Neu zusammengestellter PC bootet alle zwei Sekunden neu

walterjoe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt:
Mainboard GA Z97x Gaming 5, Sockel 1150
CPU Intel I7 4790k mit boxed Kühler
RAM G.Skill Rippjawsx 4x4GB DDR3 -1600
Netzteil 500w mit atx 12v 4polig
Alle Komponenten sind laut Hersteller mit dem Motherboard kompatibel.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner sich alle zwei Sekunden beim einschalten ein und ausschaltet ohne jeglichen Piepston. Der CPU Lüfter sowie das Netzteil laufen für diese Zeit kurz an und gehen dann wieder aus. Habe schon mehrere Sachen probiert: Laufwerk und Festplatte abgesteckt; starten mit nur einem RAM Riegel; gleiches Motherboard nochmals gekauft Fehler bleibt; anderes Netzteil verwendet und Adapter von atx 12V 4-polig auf 8-polig; BIOS reset.
Alles ergab keinen Erfolg.
Kann es sein das der CPU nicht mit einer niedrigeren BIOS Version als F7 läuft oder müsste der CPU auch mit Version F3 laufen. Habe schon überlegt einen Celeron CPU mit BIOS Version F3 testweise zu kaufen oder bringt das Netzteil mit dem 4 poligen atx Stecker mit 8 poligen Adapter nicht genügend Saft für die 8 polige Spannungsversorgung des CPU‘s ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du brauchst ganz klar mindestens das Bios F5. Und das kannst du nur flashen, wenn du eine kompatible CPU drauf hast. Ergo versuch entweder den Umtausch mit dem Hinweis, das das BIOS nicht die richtige Version hat und bitte um Zusendung eines passenden Mainboards, oder frag bei nem lokalen Computerfachmann nach, ob da eine CPU zum flashen vorhanden ist und zahl ihm den Aufwand.

LG
 
Willkommen, zeige uns mal ein Foto vom offenen Mainboard Sockel damit man die PINs begutachten kann.

Schließe mich an, BIOS F5 flashen, klappt nur mit ner F3 kompatiblen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genaue bezeichnung vom netzteil fehlt
 
Und ob das Netzteil hinreichend ist, das kann man nur sagen, wenn du sagst, welches Modell das denn nun ist. Wobei erst einmal das BIOS auf die richtige Version muss.

LG
 
Hast du denn einen Beeper installiert? Sonst bekommst du auch keinen Ton.
Alternativ kannst du auch eine Led benutzen.

Laut CPU Supportliste wird Version F5 vom Bios verlangt., gut möglich, das es deswegen nicht funktioniert.

Und besorg dir ein vernünftiges Netzteil,500W ist nichts aussagend und das nur ein 4Pin CPU Stecker dabei ist statt 8 oder 4+4Pin macht mit schon Bedenken.
Das richtige Kabel hast du aber genommen?
Mach mal ein Foto vom NT und lade es hier hoch.
 
wie lang liegt das mainboard denn schon rum das da noch so nen altes bios drauf ist. bzw. woher weißt welches bios drauf ist?
 
Wird wohl dann echt am BIOS liegen. Kann mir nicht vorstellen das man so ein schwaches NT hat dass das System nicht mal bootet.
#

@pupsi11 Oft kann man die BIOS Version am Produktaufkleber neben dem EAN Code erkennen.


LG
 
Für mich hört es sich nach CPU problem an - der wird nicht erkannt. Pin verbogen, Bios version unterstütz die CPU nicht etc... meine tendenz.

Hatte vor kurzem ein MoBo wo das auch der fall war. Da waren die Pin's die Übeltäter :(
Naja... anderes MoBo geholt und funzelt.

FG simon_pr
 
Kann aber trotzdem auch noch am NT liegen. Hab schon oft erlebt das Computer mit billig LC Power Netzteilen nicht starten ;)
Zum Glück bin ich nicht mehr in dieser Firma, die NT waren echt übel und dann noch 40€ für 420Watt verlangen :D

Trotzdem würde ich als erstes das BIOS Updaten. Dafür brauchste natürlich eine passende CPU. Entweder in einem Computerladen fragen oder eine günstige bestellen.
 
Hast du eventuell reset und power am mainboard vertauscht?
 
im Anhang befindet sich das Foto des Netzteils sowie des CPU Sockels

@mykoma habe gerade mal den Ausgang des Maiboards für den Speakeranschluss gemessen und es liegen 5v beim starten des PCs an, daher ist wohl der speaker defekt :freak:

@pupsi ich weiß nicht genau welches bios drauf ist das ist mein Problem, hatte nur die Vermutung das ein niedrigeres bios auf dem motherboard ist als der CPU unterstützt

@simon_pr habe mir das gleiche motherboard nochmals bestellt um einen defekt des Motherboards auszuschließen, war aber das selbe fehlerbild

@gpko-h4wk habe reset und power definitv nicht vertauscht

danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • IMG-20161210-WA0001.jpg
    IMG-20161210-WA0001.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20161210-WA0000.jpg
    IMG-20161210-WA0000.jpg
    298 KB · Aufrufe: 191
wo hast du das mainboard gekauft? laden um de ecke oder online? den das model ist so lang am markt das da eigentlich bios F5 oder neuer drauf sein sollt

NT und pins sehen ok aus
Ergänzung ()

hast du power und rest beim anschließen verwechselt?
 
habe das mainboard über ebay gekauft, deswegen hatte ich es mir neu bestellt um sicher zu gehen ob es defekt ist, ist aber das gleiche fehlerbild
 
neu oder gebraucht?
 
das 2. wurde sicher online gekauft?! bei einem der großen händler... ?! da sollte aber ein neueres bios drauf gewesen sein..
würde sagen das es nicht am bios liegt.
 
Zurück
Oben