Rechner startet nach CPU-Tausch nicht mehr

Tangenz

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Jahren mit und habe mir so schon sehr oft nützliche Informationen abholen können, dafür erstmal danke.

Nun zum Problem: Ich habe mir einen i5-750 gebraucht geholt und eingebaut. Nach dem Einbau laufen alle Lüfter an und die Lämpchen für den Spannungsversorgung der CPU gehen auch an, nach ein bis zwei Sekunden geht der Rechner allerdings aus und startet von vorne wieder.

Ich habe schon den vermeintlichen Übeltäter identifiziert, indem ich nach und nach alle Komponenten zugesteckt habe. Erst bei der Grafikkarte geschehen die Probleme, vorher nicht (RAM, HDD, usw. klappt). Das Problem ist mit dem vorherigen Prozessor (i5-650) funktioniert alles, der PC fährt hoch und ich habe in den letzten 5 Jahren nie irgendwelche Probleme gehabt. Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte. CMOS Reset habe ich auch schon gemacht (mehrmals), hat nichts gebracht. In den anderen Threads mit einer ähnlichen Problemstellung konnte ich auch keine weitere Hilfestellung abgreifen.

Mein System:
i5-650 mit Mugen 4
H55M-UD2H (BIOS F11 neuste)
GTX 960 2GB
Crucial 2x4 GB 1600 CT2KIT51264BA160B (läuft auf 1333 MHz)
Crucial MX100
UN-650G (Ultron)

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten angegeben, falls noch was fehlen sollte werde ich es natürlich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in RAM-Bezeichnung)
Wenn das Mainboard die CPU unterstützt und mit der alten CPU alles läuft, ist es nicht von weit her geholt, dass die "neue" CPU defekt ist.
 
Der Defekt wird wohl auf krumme und damit nicht gesteckte Pins an der CPU zurückzuführen sein, hatte ich auch schon ...
Im Idealfall lässt sich das noch mit was dünnem wie z.B. einer Rasierklinge und einer ruhigen Hand beheben
 
Prüfe auf der Webseite des Mainboardherstellers nach, ob die neue gebrauchte CPU unterstützt wird und wenn ja ab welcher BIOS-Version. Evlt. ist nämlich ein BIOS-Update nötig, damit die neue CPU unterstützt wird.
 
Silence is golden, Reading is Diamond ...
 
Nom4D schrieb:
Der Defekt wird wohl auf krumme und damit nicht gesteckte Pins an der CPU zurückzuführen sein, hatte ich auch schon ...

muss aber sehr lange her sein ... ( oder noch ein AMD System )

Nom4D schrieb:
Silence is golden, Reading is Diamond ...
Beinschuss wegen deiner CPU Pins ?

denn selbst dieser i5 hat keine Pins sondern das Mainboard ... da es mit dem alten i5 650 läuft wird es doch die CPU sein die einen defekt hat .


@Post #5 er hat Bios F11 ab F4 wird er i5 750 unterstütz ... schon komisch wie man das selber in 5 sekunden rausfindet ohne was zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich dachte immer bei den CPU`s kann eigentlich nichts mehr kaputt gehen, vor allem da die vorher noch lief. Naja kann man wohl nichts machen. Trotzdem danke für die Mühe, hätte ja sein können das noch jemand mit einer grandiosen Idee um die Ecke kommt ;-)
 
Ich glaube bei der ersten Core i Generation konnte man gefühlt alles und jeden übertakten, vermutlich hat mal wer zu viel Saft gegeben oder ähnliches.
 
Zurück
Oben