Bluescreens ohne Ende und das seit 2 Jahren Reparatur möglich oder Neukauf?

Deichi90

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo,

mein Name ist Dominik und das hier ist mein letzter Versuch Hilfe zu bekommen. Bin richtig verzweifelt. Vorab: Ich bin Laie was das Thema Rechner angeht!

Aktuelle Komponenten:

Gigabyte GA-Z97M-D3H
i5 4670
Corsair DDR3 8GB 1333
XFX R7800
Chieftec 600W Netzteil
Samsung 850Evo SSD 256GB
WD 1TB HDD
Windows 10 Pro

Zur Geschichte:

Mein Rechner fing irgendwann an dass er nur noch Bluesreens schmeißt. Dazu später noch ein Bild. Ich habe damals vor 2 Jahren ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher einen neuen Prozessor und die SSD gekauft, in der Hoffnung dass das was bringt. Danach immer noch die selben Fehler. Ich hatte den Rechner bei unsrem "IT-Spezialisten" von der Firma. Der hatte den Rechner 2 Wochen. Ich bekam ihn zurück mit der Aussage: Ich kann nichts feststellen...

Was ich selbst schon probiert hab:

Ram-Test
GPU-Test
Festplattendiagnose (Samsung Tool)

PC neu installiert (erst Win 7 dann Win 10)
SSD abgesteckt und Win 10 auf der HDD installiert
Grafikkarte ausgebaut und die On-Board Grafik genutzt
Den Arbeitsspeicher in verschiedenen Möglichkeiten getauscht (z.B. nur einen Riegel oder verschiede Steckplätze)

Am stabilsten lief der Rechner bis jetzt wenn ich nur 1 Riegel in Slot 1 hatte, aber auch hier nicht fehlerfrei.

Jetzt meine Frage: Kann mir hier jemand helfen? Ich bin nämlich kurz davor den Kasten zu nehmen, Fenster auf und raus damit. Und ich mein das Ernst!

Ist hier noch irgendwas zu retten? Oder muss ein neuer Rechner her?

Habe mir gestern Mafia 3 geholt, installiert und wollte anfangen. Ist aber unmöglich. Ruckeln ist gar kein Ausdruck -> Bild -> 10sec keine Bewegung -> 10 sec. nichts usw.

Was ich von einem Rechner erwarte:

1. dass er funktioniert
2. dass er schnell hochgefahren ist
3. dass ich damit aktuelle Titel spielen kann ohne dass was hängt
4. dass das ganze für mindestens 2 Jahre ausreichend für neue Spiele ist

Könnt ihr mir bitte helfen?

Problem ist jetzt auch noch dass ich jetzt dann Urlaub habe und gerne möchte dass bis dahin alles funktioniert und ich über die Feiertage zocken kann.

Noch Bilder von den Bluescreens:





Falls noch das DxDiag Protokoll gewünscht wird bitte melden

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe. Wäre euch super dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße Dominik
 
Was ist denn noch von dem alten Rechner vorhanden? Wenn es damals ein Problem war und nach dem Austausch der meisten Komponenten immer noch, dann ist es eventuell dass, was noch von damals über ist.
 
wie hast du den ram getestet?
Ergänzung ()

und wie alt ist das NT
 
Hi und willkommen im Forum!

Bin mir sicher dass jemand Zeit hat und den Bluescreen Fehlercode durchgoogelt.

Was mich irritiert du sagst dub hast nen Ram Test gemacht. Hast du denn auch memtest86+ laufen lassen oder nur die Ramslots und Riegel durchgewechselt?
Hast du mal die Temperaturen gecheckt? Ruckeln kann oft von erhöhten Temps kommen.

Sonst auf den ersten Blick würde ich eher als erstes mal RAM und HDD mit der richtigen Software durchchecken. Also Memtest86+ und WD Disk Lifeguard.

LG
 
Meine Reihenfolge:

1. RAM auf Fehler oder Fehlverhalten testen. Wenn Vollbestückung (4 Riegel) mal mit einer höheren Spannung versuchen
2. S.M.A.R.T. überprüfen

Das Netzteil kann auch Probleme machen. Chieftec hat jedoch immer recht hochwertige Platinen von CWT oder Delta verwendet. Allerdings können auch diese Altersschwächen bekommen.
Hier käme es auf einen Versuch mit einem anderen Netzteil an. 300-400W würden für einen Test vermutlich reichen.

Für die Tests am RAM und der S.M.A.R.T. Werte würde ich die UBCD empfehlen um Windows nicht als OS nutzen zu müssen.
 
WOW! So schnell, ihr seid der Hammer!

Vom alten Rechner ist nur das Netztteil und die HDD übrig.

memtest habe ich schon mehrfach drüber laufen lassen, auch schon über Nacht -> keine Abstürze und keine Fehler
HDD habe ich auch schon mal abgesteckt, auch hier keine Besserung.

Anmerkung: Ich habe auch schon sämtliche Fehlercodes gegoogelt, aber die Themen verliefen entweder im Sand oder ich kam nicht weiter mit den Hilfestellungen. Auch weil es ja lauter verschiedene sind
 
Er hat Mainboard, CPU, RAM und HDD (gegen SSD) getauscht. Da bleibt nicht mehr viel. Irgendeine weitere Zusatzkarte installiert? Soundkarte? Wenn ja, raus damit und testen.
Irgendwas mit USB noch angeschlossen? Wenn ja, ab damit und testen.
 
Memtest86+ oder memtest von Windows? Welcher "CPU Test"?
 
Kuck mal den RAM an. Corsair braucht gerne höhere Spannungen als Standard, steht dann aufm Aufkleber aufm Modul. Check im Bios gegen, dass die zugehörige Spannung für den RAM eingestellt ist.
 
treten die fehler immer zur selben zeit auf? bzw. wenn du etwas bestimmtest machst?
Ergänzung ()

such mal die genaue bezeichnung vom ram raus, bitte.

vielleicht hat der schon die möglichkeit das man ein xmp profil einstellen kann. das mainboard sollte die einstellmöglichkeit ja bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Das Netzteil kann auch Probleme machen.... Allerdings können auch diese Altersschwächen bekommen.
Hier käme es auf einen Versuch mit einem anderen Netzteil an. 300-400W würden für einen Test vermutlich reichen.

Hmm, ja, Netzteil könnte auch Ärger machen. Wenn das Ding mit komischer Spannung das Board überrascht kann Windows natürlich auch mal aussteigen. Wenn möglich, mal mit einem anderen testen.

RAM (und Board) wurde ja schon getauscht, da sehe ich kein Problem.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Memtest86+ oder memtest von Windows? Welcher "CPU Test"?

Hibbelharry schrieb:
Kuck mal den RAM an.

pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

such mal die genaue bezeichnung vom ram raus, bitte


RAM (+ Board + CPU) sind auch schon neu!
 
und? weiter @loop
du solltest mal post 1 richtig lesen
 
Deutet für mich auf ein speicher Problem
Leih dir ein oder 2 DDR3 Riegel von jemandem aus (z.b ein 8gb 1600/1866 Mhz Kit)
Bau nur diese ein (in Slot 1 & 3 oder Handbuch nochmal schauen)
Und schau im bios unter den ram Einstellungen das XMP aktiv ist
Somit hast du die Bestätigung vom board das er die ram Einstellungen richtig übernimmt

Den ram test hast mit mem85+ gemacht?

Hatte erst gestern ein Kompatibilität Problem wodurch ähnliche Störungen auftauchten

Um auch weitere Hardware auszuschließen kannst du z.b. die Grafikkarte ausbauen und nur die iGPU (intel hd 4600) nutzen was aber nicht nötig sein wird

Was deine 4 Punkte angeht sind gegebenenfalls 16GB ram nötig und eine r9 390x/rx480/gtx 1070

Hoffe klappt soweit alles bei dir und wünsche dir dann schon mal nen angenehmen Urlaub ^^

Aber Respekt das du 2 Jahre das mitgemacht hast XD

Schreib gern ob dann alles läuft
 
stand mist
 
Loopman schrieb:
RAM (+ Board + CPU) sind auch schon neu!

Das Problem an der Geschichte ist... er hat zwar alles getauscht aber wer sagt nicht das beim Tausch z.B. PINs im CPU Sockel beschädigt wurden und die Probleme daher rühren.

Was mir auch fehlt ist die klare Aussage und ggf. der Versuch ob nach einer Neuinstallation auch wirklich nur der Grafiktreiber und der Chipsatztreiber installiert wurde und sonst wirklich nichts.

Nicht das da dann einfach die Mainboard CD eingelegt wird und erstmal alles an Zusatzschrott installiert wird das den Rechner runterreißt.

Die vielen auch unterschiedlichen Bluescreens sind eigentlich typisch für ein Problem mit dem RAM / CPU oder dessen Einstellungen.
Netzteil wäre natürlich auch denkbar und sollte man als erstes ausschließen.

Noch was am Rand... selbst wenn die Kiste richtig funktioniert:
Mit einer 7800 Radeon Series macht Mafia 3 auch dann überhaupt keinen Spaß, weil das Teil einfach langsam ist inzwischen und Mafia 3 schlecht optimiert.
 
Bei der Neuinstallation wurde nur Chipsatztreiber und Grakatreiber installiert, wobei der Rechner das scheinbar selbst erledigt hat (wollte den AMD Treiber installieren und dann kam die Meldung dass er bereits installiert ist ?!?)

Dann werde ich jetzt ein neues Netzteil eine neue Grafikkarte und nochmal neuen Arbeitsspeicher bestellten und verbauen, danach die Einstellungen kontrollieren und dann sollte der Haufen laufen, oder wie?

Das sonstige Setup ist aber soweit i.O, oder? Hab nämlich mal kurz bei der Auslastung gekuckt als Mafia im Hintergrund lief da stand bei der CPU 99,6%
 
Zurück
Oben