Rechner friert ständig ein, RAM ist ok

bartlutz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Guten Tag,
Ich habe seit längerem das Problem dass mein Rechner ständig einfriert.
Beim zocken friert er nach einer bestimmten Zeit einfach ein. Habe das Gefühl dass er einfriert wenn auf längere Zeit Leistung benötigt wird. Habe zuerst den RAM in verdacht gehabt (nachgegooglt), habe dann einen Riegel rausgeschmießen so dass nur noch ein Riegel drin ist und damit hat sich das schonmal deutlich gebessert. Der PC friert jetzt nicht mehr so oft ein jedoch ganz weg ist dieses Problem damit trotzdem nicht. Habe daher mir die QVL Liste von ASUS angesehen und laut dieser dann 4 neue Arbeitsspeicher besorgt welche auf der Liste stehen. Jedoch fiert der Rechner weiterhin bei Belastung ein.
Ich habe die Lüftersteuerung von der Grafikkarte geändert so dass er ab 30° schon bei 40% ist. Wenn der Rechner einfiert fängt der Lüfter an schneller zu drehen , kommt mir vor als wenn der Rechner dann richtig anfängt Leistung aufzunehmen.

Die Bauteile sind jetzt ca 4Monate alt.

Motherboard: ASUS M5A99FX PRO R2.0
CPU: AMD FX-9590
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970
Netzteil: Be quiet 800W
RAM: vorher G.Skill F3-2133C10D-16GXM
jetzt G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL
Festplatte: HyperX 480GB SSD Savage
Windows 8 installiert. Ebenfalls schonmal neu installiert aufgrund des einfrierens.
Der Rechner ist zwar erst 4 Monate als aber läuft einfach nicht.....


Vllt hat ja hierzu jemand eine Idee was ich machen könnte um dieses Problem endlich in Griff zu kriegen.
Vielen Dank schonmal

Mit freundlichem Gruß
bartlutz
 
Untertakte deine CPU und nächstes Mal frag hier nach bevor du einen solchen Fehlkauf machst.
 
Du könntest Dir ein Mainboard besorgen, dass Deine CPU unterstützt. Das jetzige tut das nicht ("Supports CPU up to 140 W"), alternativ könntest Du den 9590 (TDP 220 Watt!) runtertakten und untervolten.
 
Ok dann werde ich das tun.
Habe glaube gelesen gehabt dass das Mainboard auch die neuere FX Serie unterstützt daher der cpu... Wohl falsch gelesen oder sowas.

Auf wie viel MHz und wie viel Volt soll ich den CPU denn jetzt einstellen?
Ist es nicht besser das Mainboard dann wieder loszuwerden und ein passendes zu kaufen?
Welches wäre denn das richtige Motherboard für die Komponenten?
 
Bitte spar das Geld. Untertakte die CPU, die ist immer noch "schnell genug". Das sind nur wenige hundert MHz die du verlierst. ~5% an Leistung.
Das gesparte Geld steckst du im Frühjahr in eine bessere CPU: AMD Zen.
 
Dann muss er aber auch wieder neuen arbeitsspeicher kaufen (er hat jetzt DDR3) und braucht dann DDR4

PS: mich wuerde sowieso mal interessieren ob dir das jemand so vorgeschlagen hat oder du dich selber schlau gemacht hast
 
Jemand der heute einen 9590 kauft will AMD und nur AMD. Der will aus Prinzip keine Intel CPU. Deswegen der Vorschlag mit Zen. Wenn man mindestens 200€ CPU, 100€ Board ansetzt, dann sind ~90€ für 16GB nicht mehr die Welt. Das derzeitige RAM kann man ja auch relativ teuer verkaufen. Die CPU und Board will hingegen keiner.

Hmm... Der Kühler für die CPU wurde ja gar nicht genannt. Welcher Kühler ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
bartlutz schrieb:
Auf wie viel MHz und wie viel Volt soll ich den CPU denn jetzt einstellen?
Es heißt die CPU. Die zentrale Recheneinheit ist nämlich weiblich, während der Prozessor zwar kein Kerl ist, aber dem natürlichen Geschlecht angehört.

Vor irgendwelchen Tipps solltest Du vielleicht noch mal erzählen, welche Kühllösung Du derzeit nutzt.
 
"Supports CPU up to 140 W"

BIOS-Version ist welche ? "2501" ?

Im BIOS "AMD Turbo Core Technology" - soweit einstellbar = disabled (deaktiviert)
 
Setze die BIOS-Einstellungen mal auf die Standartwerte zurück und schaue ob der PC dann immernoch einfriert.
 
merkwürdige Rechnerzusammenstellung...

"Einfrieren" hat fast immer etwas mit Temperaturproblemen zu tun. Oder mit massiven Inkompatibilitäten.
Hier ist's eben halt die bedingte Kompatibilität UND die Wärmeentwicklung.
Was soll das mit dem 800-Watt-NT? Ich bin ja selbst ein Fürsprecher von "lieber etwas haben anstatt zu brauchen statt brauchen und nicht zu haben" aber das ist schon eine echte Hausnummer.
Warum so teure Hardware für ein AMD-System? Dafür bekommt man anständige und performante Intel-Systeme, die den AMD aber sowas von alt aussehen lassen. Wir haben hier auf der Base so viele Kaufberatungen...

Das schreibt Asus zur CPU (die CPU (Central Processing Unit= Zentrale Prozesseinheit), der Prozessor):
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+) ALL 1903
GO
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Kurzform: aufgrund der hohen TDP gibt es Beschränkungen, inbesondere bei der Kühlung

Tja, ich sage meinen Freunden und Bekannten mit einem Augenzwinkern immer folgendes: Fenster auf, Rechner raus, Fenster zu. Aber bitte vorher Bescheid geben, ich fang das Zeug auf, zu irgendwas wird der Rechner noch gut sein und sei es als Beispiel.


Also hilft hier (massives) untertakten in Verbindung mit einem leistungsstarken Kühler oder eben Ersatzkauf. Auf einen stärkeren Kühler würde ich wenig geben. Das Ding passt in der Konfiguration irgendwie gar nicht.

Sorry, man kann das sicherlich freundlicher formulieren, ich bin aber kein Freund von unnötiger Freundlichkeit - das schafft nur Mißverständnisse.
 
Man liest in letzter Zeit oft solche Geschichten. Da draußen rennt ein Verrückter rum dreht Leuten einen 9er FX an, wer stoppt diesen Wahnsinnigen endlich 🤣
 
Man kann's auch übertreiben oder? Statt demjenigen zu helfen, der fragt, wird auf jeden eingeprügelt der sich ein System mit AMD-CPU zulegt oder eines empfiehlt. Daß diese eine hohe TDP aufweisen, haben mittlerweile alle verstanden.:rolleyes:

Sachlich und nüchtern wurde ja schon drauf hingewiesen: Untertakten oder untervolten. Oder: CPU verkaufen (oder zurückgeben?) und eine mit der passenden maximalen TDP zulegen. Wäre wohl noch einfacher.
 
Also zum Netzteil: Ich habe lieber genug als zu wenig. Habe gelesen dass die Grafikkarte wohl auch ne menge Leistung braucht daher lieber etwas mehr, wobei die mehrleistung ja relativ billig ist.
Habe das ganze selbst zusammengestellt mithilfe von Chip.de aufgrund des Preisleistungsverhältnis/Leistung welches dort angegeben ist.
Das das ein Fehlkauf war ist mir mittlerweile klar geworden.
Vllt sollte ich das nächste mal mich doch besser hier im Forum belehren/beraten lassen.

CPU Kühler ist dieser: Be quiet SHADOW ROCK 2 , 180W TDP
 
Der Kühler ist eher ungeeignet... CPU TDP 220W, Kühler nur bis 180W TDP. Dazu sollte man einen Top-Blower verwenden, der auf das Mainboard gerichtet ist um die Spannungswandler zu kühlen. (Was häufig ein Problem bei AMD ist, da die gerne zu heiß werden)
 
bartlutz schrieb:
CPU Kühler ist dieser: Be quiet SHADOW ROCK 2 , 180W TDP

Das ist ja schonmal einer der Fehler, kein Top Blower und nur 180W TDP - der CPU aber verbrät bis zu 225W...

Würde da eher zum Dark Rock TF tendieren, aber selbst der dürfte am Limit sein mit dem Heizkraftwerk.
 
Wolfsrabe schrieb:
Man kann's auch übertreiben oder? Statt demjenigen zu helfen, der fragt, wird auf jeden eingeprügelt der sich ein System mit AMD-CPU zulegt oder eines empfiehlt. Daß diese eine hohe TDP aufweisen, haben mittlerweile alle verstanden.:rolleyes:

Sachlich und nüchtern wurde ja schon drauf hingewiesen: Untertakten oder untervolten. Oder: CPU verkaufen (oder zurückgeben?) und eine mit der passenden maximalen TDP zulegen. Wäre wohl noch einfacher.


Nun es werden schon noch AMD CPU´s empfohlen .. je nach Anwendung und Budget und natürlich Glauben ... nur halt keine 9000er Reihe weil die einfach mindestens 80 Watt mehr verbrauchen als die 8000er Reihe und das in recht wenig mehrleistung umwandeln.

Oder halt dann ein sehr teures Mainboard brauchen eh man sie gut nutzen kann.

Was am Ende schon von Preis / Leistungssicht schlecht ist.

Nen 8320e wäre wohl eher die passende CPU gewesen.
 
Auch wenn das Problem zwar erkannt ist, aber mal ne Frage:
Wie kommst du darauf dass der RAM ok ist?

Das einzige was du gemacht hast ist RAM aus- & umzustecken und neue RAM-Module zu testen.
Das schließt weder einen Defekt in den RAM-Bänken, im Speichercontroller noch in den (wenn auch neuen) RAM-Modulen aus.

Ob RAM ok ist prüft man mit Memtest
 
Oh man, bei den Bemerkungen stellen sich einem die Nackenhaare hoch.

Das Board unterstützt sehr wohl den FX9590:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/

Bitte das aktuelle UEFI/BIOS flashen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_Download/

Wie Hanne schon geschrieben hat, im BIOS/UEFI den Turbo deaktivieren. Das entlastet die Spannungswandler.
Für den RAM die "Command Rate" im BIOS/UEFI auf 2T einstellen.

RAM einbauen und mit Memtest prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zur Info: Bei RAM-Vollbestückung läuft der RAM nur mit 1600MHz.

Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut?
Wie warm wird der Prozessor bei Last?

Die Abwärme bekommt man eigentlich nur mit einer Wasserkühlung und guter Durchlüftung des Gehäuses in den Griff.
Das wäre ein geeigneter Luftkühler:
https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/olymp

oder der:
http://www.thermalright.de/kuehler/33/silver-arrow-ib-e-extreme?c=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wieviel Gehäuselüfter sind verbaut?
Wir wissen nicht einmal, welches Gehäuse der TE hat. Insoweit kannst Du nur raten, ob er die Spannungswandler anders als mit einem Topdown-Blower gekühlt kriegt. Deine 60 - 80 € Kühler könnten daher sogar kontraindiziert sein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wie warm wird der Prozessor bei Last?
Bei dem "Problem dass mein Rechner ständig einfriert" kannst Du davon ausgehen, dass die Temperaturen weit über Spezifikation liegen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Board unterstützt sehr wohl den FX9590
Das Board erkennt bedauerlicherweise diesen FX. Bei dem Hinweis "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)" würde ich nicht von Unterstützung sprechen.

Dein Beitrag liest sich so, als würdest Du dem TE Hoffnung machen wollen, er könne den 9590 je mit Werkseinstellung auf dem Board betreiben. Das halte ich für ziemlich abwegig. Der TE sollte doch froh sein, wenn er die vorhandene Hardware auf das Niveau eines 8350 vernünftig fahren kann.
 
Zurück
Oben