Graka aufrüsten welche

SagOpa

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
52
HI ,

ein Kollege von mir braucht eine neue graka. Die alte nvidia 480gtx wird nicht mehr gebraucht. Ausgeben kann er bis max. 270€.

Aktuelles System:

i5 4590
16 gb ram
1tb hdd
Netzteil 600w

Selbstverständlich habe ich die Grafikkarten Rangliste durchgeschaut und in Frage kommen eigentlich nur die XFX Radeon RX 470 RS ~200€ , PowerColor Radeon RX 480 Red Devil ~269 oder die Palit GeForce GTX 1060 JetStream ~270€.

Welche davon kann er ohne Probleme kaufen, bremst die CPU, muss vllt. ein komplett neues System her?

Danke
 
Kann man alle ohne Probleme nutzen, 470 ist Preis/Leistungstechnisch vorn, 480 hat generell die höchste Leistung. Insbesondere mit dem neuesten AMD Treiber. Würde aus persönlicher Präferenz und guten Erfahrungen bisher auch zu AMD raten.
Der i5 bremst in einigen Spielen, abhängig von der Auflösung etc. Grade grafisch weniger anspruchsvolle Titel wie CSGO werden von der CPU gebremst, für hohe FPS sollte es aber trotzdem noch reichen. Außer einem neuen i7 wäre auch kaum ein Nachfolger merklich schneller.
 
Hi :)
Welche davon kann er ohne Probleme kaufen
- jede Grafikkarte die von der Länge ins Gehäuse passt
- mehr als 4 GB Grafikspeicher anbietet
- mind. ein 8-Pin Stromanschluss vorhanden ist
bremst die CPU, muss vllt. ein komplett neues System her?
nein , es gibt Spiele welche bei der CPU Erkennung von weniger als 4 Kernen garnicht starten und mit diesem Prozessor ist er auf der sicheren Seite
 
Ich würde die Red Devil nehmen :)
 
netzteil ist überdimensioniert..

grafikkarte kommt auf spiele und aulösung an. 4gb speicher sollten aber das minimum sein, besser 8gb, somit würd ich eine von den folgenden nehmen:

470 4gb
480 4gb
1060 6gb <- ist aktuell ziemlich gut,
rx 480 8gb <- wird langfristig wohl die beste sein
1070 8gb (kfa2 399€, ziemlich nice, aber etwas über dem budget)

cpu sollte noch ok sein..
entweder zen wird interessant oder auf mainstream 6kernen ende des jahres von intel warten und dann neu überlegen ob da was geändert werden muss von der leistung her.
 
bei einer amd karte würde ich auch 8 pin strom bevorzugen.

bei nvidia z.b. der 1060 reicht aber der 6 pin !

die nvidia verbraucht weniger strom, und ist oft minimal schneller als die 480
ich hab mich für die 1060 entschieden, und bin sehr zufrieden damit
 
und ist dx 11 optimiert, ich hab mir vor 2 Tagen eine MSI RX 480 beim Amazon Warehouse für 230€ geholt, bin bis jz sehr zufrieden :3
 
bis wir gut optimierte DX 12 Spiele haben, haben wir alle unsere Grafikkarten bereits erneut gewechselt :p --> siehe BF1 = DX 12 Mist xD
 
Ich bedanke mich bei allen, werde es dem Kollegen weitergeben, er hat ein noname Netzteil denke ich, er sagte nichts besonderes. Ich denke er tendiert zur 1060 wegen nvidia
Ergänzung ()

so der kollege hat folgendes netzteil

enermax82+ 625w und cooler Master 690 III Advanced midi Tower.

Also ich habe ihm gesagt er soll die 480 kaufen wenn die passt und dein netzteil i.O. ist.

Ist das der Fall?

Danke
 
Yakasuno schrieb:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html günstig und leise.

Das Netzteil ist noch ausreichend es hat 2 PciE anschlüsse,die alte Nvidia Gtx 480 ist ein Stromfresser und verbraucht ca. 80-100 W mehr im Extremfall,aber da das Netzteil schon sehr alt ist anno 2008 wenn ich das richtig gegoogelt habe,würde ich demnächst auch ein neues Netzteil in betracht ziehen.

______

Welches netzteil soll es denn dann sein?
 
SagOpa schrieb:
Ich bedanke mich bei allen, werde es dem Kollegen weitergeben, er hat ein noname Netzteil denke ich, er sagte nichts besonderes. Ich denke er tendiert zur 1060 wegen nvidia
Danke

Und genau deshalb würde ich ihm auch eine GTX 1060 empfehlen, weil du sonst der angeschissene bist, wenn er mit AMD nicht die gewünschte Erfahrung macht. Aber gut, die Sache ist ja schon gelaufen. :evillol:
 
Zurück
Oben