PC geht mehrmals an und aus, bevor er wirklich hochfährt

Fixeon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich den in die richtige Kategorie eintrage. Ich habe seit
mehreren Wochen sehr störende Probleme mit meinem PC. Zum PC:

i7 4770K
Asrock H81M-VG4
16 GB RAM 1600 Mhz
Nvidia GTX 760

Das Motherboard ist gerade mal gute 3 Monate alt und hat seit einer Woche Probleme beim starten. Sobald ich auf den
Power Switch drücke, blinkt manchmal kurz die Power LED auf, Lüfter fahren hoch und Monitor bleibt schwarz. Nach ein paar Sekunden geht der dann wieder aus, um nach wenigen Sekunden wieder von selbst zu starten, aber nach dem selben Schema. Kurzes aufleuchten der LED, Lüfter fahren hoch und nach wenigen Sekunden geht der wieder aus. Manchmal leuchtet die LED auch gar nicht und die Lüfter drehen alle, bis ich den kille.

Das verzweifelnde ist, dass der dann nach gefühlten 100 mal starten auf einmal wirklich hochfährt. Die Power LED leuchtet und der PC läuft top. Schnell und ohne Probleme. Bis ich den PC dann wieder runterfahre und am nächsten Tag wieder benutzen möchte. Das ist sehr komisch.

Ich hoffe, dass ich das Problem gut darstellen konnte. Ich freue mich über jede Antwort. Danke schon mal im vor raus.

Mfg Fixeon
 
Hallo,

ich würde auf das Netzteil tippen. Wenn du ein Ersatz hat, versuche mal testweise dieses anschließen und stelle fest, ob der Fehler wieder auftritt.

FG
 
Schon mal danke für die schnelle Antwort, dass geht ja wirklich schnell hier.
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Darauf habe ich auch mal getippt, dachte nur, dass das nicht sein kann, weil
der PC ja ohne Probleme läuft, sobald der einmal läuft.
 
nun, das wird die schutzfunktion von asrock sein. bekommt eine komponente nicht genug spannung?

netzteil würde ich ausschließen, denke es ist eine bios-einstellung
 
Moin,

Hatte das selbe Verhalten bei meinem PC, ein Tausch der BIOS-Batterie hat geholfen.
 
Wenn Komponenten zu wenig Spannung bekommen, liegt das dann nicht wahrscheinlich am Netzteil ? Vielleicht ist auch interessant, dass die Probleme mit Wake Up On Lan anfingen. Habe das im BIOS aktiviert und ziemlich zeitgleich kam das dann. Aber die WOL ist danach wieder deaktiviert worden und das Problem bleibt. Welche Einstellung im BIOS könnte den für zu wenig Spannung an speziellen Bauteilen führen ?
Ergänzung ()

Okay, dass kann ich gleich ganz einfach testen. Waren deine Probleme nach dem tausch der BIOs Batterie sofort behoben ?
 
Ja, waren sie. Mein Board war auch relativ neu, hatte aber für ein paar Wochen extrem viel im Bios rumgebastelt und immer wieder neu gestartet. Irgendwann tauchten deine beschriebenen Probleme auf. Nach Tausch der Batterie wieder alles normal.
 
Das wäre natürlich sehr schön, wenn es daran liegen würde, Werde das sobald ich Zuhause bin ausprobieren und mich dann wieder melden :) Vielen dank für die sehr guten antworten!
 
Versuche mal als erstes ein BIOS-reset (cmos clear) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch unter "jumpers setup".

Welche BIOS-Version ist installiert? Kannst du mit CPU-Z => Mainboard ablesen.

Ich würde auch mal die Mainboard-Treiber neu installieren: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4/index.de.asp?cat=Download Du brauchst den INF-Treiber und die Intel management Engine

Es kann auch ein Problem mit den RAM sein. Welche RAM sind genau verbaut (am besten genau Produktbezeichnung vom Riegel abschreiben)?. Du kannst auch mal probeweise mit nur 1 Riegel testen und jeden Riegel einzeln in jeder der beiden Bänken probieren.

LG N.
 
Fixeon schrieb:
Welche Einstellung im BIOS könnte den für zu wenig Spannung an speziellen Bauteilen führen
die einstellungen für spannung. z.b. beim ram, du nutzt eh 1600er, da kannst du die spannung leicht erhöhen und testen ob es was gebracht hat.

-> die batterie zu wechseln ist auch nur ein reset der bios-einstellungen.
 
Achso, ja stimmt, dass macht Sinn. Dann muss ich mal ein BIOS Reset gleich durchführen. Mir ist gerade jedoch was aufgefallen,
was ich euch eben mitteilen wollte. Kam an die Batterie nicht dran, wegen der Grafikkarte, also schnell Grafikkarte entfernt und irgendwie wollte ich das mal ohne Graka testen. Strom angeschlossen und siehe da,der PC startet sofort. Habe die Graka dann wieder eingebaut und nochmal getestet, da fuhr der PC wieder ohne Probleme hoch. Nur als der PC jetzt wieder länger aus war, verfällt der wieder in sein altes Schema. Vielleicht könnte das auch was heißen, Ich setze auf jeden Fall mal das BIOS jetzt zurück.
Ergänzung ()

Okay, es läuft ohne Grafikkarte doch nicht besser. Habe eben eine neue BIOS Batterie eingebaut... leider das selbe Resultat. Versuche vielleicht trotzdem noch einen manuellen BIOS Reset. Ich schätze mal das es wohl am Netzteil liegen wird. Das würde vom Verhalten auch passen. Vielleicht ist im Netzteil etwas kaputt, was dafür sorgt, dass die Menge an Strom(beim anschalten) nicht geliefert werden kann und der deswegen ein paar Fehlversuche bracuht um zu starten. Das würde auch erklären weshalb der PC bei entfernter Graka weniger Anläufe braucht, weil weniger Strom gebraucht wird, jedoch trotzdem zu viel fürs "defekte" Netzteil. So meine Theorie :stacheln:
 
Hallo Leute,

sorry, dass ich das Thema hiermit wieder aufmache, aber dasselbe Problem habe ich auch seit langem und würde gerne wissen, ob jetzt eine Lösung gefunden worden ist?

Bei mir geht auch der PC mehrfach an und aus bis es hochfährt, aber komischerweise manchmal geht es auch direkt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben