News Biostar: Mainboards mit M.2-Kühler und 10GbE-LAN für Kaby Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wenige Wochen vor dem offiziellen Startschuss sickern immer mehr Details zum neuen Mainboard-Aufgebot für Intels CPU-Generation Kaby Lake durch. Neben ungewollten Enthüllungen geben auch die Board-Partner Details preis. Ganz offiziell wirbt Biostar mit neuen Features – natürlich ohne Kaby Lake namentlich zu erwähnen.

Zur News: Biostar: Mainboards mit M.2-Kühler und 10GbE-LAN für Kaby Lake
 
Hurra endlich 10Gig-LAN für die Massen. Naja schauen wir mal was dann so ein MB kostet. Doch wenn andere Hersteller mitziehen, kann endlich der lang erwartete Barriere-Bruch erfolgen. Denn sobald genügend Leute eine 10Gig-LAN Verbindung haben, wird die Nachfrage nach entsprechenden Switches auch automatisch steigen. Z.Z. sind entsprechende Switches noch im Bereich zwischen sau-teuer bis unbezahlbar. Man will halt einfach nicht den profitablen Enterprise-Markt kannibalisieren. Doch bei entsprechender Nachfrage wird zuerst ein Anbieter ein günstiges Gerät bringen, und dann werden sich plötzlich alle anderen Anbieter überschlagen, um ja nicht den Einstieg in einen neuen Markt zu verpassen. Und in drei Jahren wird es dann erste 10GBE-Switches im zweistelligem Bereich geben.

Endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon ganz passabel aus.

Nicht ganz so auffällig wie die Asusbretter.

Mal auf die Merkliste packen.
 
fehlen nur noch passende router ;)
 
Wird auch Zeit das 10GB endlich beim Pro Heimuser ankommt derzeit alles für Privatpersonen unbezahlbar
 
10Gbit/s LAN - juhu! :) Ist auf LAN-Party (ja, sowas gibt's noch) doof, wenn während dem LAN-Spiel der Ping in die Höhe schnellt, weil die Freigabe auf der SSD liegt, und diese die LAN-Schnittstelle auch entsprechend schnell bedienen/auslasten kann ...
Das Cooling-Feature für die M.2-SSD finde ich auch sehr interessant - da muss unbedingt ein Test her!
Mit den beiden beworbenen Features stoßen die bei mir definitiv nicht auf taube Ohren.
 
biostar steht für billige mainboards mit wenig ausstattung. ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gutes kommt
 
ASRock stand auch mal für selbiges. Heute ist eine der Marken die man empfiehlt.
 
Ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

Geht die Reise nun in Richtung RJ45 oder doch zu optische Verkabelung?
 
Naja Asrock empfiehlt man aus Preis/ Leistungs-Sicht. Qualitativ sind sie auch gut.

Aber Biostar soll erst einmal, genau so wie Gigabyte ein ordentliches UEFI-Menü erstellen.

Bei beiden sieht es großflächig noch aus wie zu Z 77 Bios-Zeiten. Danach folgt gleich Asrock.

Das übersichtlichste UEFI-Menü hat.......ASUS, gefolgt von MSI.
Wenn es dann noch um spezielle Übertaktungsfunktionen geht, wird es in umgekehrter Reihenfolge immer dunkler.
 
6x pcie x16 slots, na wer´s glaubt. :lol:
 
McMOK schrieb:
fehlen nur noch passende router ;)

Bis wir die Gigabitgrenze bei Anschlüssen für Privathaushalte brechen, gehen in Deutschland noch etliche Jahre bis Jahrzehnte ins Land. Für den Kram innerhalb des LANs tut’s bis dahin ein gebrauchter 10-G-Switch von eBay & Co.

Wattwanderer schrieb:
Ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

Geht die Reise nun in Richtung RJ45 oder doch zu optische Verkabelung?

Das Brett nutzt den X550-Chipsatz von Intel: https://www-ssl.intel.com/content/w...ethernet-controller-x550-family-overview.html, der sogar im Artikel verlinkt ist.

→ RJ45, 10GBASE-T
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAA 10GbE!!!

Ich hoffe Zens MBs ziehen mit, möchte gerne mal wieder eine AMD und schnelles Lan :)
 
Larve74 schrieb:
Aber Biostar soll erst einmal, genau so wie Gigabyte ein ordentliches UEFI-Menü erstellen.

Bei beiden sieht es großflächig noch aus wie zu Z 77 Bios-Zeiten. Danach folgt gleich Asrock.

Das übersichtlichste UEFI-Menü hat.......ASUS, gefolgt von MSI.
Ich weiß nicht wie es bei den Z170 ist, aber bei den X99 fand ich tatsächlich das Asrock Menü übersichtlicher als das von Asus (zumindest die Stellen die mich interessiert haben)
Das Gigabyte Menü war bis zum letzten Update ziemlich unbrauchbar, mit dem letzten Update wurde es ein wenig besser, nur nicht gut.
 
Zurück
Oben