Windows 10 merkwürdiger EFS Fehler

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.136
Hallo.

Bekomme immerwieder mal diesen Fehler :

7.488: Der EFS-Dienst konnte keinen Benutzer für „Unternehmensdatenschutz“ bereitstellen. Fehlercode: 0x80070005.

Habe schon danach gesucht aber nichts gefunden , ausser das man diesen Dienst mal selber gestartet haben muss oder er getriggert wurde , was nicht sein kann , da ich ihn selbst nie gestartet habe.

Weiss jemand was das ist ?
Ergänzung ()

Hmm ok , hat das echt noch keiner gehabt ?

Das einzige was ich rausgefunden habe ist das der Fehler 0x80070005 bedeutet : Fehler_Zugang_verweigert (Zumindest bei Windows 8.1)

Mich würde nur interessieren wodurch das kommt.

"Unternehmensdatenschutz" klingt irgendwie nicht ganz so gut.Vielleicht sollte ich doch mal dieses Windows10 AntiSpy installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
EFS(NTFS Verschlüsselung) wird nur bei Pro angewendet. Bei Home sollte man den Dienst einfach deaktivieren. Da es bei Home auch keine definierten Sicherheitsoperatoren gibt, kann der Dienst zB. per RPC nicht gestartet werden(fehlendes Konto).

Selbst bei Windows Pro ohne Domainverwaltung braucht man diesen Dienst normal nicht.
 
Habe gerade nachgesehen, bei mir gibt es den Dienst EFS gar nicht. Windows 10 Pro.
 
Hmmm komisch ich habe ja Windows 10 Pro , finde aber auch kein EFS .

Halt habe ihn gefunden , unter Dienste ist es : Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) bei mir steht dort : Starttyp : Manuell (Start durch Auslöser) der dienst Wird Ausgeführt , obwohl ich den nie benutzt habe oder irgendwas daran gemacht habe.

Bei Abhängigkeiten steht : Remoteprozeduraufruf (RPC) witzigerweise ist Remote bei mir deaktiviert , das erste was ich mache nach der installation , und DCOM Server Prozessstart darunter noch RPC-Endpunktzuordnung.

Hat das noch jemand so ?

Kann ich den Dienst einfach deaktivieren , ich nutze ihn ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktiver den Dienst einfach mal, sollte ohne Domäne problemlos sein.
 
Hallo zusammen, würde mich hier gerne mal einhängen.

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es EFS überhaupt gibt und dementsprechend wurde ich auch nie aktiv, was diesen Dienst betrifft.

Jetzt habe ich bei Windows 10 nach dem neuesten Update aber ein Problem. Plötzlich taucht beim Systemstart ein Fenster auf welches mich dazu auffordert, ich solle doch meinen Schlüssel/mein Zertifikat sichern. Bisher habe ich den Vorgang abgebrochen und nichts weiter unternommen.

Ich habe versucht herauszufinden, warum dieses Fenster plötzlich auftaucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen und daher schreibe ich nun hier.

Wie bereits erwähnt habe ich versucht herauszufinden, warum das Fenster plötzlich auftaucht, obwohl ich nie mit dem EFS-Dienst zu tun hatte. Ich bin mir nun aber völlig unsicher, ob ich den Dienst einfach von Manuell auf Deaktiviert stellen kann und was das für Probleme verursachen könnte.

Hat hier vielleicht jemand die Muße, mir das vielleicht etwas genauer zu erläutern? Kann ich irgendwie nachvollziehen, ob bei mir tatsächlich irgendetwas mit EFS verschlüsselt wurde?

Danke und Gruß
Aven
 
Ich habe noch nie davon gehört und irgendwas verstellt habe ich da auch nie.
Weil ich in den Diensten auch nie reinschaue, warum auch?
Probleme habe ich noch nie gehabt.

Bei mir ist da bei EFS wird ausgeführt und so lasse ich das auch.
Eure Probleme können also nicht daran liegen wenn das immer auf "wird ausgeführt" steht.
Ich selbst führe nichts aus, außer diese CB Webseite. Das wird wohl dann einfach alles so richtig sein.
 

Anhänge

  • EFS.PNG
    EFS.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben