen wäre auch kein Problem. Nur muss ich sehen, ob es sich finanziell überhaupt lohnt.

Alao für die Pads (die guten) bin ich bei knappen 20€, dazu die Flüssigmetallpaste für nen knappen 10er und silent Lüfter zahle ich auch nochmal gute 40€. Das wären 70€ für was ? 5° weniger vielleicht ? Hmm...

Eher Karte verkaufen für 160€ die 70€ drauflegen und in 2 Monaten ne GTX1070 holen. Problem erledigt :D
 
this am Ende wohl ...

Oder wenn halt einen richtig guten Custom Kühler kaufen ..
 
Es soll kein einziger custom Kühler auf das PCB der Nitro passen. Da sind irgendwelche Schraubenlöcher versetzt. Also nicht ohne selber Hand am Kühler anzulegen. Aber das lohnt sich nicht, an einem neuen Kühler rum zu dremeln :D
 
Zurück
Oben