Aktueller Stand und Zukunftsaussichten - ExpressCard, USB 3.1 ...

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Wenn ich über 1000 € für ein Notebook ausgebe, möchte ich schon etwas zukunftsträchtiges.

1) Wieso gibt es heute keine Erweiterungskarten mehr? Hat das einen Grund?
Wenn neue Schittstellen herauskommen (wie z.B. jetzt USB 3.1) kann man doch aufrüsten und die Vorteile neuer Technik nutzen. Wie ist das momentan angedacht bei den Notebooks am Markt - wenn man so viel Geld ausgibt, möchte man doch auch für die Zukunft gerüstet sein...
So war das bisher auch beim PC zuhause möglich über Steckkarten nachzurüsten.
Was sagt ihr dazu?

2) Wird sich der USB 3.1 Standard durchsetzen?
Ich nutze viele externe 4TB Platten. (mit wachsenden Datenmengen), daher wird es auch bei einer externen Lösung (incl. Backup) für meine Daten bleiben.
Der Vorteil von USB 3.1 ist jetzt schon, dass man eine ext. 2,5" HDD ohne Zusatznetzteil betreiben kann (Seagate Innov8) !!!

Bestimmt gibt es auch bald noch ne bessere Schnittstelle, wo ich sogar meine externen Platten im Raid 0/1 Verbund ohne Netzteil betreiben kann!!
Daher überlege ich nun ob ich einen ExpressCard Slot brauche um solche neuen Schnittstellen, die vielleicht noch kommen nachzurüsten - oder eher ein neueres Gerät kaufe und für die nächsten Jahre mit USB 3.1. bzw 3.0 vorlieb nehme.

------------
Ich hätte gern ein 17" IPS + 2 Festplatten + USB 3.0. Da gibt es nämlich nicht so viel Auswahl am Markt...


Was sagt ihr?
 
HolyP schrieb:
1) Wieso gibt es heute keine Erweiterungskarten mehr? Hat das einen Grund?
Was wär dir als Hersteller denn lieber? Kunde kauft sich für 20 EUR von einem Zubehörhersteller eine neue USB Erweiterungskarte und hat dann USB 3.1 oder er muß sich von dir ein neues Notebook kaufen? ;)
 
HolyP schrieb:
1) Wieso gibt es heute keine Erweiterungskarten mehr? Hat das einen Grund?

Ganz einfach: Es loht sich nicht. Sowas ist ein absoluter Nischenmarkt. Zumal Notebooks aktuell immer dünner werden. Die meisten kaufen sich alle 2 Jahre Billigstplaste im Doofmarkt, irgendwann sind da die 'aktuellen' Schnitstellen vorhanden.

Selbst im Business-Bereich loht es kaum noch und wird auch kaum mehr verbaut. Teilweise aus dem selben Grund: Nischendasein.
 
USB 3.1 setzt sich durch, im kommenden AMD-Chipsatz Promontory ist es auf jeden Fall enthalten.
Dieser Chipsatz wird bei Mainboards mit AM4-Sockel (ZEN, Bristol Ridge) verbaut.

Express-Karten sind eine super Sache, ich hab noch ein Notebook damit und habe Karten für eSATA und USB 3.0.

ABER erstens (ich sag's mal so wie es ist) ist die Mehrzahl der Käufer schlicht zu doof für sowas, und zweitens wollen die Hersteller das nicht. Deshalb stirbt eine eigentlich gute Sache. Für Erweiterbarkeit musst du dir wohl einen Desktop kaufen, der IMHO einem Notebook auch immer überlegen sein wird, es sei denn, man will ihn ständig durch die Gegend tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit USB 3.1. meinst du den Typ-C Stecker, richtig? Der wird sich mMn sicher durchsetzen.
Es ist genau so sicher, dass es in den nächsten Jahren ein bessere Übertragungsprotokoll geben wird (TB4 oder USB4 werden sicher kommen). Aber so ist das mit Hardware, beim Kauf ist sie meistens schon veraltet.
Express Card war ja ganz nett, aber, wie hier schon geschrieben wurde, ist es für viele Kunden zu kompliziert. Außerdem ist den Meisten ist ein dünner Laptop wichtiger als die eventuelle Chance, dass der Laptop länger aktuell ist. Mir auch. Mal abgesehen davon das ExpressCard nicht weiterentwickelt wurde und schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
darksaga schrieb:
Sowas ist ein absoluter Nischenmarkt. Zumal Notebooks aktuell immer dünner werden. Die meisten kaufen sich alle 2 Jahre Billigstplaste im Doofmarkt, irgendwann sind da die 'aktuellen' Schnitstellen vorhanden.
D.h. es wird wohl auch bald keine ExpressCards mehr geben für neue Schnittstellen (z.B: USB 4,0?)

-----------------------------------------
Wo wird der Trend hingehen?
Mir kommt es vor als ob der ganze Multimedia Markt immer mehr Komplettpakete anbietet nach dem Motto Friß oder Stirb.
An Autos konnte man früher ja auch noch mehr selber "konfigurieren"...
Das selbst basteln, selbst zusammenstellen, individuell scheint immer weniger zu werden...

Des weiteren verkommen nützliche, brauchbare Geräte so langsam zu Anguck-Objekten und Statussymbolen ....

Und die Bedienbarkeit heutiger Multimediageräte ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden....
Man kann eben nicht alles zusammenschrumpfen um es in die Tasche zu stecken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht intensiv gesucht aber ich konnte nicht mal mehr ExpressCards für Thunderbolt3 und USB Typ-C finden und das sind aktuelle Standards. In Zukunft wird die Situation sicher nicht besser.

Meine Glaskugel ist leider in der Reparatur. Kann dir also nicht sagen, wo der Trend hingeht. Im Moment sieht es stark nach immer dünner/mobiler aus und weg von Laptops hin zu Tablets und Convertibles. Was danach kommt kann dir niemand mit Sicherheit sagen.

Ich würde dir empfehlen einen Laptop mit TB3 zu kaufen, damit solltest du auch für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein, was die Datenrate usw. angeht.
Hier mal eine Liste: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~31_Thunderbolt+3#productlist
Alle Modelle sollte es in Konfigurationen mit IPS Display und mehreren Festplatten geben (HDD+ M.2 SSD)
 
USB Type C ist die Steckerform, du meinst USB 3.1

Mir kommt es vor als ob der ganze Multimedia Markt immer mehr Komplettpakete anbietet nach dem Motto Friß oder Stirb.

Ja, so sieht es aus. Ich würde bei Laptops nicht mit Erweiterbarkeit rechnen und stattdessen (wenn es irgendwie geht) einen Desktop kaufen, evt. im kleinen Gehäuse.

Thunderbolt ist bisher eine Totgeburt und es sieht nicht so aus, als ob sich das ändert. Es ist zu teuer und da USB 3.0 / 3.1 schnell genug ist, braucht es (zur Datenübertragung) niemand. Die anderen Einsatzgebiete sind wieder Nische.
 
TB3, bzw. irgendeinen USB-C Standard wird es zu 100% nicht für Express-Card geben - die Geräte, die überhaupt noch einen Express-Card Slot haben und aktuell sind (z.B. mit Skylake), kann man wahrscheinlich an der Hand eines Sägewerk-Mitarbeiters abzählen (mir fallen auf die Schnelle für 1-2 Geräte ein).

Man könnte den USB-C Fomfaktor als "die neue Express-Card" bezeichnen, zwar kann man damit keine Anschlüsse nach- oder umrüsten, aber der Formfaktor vereint praktisch alle notwendigen Dinge, die in einen Laptop hinein- und herausgeleitet werden müssen. Normale Datenübertragung (USB 3.1 Gen1 = USB 3.0), schnelle Datenübertragung (USB 3.1 Gen2), sehr schnelle Datenübertragung (Thunderbolt 3 - z.B. auch für externe GPUs), Bildsignale, Audio-Signale und den Akku kann man auch drüber laden, bzw. Strom an Peripherie abgeben. Was für Features ein Port an einem bestimmten Gerät unterstützt, ist allerdings leider oft katastrophal (bzw. gar nicht) vom Hersteller dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben