Tastatur und Maus funktionieren erst nach zweiten Start?!

Horb1972

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Ich Grüße Euch, seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit Win10.

Ich starte den Rechner und es kommt ganz normal der Anmeldescreen wo ich mein Passwort eingeben muss. Problem ist, das beim ersten mal weder die Maus noch die Tastatur funktionieren. Ich muss den Rechner also mit einem "Klick" auf den Powerbutton wieder herunterfahren und ein zweites mal wieder hochfahren, dann funktioniert die Maus/Tastatur wieder einwandfrei.

In das Bios komme ich sofort, sprich die Tastatur/Maus werden erkannt und funktionieren. Sprich ich gehe davon aus das Win10 beim Starten irgendwas verbockt.

Jemand eine Idee was ich tun könnte?


Grüße
Horb
 
versuch mal eine andere Tastatur
 
Hallo, das deaktivieren des "Schnellstarts" hat leider nichts geholfen. Eine andere Tastatur werde ich mal testen, allerdings denke ich dass würde sowieso nichts bringen da bei mir ja auch die Maus nicht geht. Die Tastatur ist eine Logitech Funk Tastatur, die Maus ist ebenfalls eine Logitech (MX518) allerdings über Kabel.

Treiber sind die vom Betriebssystem, also keine extra Treiber von Logitech. Doof das es Monatelang wunderbar funktioniert und dann ohne was geändert zu haben der Rechner auf einmal zwei Starts benötigt damit Maus und Tastatur bedienbar sind. Wie gesagt im Bios ist beides sofort bedienbar, sowohl Maus als auch Tastatur weshalb das ganze meiner Meinung nach eher ein Problem von Win10 sein müsste.

Grüße
Horb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Hast du dein Problem in der Zwischenzeit lösen können?

Wenn nicht, dann meine Frage: hast du einen "Switch" angeschlossen oder sind Tastatur & Maus direkt am PC angestöpselt?
 
...nicht dein Erst, was?
Was soll das hoch holen, eines knapp 8 Jahre alten Fadens und das bei einem User, der bis dato gerade mal 7 Meldungen hier hatte?
 
Zurück
Oben