Soundanlage zu TV gesucht

timmyCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich suche für meinen TV eine passende Soundanlage. Ich verstehe von diesem Gebiet nicht viel und ich möchte auch nicht jede einzelne Einstellung bis ins Detail heraustüfteln müssen. Bis jetzt benutze ich eine Samsung Soundbar, welche die TV Lautsprecher schon deutlich übertönt. Geschätzt habe ich daran vor allem die Bedienung über eine Fernbedienung. Leider kommen gerade die Stimmen nicht so gut rüber und sobald ein Nebengeräusch - das Wohnzimmer ist offen gebaut zu der Küche - da ist (z.B. Waschmaschine, Dampfabzug usw) versteht man kaum mehr was. Da wir seit dem Herbst Nachwuchs haben möchte ich auch möglichst alles "Versorgt" haben. Sprich wenig was man runterreissen könnte (wie z.b. ne Soundbar vor dem TV)

Leider ist es nicht sehr einfach, da die Platzverhältnisse nicht die besten sind (ca 20qm) und sich das System optisch auch an die Gegebenheiten anpassen muss. Zusätzlich steht der TV schräg in einem ca 30° Winkel auf dem Möbel. Das Sofa befindet sich in einer Ecke. Anbei habe ich ein Bild angehängt. Im Moment steht der Subwoofer hinter dem schrägen TV teil. Ein Umgestalltung des Bereiches ist leider aufgrund der Platzverhältnisse und der Bauweise nicht möglich.

Als Budget für den Ersatz der Soundbar habe ich mir 1000.- Euro gesetzt. Als komplettes 5.1. System 1500.- Euro.

Ich habe mir mal die Sonos Playbar als 5.1 System, Samsung Multiroom und das Teufel Raumfeld grob angeguckt. Gestört hat mich bei der Sonos und beim Raumfeld, dass diese kein DTS Unterstützen und grundsätzlich sonst immer alles über eine App gesteuert werden muss.

Anbei nochmals zusammengefasst:

- Samsung TV JU8070
- TV Signal kommt von einer Box
- möglichst alles über eine Fernbedienung bedienbar (TV + TV Sound)
- Ich brauche keinen DVD Player
- die Boxen müssen sich in die Wohnzimerausstattung einpassen (Weiss/Grau)
- auch in Zukunft wird das ganze maximal zu einem 5.1 System ausgebaut
- nach Möglichkeit die Rear Boxen Wireless
( - Radiofähig, dann könnte ich die Stereoanlage in der Küche entfernen)
 

Anhänge

  • stube.jpg
    stube.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 417
Wenn es weiß/grau sein soll/muss und du dich verbessern willst, schau dir mal von Dali die Zensor Lautsprecher an, die gibt es in weiß und die Stoffabdeckung der Front ist afaik in grau. Da dies rein passive Lautsprecher sind, ist natürlich noch ein Verstärker notwendig. Diese unterstützen oft auch Radio, Spotify etc. Farblich gibt es diese nicht nur in schwarz sondern auch in silber, titan, weiß und bei wenig Platz in flacher Ausführung. Auch gibt es Modelle mit Multi-Room-Unterstützung, d.h. du kannst theoretisch 2 Lautsprecher in die Küche stellen zum Radio hören und die restlichen ins Wohnzimmer für TV/Spielekonsole/etc.
Preislich musst du mit 400-500 € rechnen für den Verstärker/AVR.

Die AVRs unterstützen idR alle den HDMI-CEC Standard (Geräteübergreifende Steuerung mit einer Fernbedienung) dann kommen Konsole, TV-Receiver und sonstige Wiedergabegeräte an den AVR und der wird mit dem TV verbunden. Der AVR "splittet" dann Ton von Bild und gibt ersteres über die angeschlossenen LS aus und das Bild an den TV weiter.
Leider ist HDMI-CEC nur eine Grundlage, die jeder Hersteller nach Gutdünken erweitern und umbenennen kann (Philips = EasyLink, LG = Simplink, Samsung = Anynet+, usw). Oft funktioniert alles zusammen aber es gibt eben keine Garantie. Im Worst Case kannst über eine Logitech Harmony nachdenken.

Lautsprecher fangen die Dali bei 290 € das Paar an für die kleinen Regallautsprecher bis hin zu 850 € das Paar für die großen Standlautsprecher. Bei 20 qm sollten aber locker die Zensor 1 für hinten reichen und die Zensor 5 als Standlautsprecher für vorn wenn es Standlautsprecher sein sollen. Wenn es ganz klein werden soll, schau dir die Zensor Pico an, die sind noch kompakter. Wenn es weder "mini" noch Stand-LS werden soll, würde ich zu den Zensor 3 raten. Die Zensor gibt es auch als AX Variante (integr. Verstärker und Funkmodul). Bis auf Strom könntest du diese also kabellos hinten aufhängen. Musst dich dann aber schlau machen, wie du da ein Audiosignal hinbekommst und ob die AVRs parallel die Front per Kabel und die Rears per Funk versorgen können.
Neben Dali wird auch gern Nubert empfohlen, hat auch einiges im niedrigeren Preissegment im Angebot, was qualitativ recht gut sein soll und bietet auch weiße Varianten an.

Aber so oder so: NICHT blind kaufen, immer probe hören gehen im Hifi-Laden.

Also:
AVR inkl. Radio & Multiroom:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=324_DTS~327_Multi-Zone~3827_UKW > ca 400 € (+- 100 je nach weiteren Ausstattungen)

Lautsprecher je nach gewünschter Größe und Budget.
 
Platzmäßig musst du da aber kreativ werden, alleine schon für den AVR... Vernünftige Aufstellung der speaker sehe ich such noch nicht. Am einfachsten wäre es wohl, eine etwas hochwertigere "soundbase" (ohne extra subwoofer!!) unter den Fernseher zu schieben.

Was mir fehlt ist aber was du erreichen möchtest? Geht es nur darum besseren Fernsehen zu haben und Stimmen zu verstehen? Dafür braucht man kein 5.1
 
Er schreibt doch, dass bei der jetzigen Soundbar die Stimmen und Mitten untergehen, ich hatte früher ein ähnliches Problem, als ich ein 5.1 Set hatte aus 5 kleinen Satelliten und nem Sub und so ne dünne Soundbar hat nun mal auch keine vernünftigen Mittel-/Tieftöner. Daher soll er sich die Regallautsprecher von Dali angucken, sowohl Hersteller als auch genug Erfahrungsberichte bezeugen, dass die Dali Zensor recht unempfindlich sind bei der Aufstellung und auch eine direkte Wandmontage möglich ist..

AVR könnte links vom TV auf das erhöhte Regal, zumindest würde ich das so machen, ein Speaker dann ganz links aufs Regal, der andere ganz rechts und das Kabel am Türrahmen + Fußleiste verlegen, ggf. im Kabelkanal.
 
Kann als Nutzer der sonos soundbar natürlich diese empfehlen. Sonst würde ich sie hier nicht stehen haben.
Fehlendes dts hat mich bisher noch nicht gestört. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gerade die App Steuerung finde ich klasse. Inkl zwei Play 1 Lautsprechern kommt da ein sehr guter Sound raus. Die Stimmen kommen auch sehr gut zur Geltung. Höre viel Musik. Schaue viel über Netflix und Amazon Video. Bisher bin ich rundum zufrieden. Sieht schick aus. Wireless. Kann alles steuern.

Über die Fernbedienung meines Sony TVs kann ich laut und leiser machen.
 
Über das Problem mit dem Platz habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich weiss nicht wie praktikabel das ist, aber vielleicht könnte man den AVR und für die Zukunft evtl weitere Komponenten (DVD/CD Plyer usw) auch ganz nach rechts neben der Türe. Man sieht da schon angedeutet eine ecke eines regales welches man entfernen könnte um ein Vernünftiges Möbel hinzustellen. Allerdings müsste man dann ca 3-4m Kabel vom TV hinziehen.

Oder ich nimm vom TV Lowboard die obere rechte Schublade raus und Bastel mir da ein Brett rein für den AVR. Fraglich ist dann nur noch ob das mit der Luftzirkulation reicht?
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Was mir fehlt ist aber was du erreichen möchtest? Geht es nur darum besseren Fernsehen zu haben und Stimmen zu verstehen? Dafür braucht man kein 5.1

Grundsätzlich geht es darum eine bessere Soundqualität zu haben, sowie aus jetzt zwei Systemen (Küche und Wohnzimmer) eines zu machen. Das i-Tüpfelchen wäre noch dass das ganze etwas "aufgeräumter" wäre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Dali-Lautsprechern:
Grundsätzlich ordentlich, aber wenn der Rest des Wohnzimmers genauso "stoffarm" möbliert ist (kein Teppichboden o.ä. zu sehen), würde ich für den TE davon abraten, da die Dali Zensor tendenziell einen recht flauen Grundton haben, was in Kombination mit einem eher kahlen Wohnraum (bzw. vorwiegend harten Flächen statt Teppich, schwere Vorhänge etc.) sehr leicht nach Bahnhofshalle und höhenbetont wirken wird.
Da könnten englisch abgestimmte Speaker hier die bessere Wahl sein (Boston, Mordaunt-Short etc.).
 
Nun, am Boden hatts nen Teppich sowie Vorhänge. Das Sofa hat viele Stoffkissen und ist auch aus Stoff. Das sieht man nicht aus dieser Perspektive.
 
Lade doch mal ein Skizze von dem Raum hoch damit wir sehen wie deine Möbel aufgestellt sind.
 
Diese Soundbasen habe ich mir auch schon angeguckt, aber ich finde die optisch einfach scheusslich, wenn man da dann den TV draufstellt. Das sieht so klobig aus.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist: Kann ich den Center Lautsprecher eines 5.1 Systemes auf oder unter das hängende Element stellen/schrauben? Oder ist dieser dann zu weit oben?

Anbei noch ein Grundriss des Raumes. Natürlich stimmen die eingezeichneten Möbelmasse nicht ganz und die Raumproportionen sind nicht genau richtig.

Das erste Bild im Eröfnungspost ist ungefähr von der oberen Kante des Clubtisches aufgenommen. Wenn wir TV schauen, dann sitzen wir immer auf der schraffierten Fläche auf dem Sofa, bzw der Kopf befindet sich dort.

Folgende Überlegungen habe ich mir bisher gemacht:

- Einen AVR an Position 3 (das ist ein Möbel aus übereinandergestapelte Würfel), TV-Box, Internet-Router und PS 4 wird ebenfalls dorthin verlegt. Links von Position 3 an der Wand oder an Position 2 eine Standboxe . Das verschieben des Sideboards um 30-40 cm nach links ist möglich. An Position 1 auf dem Sideboard oder an Position 4 eine zweite Standboxe. (Ich weiss nicht wie sich eine Standboxe auf einem Möbel verhält wegen den Schwingungen?.
Das Problem wird dann sein, gescheite Boxen für ein 5.1 System beim Sofa zu verteilen.
Am gescheitesten mit einem AVR wäre aber wahrscheinlich Lautsprecher auf Position 1, 2, 4, 6, der Sub auf 6.

- Eine Sonos Soundbar über dem TV und unter dem hängenden Element an der Wand. (siehe Bild im Eröffnungspost), zwei Sonos Play 1 an Position 5 und 6 und der Subwoofer - falls es diesen wirklich braucht - hinter dem TV oder ebenfalls an Position 6.
 

Anhänge

  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 289
Außer ner Soundbar sehe ich so keine Alternative. Der Raum gibt einfach nichts her, wo man was vernünftig stellen kann. Entweder stellt man die Flur-Tür oder die Balkon-Tür.
Und bei der Soundbar ist auch das Thema: Je kleiner, desto dünner der Klang.
 
Zurück
Oben