Asus P10S-E/4L Raid 1 mit 2x NVMe SSD erstellen

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Asus P10S-E/4L und 2x Samsung SSD 960 Pro. Hier versuche ich nun ein Raid 1 zu erstellen.
Beide SSD werden im Bios angezeigt doch leider kann ich sie unter Intel RSTe nicht zu einem Raid bilden. Sie werden dort nicht angezeigt.

Gibt es noch eine Einstellung die ich vornehmen muss?

Danke

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
 
Was sagt das Handbuch zum Einrichten eines Raid?
Vielleicht die CSM Option. Die ist ja irgendwie bei allen Sachen wichtig.
 
Laut der Asus Webseite kann es das :)

Dual M.2 Boots I/O Performance & Data Redundancy
In order to bring up better performance or back-up solution for internal OS drive scenario, we design dual M.2 spec on selected server boards. With this design, configuring dual M.2 devices as RAID 0 to boost read performance up to 84% and write performance up to 40% compared to single M.2; moreover, if users require data redundancy of OS drive, RAID 1 will be a good choice with dual M.2 storage devices.
 
OK. Kann es. Habe mich da missverständlich ausgedrückt.
Meinte M2 NVMe Raid Verbund.
Ergänzung ()

Bios ist aktuell?
 
Bios habe ich nochmal das neuste eingespielt.
Finde auch keinerlei Einstellungen im Bios die irgendwas vermuten lassen können.
 
Asus sagt das Board kann das nicht. Schön das die das genau so bewerben.
Jemand ne Idee wie ich trotzdem ein Raid 1 mit zwei M.2 NVMe hinbekomme?
 
WTF? Das ist ja mal krass.

Also grundsätzlich muss das UEFI NVMe RAID und die jeweiligen RAID Level unterstützen.
NVMe RAIDs werden direkt im UEFI gebaut. Schau dir mal den Artikel an: https://www.pcper.com/reviews/Stora...e-RAID-Tested-Why-So-Snappy/Setup-and-Configu
Geht zwar auch nur um RAID 0, aber die Einrichtung ist beschrieben und auch RAID 5(!) Benches

With all of that out of the way, another note is that each Z170 BIOS implementation of Rapid Storage Technology RAID appears to have its own trick to actually enabling the mode properly.
https://www.pcper.com/reviews/Stora...logy-Tested-PCIe-and-SATA-RAID/PCIe-RAID-Resu
 
Der Artikel bezieht sich auf Z170. Das ist genau was Asus mir sagte. "Es geht nur damit."

Der Asus Support gibt grade sein bestes. Ich denke das wird mein letztes Asus Produkt gewesen sein.
Habe mich nochmal schriftlich an den Support gewendet welche Möglichkeiten es gibt.

OS: Windows Server 2016

Ich hab das oben angegeben Mainboard erworben unter der Voraussetzung ein Raid 1 System mit 2x M.2 SSD Festplatte erstellen zu können.

Zitat Produktseite:
Dual M.2 Boots I/O Performance & Data Redundancy
In order to bring up better performance or back-up solution for internal OS drive scenario, we design dual M.2 spec on selected server boards. With this design, configuring dual M.2 devices as RAID 0 to boost read performance up to 84% and write performance up to 40% compared to single M.2; moreover, if users require data redundancy of OS drive, RAID 1 will be a good choice with dual M.2 storage devices.

Wie mir der Support nun am Telefon mitteilte ist das eine Fehlinformation. Äußerst ärgerlich so etwas zu erfahren nachdem man sein System vollständig aufgebaut hat.

Bitte teilen Sie mir mit unter welchen Umständen ich ein Raid 1 System mit den von mir angegeben Festplatten erstellen kann. PCIe Adapter / Raid Controller oder oder.

Desweiteren erreiche ich mit den Festplatten eine maximale Leserate von nur 800mb/s. Trotz Samsung NVMe Treiber.

Ich bitte Sie mir schnellst möglich eine Lösung anzubieten.


Die Antwort von Asus ist maximal ausführlich und Kundenorientiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

M.2 (SATA) RAID ist möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [S03R]
- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !
www : http://www.asus.de
support : http://www.asus.com/support/
ASUS Replacement Service (ARS): https://ars.asus-europe.eu/info/terms
ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany
Geschäftsführer: Li-Hsiang Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472
Komponenten Hotline : +49 - 21 02 - 5 78 95 57
 
Da sind wir wieder beim alten Thema, dass M.2 alleine eben nichts darüber aussagt ob M.2 SATA oder M.2 PCIe gemeint ist und im Zweifel dann jeder genau das darunter versteht, was ihm genehm ist. Der TE hat es auf M.2 PCIe SSDs bezogen und ASUS nur auf M.2 SATA, ohne dies jedoch auch so zu schreiben. Dumm gelaufen und mit U.2 wäre dies nicht passiert, denn U.2 ist immer PCIe.
 
Wenn er schon die Verfügbarkeit mit einem RAID 1 steigern will, wird er kaum auf die bessere Systemstabilität mit ECC RAM verzichten wollen.
 
Ja ECC muss schon sein. Das P10 bietet auch das ikvm Modul was ich sehr komfortabel finde.
 
Zurück
Oben