News Skylake trifft Polaris: AMD wählt Intel-CPU für Spiele-Bundle

dexplus schrieb:
Die Überschrift ist irreführend. AMD und Intel arbeiten zusammen.

Jedenfalls macht das Sinn, zusammen mit einer Intel CPU kann AMD mehr GPUs verkaufen. Ich habe zwar auch eine FX-8350 und warte auf ZEN, aber ich würde auch zu Intel greifen, wenn ich heute eine CPU kaufen würde.
Alles eine Frage des Preises. Ich habe im Haupt-PC einen I7 3930k @ 4,4GHz und im zweiten einen FX-8350, den habe ich vor kurzem hier für einen Spottpreis bekommen, da wäre ich bei Intel nur mit einem i5-2400 oder weniger gelandet. Dann passts wieder. Aber der Neupreis reißt niemanden vom Hocker.
 
Viele jüngere Kunden meinen eine AMD GPU benötigt zwingend eine AMD cpu. Ein eklatanter Nachteil des gemeinsamen Marketings. Sind die AMD CPUs schlecht überträgt sich das auf die GPUs und umgekehrt.

Das bundle hilft um zu zeigen: hey, kombiniere doch einfach eine Intel cpu mit einer AMD GPU. Neben den Treibern und der deutlich offensiveren marketingarbeit ist das ebenfalls ein Resultat der neuen Radeon group. Meiner Meinung nach längst überfällig. AMD, also die cpu sparte hat den zugekauften GPU Bereich ATI ziemlich runtergewirtschaftet. Nach dem nun dort die Marktanteile in kritische Bereiche abdriften musste einfach ein umdenken stattfinden. Viel zu spät meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch, das AMD eine Gamer`s Bundle für Weihnachten empfiehlt mit einem ®intel i7 6700K und einer Nvidia GTX 1070/1080, weil man ja auch nichts Vergleichbares in dem Bereich hat. :evillol:

:lol:


Naja, aber so ist das, denke ich, ein vernünftiger Deal. Außerhalb von Kreisen wie diesem hier wird es sicherlich nicht viele geben, die unbedingt auf Zen warten wollen und wenn die sich dann 'ne Intel CPU holen, kann AMD seine RX 480 anbieten und der eine oder andere wird dann sicherlich lieber da als bei der 1060 zuschlagen. Allerdings bezweifle ich, dass Intel was von dem Deal hat - macht für die ja keinen Unterschied, ob die Leute sich 'ne Intel GPU und 1060 oder 'ne Intel GPU und RX 480 kaufen.
 
BlauX schrieb:
Wird es nicht. Weil Unsinn.
Wird es nicht, aber man sieht, dass der eigene Name und eigene Chef viel bringt, speziell aus Marketing Sicht, weil es baut sich die Illusion auf, es wäre nicht AMD und das ist gut, weil ja viele denken, "bäää, AMD".
Ich erwarte mir bald ähnliches für CPUs, dann wäre AMD dort, wo viele anderen Firmen sind, eine Aktien-Firma mit tollen Zahlen plus Tochter-Firmen.

Zotac2012 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch,

Brauchen Sie nicht, dafür gibt es so genug Hobby Marketing Experten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip,

ich beziehe mich auf die Grüchte, dass die RTG ausgegliedert wird ( Vollständig ODER 50/50; sprich Teilhabe ) heißt: Intel CPU mit Radeon IGP. Beides wird es nicht. Weil Unsinn.
 
Beitrag schrieb:
Naja, ein Bundle mit absolut veralteten FX CPUs hätte auch niemanden angelockt.
Also die News sollte man nun auch nicht überbewerten....für die 480 gibt es momentan halt Civilization. Ich weiss nun nicht, wer den Code von Doom übernimmt, aber Spielecodes beizulegen scheint ja auch eher eine AMD-Variante zu sein, vielleicht zahlen sie in dem Fall beides. edit: Oder vielleicht kommt das Spiel auch von MSI, allerdings wenn die mit im Boot wären hättte man sicher direkt ein Motherboard mitverkauft....und dann wäre man langsam nicht mehr allzuweit von einem fertig PC gewesen. ;) Obendrein steigt dann ja offensichtlich auch wieder der Preis, dass die Leute doch wieder nach Komplettsystemen gucken.
Wenn ich mir angucke, wie häufig "Experten" in Foren eine teurere CPU über eine teurere GPU anpreisen muss man sagen, hier ist die Grafikkarte zumindest die teurer Komponente und man erreicht mit diesem Angebot vielleicht neue Kunden. An AMDs-Stelle hätte ich eher zur 6500 gegriffen, allerdings vielleicht trifft AMD hier ja auch als quasi Reseller auf und die Konditionen für die 6600K waren einfach deutlich lukrativer. ;)

Und wer eine 480 mit einer FX-GPU bundled, der kriegt Civilization+Deus Ex Mankind...diese Spielkombination mag möglicherweise eher einen Spielertypus treffen. :cool_alt:

Allerdings die Tatsache, dass Newegg die Keys direkt mitversendet macht das ganze schon nett. Die Keys online zu bekommen ist logischerweise immer etwas umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich unterstreiche das von dir gesagte, und füge hinzu, dass es aber aus Marketing Sicht viel bringt.
Ich erwarte mir jetzt für CPUs ähnliche Schritte, neue Namen, Lables ect.

Gut, Leuten die bis heute noch ATI sagen, bleiben weiterhin die große Außnahme, aber die wollen sich mit aktuellen Produkte sowieso nicht auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mit Intels Marktmacht Free-Sync durchboxen kann, könnte man dafür gegen NV boden gewinnen.
Das wäre doch mal wirklich etwas interessantes auch für die igpus beider CPU-Hersteller die eh keine 60fps schaffen, wenn hier endlich 80%+ erreicht werden bei den unterstützten Displays.
 
MichaG schrieb:
"December 31, 2016" Also bis Zen ist die Sache durch. ;)
Wenn AMD in der Lage ist mit Skylake zu konkurrieren, gibts die Spiele eh schon im Humble Bundle für nen Dollar. ;)
 
pipip schrieb:
Gut, Leuten die bis heute noch ATI sagen, bleiben weiterhin die große Außnahme, aber die wollen sich mit aktuellen Produkte sowieso nicht auseinandersetzen.
:king: Habe gerade gesucht, ob mir irgendwo ein ATI dazwischen gerutscht ist, soll ja mal passieren....4xati in meinem Post, aber alle mitten im Wort. ;)
 
Gut, was will AMD machen. Derzeit gibt es nun mal keine brauchbaren AMD Desktop-CPU's. Finde ich eigentlich gut dass man dann derzeit diesen weg geht. Da nimmt man doch besser den Grafikkarten-Umsatz mit - obwohl ja auch da AMD derzeit nicht wirklich rosig dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
... fehlt nur noch, das AMD eine Gamer`s Bundle für Weihnachten empfiehlt mit einem ®intel i7 6700K und einer Nvidia GTX 1070/1080, weil man ja auch nichts Vergleichbares in dem Bereich hat. :evillol:

Haben wird AMD das (GTX 1070/1080 Leistung) mit Sicherheit schon (vermutlich sogar noch mehr, ebenso wie nVidia mit der nahenden GTX 1080Ti), nur lässt man sich bei AMD eben Zeit damit an die Öffentlichkeit zu gehen (vermutlich im frühen Januar dann zur CES 2017), denn was hilft's, wenn zum Marktstart dann zu wenige GPUs lieferbar sind. Gut Ding will Weile haben und man schwimmt dort auch nicht im Geld bzw. ich finde es durchaus erstaunlich was AMD mit den vorhandenen Ressourcen zu leisten imstande ist ;) ...


Zum eigentlichen Thema, ich finde es gut, dass AMD mit Hilfe von Intel den Kunden eine gut abgestimmte Kombi bietet und eben kein unausgewogenes, altbackenes Bundle (was mit FX CPUs momentan leider nur möglich wäre, sich in Kürze mit der Zen Einführung dann aber gehörig ändern dürfte).

Intel sehe ich persönlich auch nicht so kritisch wie nVidia in den letzten Jahren (spätestens seit Maxwell, durch den Speicherbetrug, bewusst verbauter Minimalspeichermenge, nachlassendem Treiber-Support, irreführender Kennzeichnung, vorgetäuschtem AsyncCompute, etc.), trotz der Markt-/Wettbewerbsbeeinflussung Intels bei den CPUs - was schon länger zurück liegt - für die sie gerechter Weise verurteilt wurden, zumal dadurch zwar der Mitbewerber (AMD) arg gebeutelt wurde, aber nicht direkt der Kunde (nur evt. indirekt in Bezug auf den Technologiefortschritt, wobei die Langlebigkeit/Langwertigkeit der Intel CPUs und das dadurch ersparte Aufrüsten dann aber eher positiv für die meisten Kunden ausgefallen ist).

Das Bundle-Angebot ist eigentlich ziemlich gut, leider habe ich aber derzeit keinen Bedarf ...

pipip schrieb:
... dann wäre AMD dort, wo viele anderen Firmen sind, eine Aktien-Firma mit tollen Zahlen plus Tochter-Firmen.

Interesse gibt es laut einem CNBC Börsenguru ja jetzt schon, nur so richtig glauben kann ich das nicht.

Denn Micron ist nicht so toll gelaufen an der Börse im Vergleich zur restlichen IT-Branche, als das man mit eigenen Aktien (und Firmenkapital) weiter mit Übernahmen (nach Convey etwa, wobei umgekehrt aber Micron auch Ziel einer chinesischen Übernahme eine Zeit lang war) wuchern könnte, würde ich mir denken (bin aber kein Experte, vielleicht macht der Preisanstieg bei Speicherpreisen auch mehr aus als man auf den ersten Blick denkt).

Anscheinend wäre die Paarung von Micron und AMD aber sinnvoll (HBM?), wobei Intel damit - als Joint-Venture Partner von Micron - dann auch nicht allzu glücklich wäre, könnte ich mir vorstellen. nVidia müsste sich wohl wieder wärmer anziehen und würde wohl dann nur noch Speicher von Samsung beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian McDonald schrieb:
Niemand außer AMD hat zurzeit ZEN CPU's ... aber die rücken sie so schnell nicht raus ...
Jeder Mainboardhersteller hat die ganze Smaples um seine Produkte damit zu entwickeln und zu testet und wer weiß was für HW Hersteller und OEM die noch alles haben, denn ohne deren Produkte bzw. die problemlose Zusammenarbeit mit deren Produkten wird Zen ein Flop, egal wie gut die CPU selbst wird. Stell Dir nur mal vor was wären, wenn keine Zen CPU mit einer NVidia Graka zum Laufen zu bekommen sein würde oder nicht mit PCIe SSDs von Intel oder Samsung kompatibel wäre. Dann könnte man Zen verbauen, aber eben keine GTX1080 und 960 Pro/Evo damit betreiben und schon würde sich mancher Interessent dreimal überlegen ob ihn die Plattform noch interessiert. Sowas darf nicht sein, also muss vorher getestet werden und entwder macht AMD dies selbst, was Kosten verursacht oder überlässt den anderen Samples, die möchten ihre HW ja dann auch an Kunden verkaufen können, die bei AMD eine der neuen CPUs gekauft haben.

Nano-kun schrieb:
gibt es bald eine Abspaltung des GPU Teil von AMD?
Nur wenn Zen floppt, die Investoren die Geduld verlieren und die CPU Fertigung bei AMD daher eingestapft werden muss.

BlauX schrieb:
Was AMD aber nun an GPU IP Intel zur Verfügung stellt, kann nicht viel sein, schließlich bisher das Kern-Argument für AMD schlechthin, zukünftig mit Zen zumindest auch.
Zen kommt zuerst als reine CPU ohne iGPU und diese Patentabkommen dürfte genau wie das mit NVidia, welches zu Beilegung einer Patatenstreites geschlossen wurde und Intel auch nach dessen Ende Sicherheit bzgl. Forderungen aus Patentverletzungen bieten wird, alleine der Absicherung von Intel dienen. Es ist bei Intels iGPU bisher keine konkrete Technologie von NVidia verwendet worden und da bzgl. der iGPUs keine Planungen von größeren Änderungen bei Intel bekannt geworden sind, wird wohl auch keine konkrete AMD GPU Technologie von Intel verwendet werden. Man will nur einfach vermeiden, dass igrendwann mal ein Richter Intel den Verkauf von CPUs mit iGPU untersagt und sie dann zu Milliarden an Schadenersatz verdonnern könnte, weil NVidia oder AMD ein Patent halten auf etwas was auch Intel verwendet. Es ist ein wenig wie eine Schutzgeldzahlung.
BlauX schrieb:
zen APU und HBM, ein weiteres starkes Pferd gegen Intel. Vorausgesetzt Zens Erwartungen liegen gut.
So eine APU wäre allenfalls für mittelmäßige Gamingkisten und dort vor allem Notebooks interessant, denn für Bürorechner und Medienwiedergabe reichen auch Intels aktuelle iGPUs locker, für richtige Gamer ist eine APU zu lahm und wird es immer sein, weil alleine die Leistungsaufnahme einer starken GPU schon weit über der selbst einer sehr starken CPU liegt und zusammen wäre man weit von Gut und Böse. Daher wird es nie eine wirklich leistungsstarke CPU geben können, da muss man immer Abstrich machen und landet leistungsmäßig damit eben nur in der Mittelklasse, aber der Markt dort ist eben nicht sehr groß.
BlauX schrieb:
Jedenfalls umfassen die derzeitigen IGPs unter Linzensierung mit Nvidia, was aber ausläuft. Müssen also weg (Tut Intel ja schon bereits)
Was muss Intel tun und tut Intel bereits? Die haben doch gar keine Technologie von Nvidia verbaut und müssen daher gar nicht mehr tun, für alles was die iGPUs von Intel heute haben, kann NVidia ihnen nicht mehr ans Bein pinkeln und demnächst kann AMD dies auch nicht mehr.
BlauX schrieb:
Muss also was neues her, was auf AMDs Patenten beruht.
Gar nicht und ich wette da kommt auch nichts neues, Intel will nur den Schutz vor möglichen Patentklagen und da manche Patente weitreichend und schwammig gefasst sind, kann man sich vor denen kaum wirklich schützen außer durch solche Abkommen. Die kosten vergleichsweise wenig, wenn man den Schaden bedenken würden, den Intel erleiden würden wenn ihnen per Einstweiliger Verfügung der Verkauf alle CPUs mit iGPU verboten würde.
Chismon schrieb:
Haben wird AMD das (GTX 1070/1080 Leistung) mit Sicherheit schon (vermutlich sogar noch mehr, ebenso wie nVidia mit der nahenden GTX 1080Ti), nur lässt man sich bei AMD eben Zeit damit an die Öffentlichkeit zu gehen
Wenn AMD dies fertig hätte, würde es auf dem Markt sein, denn dann würde man NVidia nicht alleine den Markt der Highend GPUs überlassen wo die Margen am größten sind und sich auf die Mittelklasse beschränken. Das es keine passende GPU von AMD zu kaufen gibt, bedeutet einfach das es eben noch keine gibt. AMD dürfte daran arbeiten dies zu ändern, aber noch gibt es da eben nichts und damit hat AMD sowas jetzt noch nicht, jedenfalls nicht fertig sondern vermutlich nur in der Entwicklung. AMD hat eben auch noch keine CPU die mit Intels Skylake i5 und i7 k Modellen mithalten kann, die auf Zen basierenden Produkte die dies möglicherweise können, sind eben noch nicht fertig und im Verkauf ankommen. Ein Kind hat man auch erst, wenn es geboren ist, vorher erwartet man eines.
BlauX schrieb:
was hilft's, wenn zum Marktstart dann zu wenige GPUs lieferbar sind.
Was bedeuten würde, dass das Problem in der Fertigung so einer großen Chips liegen würden, aber AMD könnte da meines Wissens auch auf TMSC zurückgreifen und ist nicht exklusiv an GF gebunden und TMSC hat ja bei den Nvida GPUs bewiesen, dass sie so große Chips dieser Art fertigen können. Auch Intel bietet ja die 14nm Fertigung für Fremdfirmen an, die haben damit schon 32 Kern CPUs gemacht (die Skylake ES) und sollten auch eine entsprechend große GPU hinbekommen und NVidia wird für Intel in den neuen Geschäftsfeldern wie IoS und Automotiv ein immer härterer Wettbewerber, dem würde Intel sicher gerne mal eines aufwischen. Die Fertigung dürfte eher weniger das Problem sein als eben die Entwicklung so einer Chips.
BlauX schrieb:
Anscheinend wäre die Paarung von Micron und AMD aber sinnvoll (HBM?), wobei Intel damit - als Joint-Venture Partner von Micron - dann auch nicht allzu glücklich wäre, könnte ich mir vorstellen.
Micron ist für AMD ein paar Nummern zu groß und HBM können sie auch woanders einkaufen, dafür muss sie keine Übernahme eines DRAM Hersteller machen. Microns kann das Joint Venture zu Flashproduktion mit Intel (IMFT) auch im nächsten Jahr kündigen und Intels Anteil kaufen, wofür Intel dann noch die Finanzierung zu stellen hätte. Das könnte auch passieren, man hat ja mit Seagate nun einen starken Partner und ggf. möchte Seagate mit Micron machen, was WD mit SanDisk gemacht hat und das müsste bald sein, solange Seagate mit HDDs noch Geld verdienen kann.
 
Wenn man als Unternehmen schon sein eigenes Produkt nicht weiterempfehlen kann, läuft gravierend was falsch.
Aber naja, AMD halt.

Vielleicht wird ja mit Zen alles besser für sie.
Wünschen würde ich es mir ja, denn bei Intel kommt in den letzten Jahren auch kaum noch Innovation.
 
Beitrag schrieb:
Naja, ein Bundle mit absolut veralteten FX CPUs hätte auch niemanden angelockt.

Nich mal als der FX aktuell war, war er verlockend. Schon immer zu geringer IPC
bei zu wenig Leistung pro Watt.
 
Zurück
Oben