Tipps zum verlegen der Lautsprecher Kabel

AlcAida

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,

Da ich bald umziehen steht jetzt die Frage an wie ich am ordentlichsten die Kabel meines Heimkinos verlegen werden.

Der Raum ist Rechteckig und ca 5x4m groß der Fernseher wird an der kleineren Wand stehen sodass ich 5m Kabel verlegen muss.
Die Fenster Seite ist einfach da ich dort zur Not mit Kabel Klebeband das Kabel unter der Heizung entlang verlegen kann.

Leider kann ich dort nicht beide Kabel verlegen da diese leider nicht besonders lang sind.

Auf der anderen Seite gilt es an einer Tür vorbei zu kommen und eine einigermaßen ansehnliche Optik hinzu bekommen.

Deswegen will ich die Sperrrigen häßlichen weißen Kabeltunnel vermeiden.

Außerdem muss der Subwoofer ebenfalls ca in der Mitte des Raumes positioniert werden, da sonst die Entfernung zur Couch zu groß wird.
Das subwoofer Kabel ist ebenfalls nicht besonders lang.
Wollte diesmal den Raum nicht künstlich durch das Sofa halbieren da ich für den hinteren Teil diesmal keine sinnvolle Verwendung finde.

Die Satelliten Lautsprecher werden mit Ständern aufgestellt.


Das Soundsystem ist von Sony an den Lautsprechern kann man die Kabel entfernen diese werden jedoch mit einem scheinbar proprietären Stecker an den AVR angebracht.

Sony BDV590N heißt es glaube ich.

Habt ihr vll. Ein paar Beispiel Bilder und Tipps .
 
Verlängere BEIDE Kabel einfach. Verlöten, Schrumpfschlauch etc...
 
Fahr in den Baumarkt, kauf dir einfach ne grosse rolle 2x2,5mm² OFC Kupferkabel und verlege die kabel zu den Lautsprechern.

Die tollen Stecker die du für den AVR brauchst sind vermutlich diese DIN Stecker

Alternativ nimmst du einfach ein paar Lüsterklemmen und verbindest die LS-Kabel mit den alten Steckern. (Löten und Schrumpfschlauch ist natürlich die elegantere Lösung :D )
Aber bei so einem Fertigsystem kannst du den Aufwand auch möglichst gering halten ;)
 
Lüsterklemme (gibt z.b. von Wago auch Federklemmen ohne Schrauben, sogar besser als klassische Lüsterklemmen) dran und fertig. Beim Abisolieren nach Möglichkeit die blanken Enden nicht mir den säurehaltigen Fettpfoten anfassen, sondern beim Abziehen der Isolierung diese leicht drehen, so dass die Drähte verdrillt werden.
Entgegen läufiger Meinung von irgendwelchen HiFi-Freaks ohne technische Kenntnisse müssen die Leitungen zu den Lautsprechern auch nicht gleich lang sein (Unterschiede sind nichtmal akustisch messbar, wenn der eine Lautsprecher 0,1 dB leiser ist, zumal die Toleranzen bei der Herstellung schon für größere Unterschiede zwischen den Boxen sorgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben