Desktop Workstation für Lightroom Fotobearbeitung

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo,

Ich habe aktuell einen Desktop PC mit folgenden Komponenten:

I7 2600K @ 4x 4Ghz mit HT
16 GB RAM
512 GB SATA SSD
USB3.0 SD Card Reader

Radeon 290X
2x 4TB WD Red Pro @RAID1

Dazu nutze ich Lightroom 6.8 und die NIK Foto Collection (HDR, S/W, ...)
Rohbilder haben 42MP im DNG Format und ca 40MB pro Bild.
Windows 10

Wie könnte ich die Performance verbessern?
Mehr Kerne?
Mehr RAM?
M2 SSD?
???

HDR Verarbeitung und Anwendung bei Massenbearbeitung könnte schneller sein. Auch das Einlesen inkl. Umbenennen und Umwandlung in DNG.

Danke für euer Feedback
 
Du musst schon selbst beobachten ob dein RAM ausreicht oder deine CPU wirklich ausgelastet ist bei deinem Anwendungsprofil.
Von welchem Laufwerk liest du die Dateien und auf welches schreibt du Dateien?
 
LR inkl. Katalog liegt auf der SSD - Fotos (1,1 TB) auf den HDDs
 
Nun ja, bei dem Vorhandenen Setup wird es entweder arg teuer oder aber es sind keine Leistungssprünge zu erwarten.
Ob da evtl. eine Professionelle Grafikkarte mehr Performance bringt wie ein äquvivalent aus der Consumer/Gamer Ecke kann ich nicht sagen.
Nach meinem Wissen ist dort vor allem der Treibersupport das wofür man Geld bezahlt.

Ergänzung: Wenn natürlich viel von der Platte geladen wird kann eine schnellere M2 SSD natürlich schon was bringen.
Evtl. als PCIe Variante. Ob sich das lohnt muss man dann selbst feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Link für die CPU Performance in LR

4 cores gut, 6-8 ein bisschen besser

Vermutung: ich kriege 10-20% bessere Performance mit einem S2011 System mit 8core mit HT @ ~ 4,5GHz + 32GB RAM + M2 SSD für LR ...
 
Hallo wddn,

die andere Mitglieder haben schon vieles wichtiges erwähnt.
Dein Computer scheint noch schnell zu sein. Aber meiner Meinung nach, mit einem Update dises Systems – damit könnte kein wesentlichen Schub erreicht werden.

Du hast schon eine schnelle SATA SSD. Ob das RAM derzeit manchmal knapp wird – könntest du, wie hier schon gesagt wurde, selbst überprüfen.

Wenn du mehr Leistung willst – musst du das ganze System wechseln – ich meine – Mainboard mit dem letzten Chipsatz darauf, DDR4 RAM, m.2 NVMe PCI SSD, neue Graka, einen neuen Prozessor, denn du eventuell übertakten könntest. Das würde ein spürbaren Sprung im Leistung bringen. Aber wenn du das wirklich im Moment brauchst und investieren solltest..kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zurück
Oben