Teufel Decoderstation 3: als Gebrauchtware empfehlenswert? Alternativen?

Sauber

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Folgende Sache: ich möchte an mein Concept E Magnum neben dem PC zusätzliche Stereo-Geräte anschließen. Aktuell behelfe ich mir da mit dem Line-In der Soundkarte, dazu muss aber der Rechner laufen.

Ein Zwischengerät zum einfachen unabhängigen Umschalten wäre also nicht schlecht. Und da gibt es ja die Decoderstations von Teufel. Sicher gibt es noch andere, aber ich kenne da keine und bin gerne für Vorschläge offen.
Da die v5 sehr teuer ist, käme nur die v3 in Frage. Die bekommt man gebraucht bereits ab 30€ aufwärts. Das wäre dann auch der Preisbereich in dem sich die Alternative befinden sollte. Gebraucht versteht sich. :D

Einsatzzweck des PCs, der eine Auzentech X-Fi Forte unter Win7 hat, ist folgender:
- DVDs (PowerDVD 15)
- BDs (PowerDVD 15)
- Spiele (auch ältere mit EAX, aber diese werden eher zur Ausnahme)
- Musik
- Filme allgemein

Da die Decoderstation 3 nur begrenzte Eingänge hat, müsste ich die Auzentech Coaxial anschließen. Welche Vor- und Nachteile hätte das bei meinem Einsatzzweck ggü. dem bisherigen analogen Anschluss? EAX würde wegfallen, oder? Aber unter Win7 wird das ohnehin in OpenAL umgewandelt. Gibt es da Nachteile?

In der Creative Konsole kann man einstellen, dass via CMSS-3D Stereoquellen in "Stereo-Surround" geupmixed werden, also die vorderen Satelliten nach hinten gespiegelt und Center und Subwoofer ebenfalls eingebunden werden. Ich schätze diese Funktion extrem. Geht das bei der Decoderstation 3 bei Stereoquellen auch? Es gibt dort einen Pro Logic Modus.

Für Alternativen zur Decoderstation bin ich wie gesagt absolut offen gegenüber sofern die Stereoquellen vernünftig auf 5.1 upmixen können und sie im gleichen Gebrauchtpreisbereich liegen. :)
 
Wenn Du sie wirklich für 30,- in funktionalem Zustand bekommt, kann man solchen Spielkram kaufen. Meist wird sie leider viel zu teuer gehandelt.
Im Zweifel würde ich immer einen gebrauchten AVR vorziehen, der sehr viel mehr Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten bietet.
 
Ein AVR wäre mir da zu groß und auch etwas zu überdimensioniert. Ich weiß, das solche Teile wie de Decoderstation 3 gerne überteuert weggehen. Manche zahlen 100€ dafür, was wohl der Neupreis war wenn ich mich richtig erinnere. 30€ ist die unterste Grenze. Klar, man braucht Glück, aber mir eilt es nicht. 35€ + Versand würde ich hinlegen, mehr nicht. Wenn ich sie für den Preis nicht bekomme lasse ich es halt.

Wo siehst du die Vor- und Nachteile beim PC ggü. dem bisherigen analogen Anschluss?
 
Natürlich hast Du via TOSLINK/SPDIF mehr Soundformate als analog und keine Verluste durch (z.T. doppelte) Wandlung des Signals, aber in den vollen Genuss aller Tonformate kommst Du erst mit HDMI.
Gebrauchte AVR mit HDMI gibt es um 100,-. Unterbringen lässt der sich auch irgendwo, zur Not hast Du ja die FB.
Rechne noch den Verkauf der Soundkarte in die Kalkulation mit ein, dann wird es interessant, denn mit HDMI brauchst Du sie nicht mehr...
 
Keine Verluste bei SPDIF stimmt nicht ganz... bei Spielen muss das Signal erst per Encoder gewandelt werden und das ist eine verlustbehaftete Kompression. Aber um die kommt man nur entweder mit mehrkanal Analog oder HDMI rum.


PS: EAX / OpenAL funktioniert auch zusammen mit dem Encoder, das würde aber bei HDMI wegfallen (außer man holt sich diesen HDMI Exoten von Auzentech, würd ich aber nicht empfehlen). Betrifft aber ja eh nur ältere Spiele.
 
Also ich habe mir das mit einem AVR nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es da halbwegs kompakte Geräte gibt die auch gebraucht günstig zu haben sind und ggf. noch Vorteile am PC haben, dann wird das wieder etwas interessanter.
Dann müsste natürlich HDMI her. Ginge das über meine GTX660 (die 1060 ist in Planung)? Welche Nachteile hätte ich?
Können alle AVRs das Stereosignal autmatisch auf die anderen Lautsprecher verteilen wie das mit der Auzentech möglich ist? Habe ich da dieselben Einstellmöglichkeiten wie bisher? Worauf muss ich beim Kauf achten? Sorry, habe damit nie etwas zu tun gehabt. Zumindest nicht mit Geräten aus den letzten beiden Jahrzehnten.
Habe ich Nachteile bei (älteren) Spielen (abgesehen von EAX)?


Zu SPDIF: wäre die Qualität bei Spielen und Musik schlechter als bisher? Wie sehen hier die Nachteile aus? Bei DVD/BD hätte ich wohl nur Vorteile.
Hätte ich einen Vorteil wenn ich hier weiterhin die Auzentech anstatt dem Onboardsound verwende?
Ihr merkt es, ich habe mit digitaler Audioübertragung bisher nix am Hut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben