MSI R9 380 Gaming 4G Update innerhalb der R-Reihe?

mb1978

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich würde gerne meine GraKa upgraden und frage mich ob das Sinn macht innerhalb der R Reihe zu bleiben.
Gibt es da sinnvolle Alternativen?

Oder könnte es sein dass der Flaschenhals meine CPU ist? Fallout 4 meinte zur Grafikleistung: "Alles Ultra".
Trotzdem ruckelt es. :confused_alt:
Meine CPU wäre ein AMD FX-4300.
Details siehe: hier.
 
Hey,

danke für die flotte Antwort. Hast meine Vermutungen bestätigt....
Die Auslastung liegt bei Fallout 4 Indoor und selbst im Hauptmenü schon bei 70-80%.
In offener Landschaft kratzt sie meist an der 95% Marke herum.
Könnte diese CPU da Abhilfe schaffen?
Diese passt auf mein Board und ist imho die stärkste verfügbare für dieses Board.
Auf diesem Weg bliebe mir die preisintensivere Anschaffung eines neuen Boards erspart.
 
Für das Geld auf jeden Fall die CPU upgraden, aber natürlich keine FX CPU.
Die CPU übertakten und auf AMD Zen warten. Alternativ zur dunklen Seite der Macht wechseln und einen Intel i5 kaufen.
 
@ TE:
der FX 8320E hat auch keine bessere singlecoreleistung, und die ist hier das hauptproblem. das wäre rausgeschmissenes geld. wie mein vorposter schon sagte entweder die aktuelle CPU übertakten und auf Zen warten oder jetzt auf nen i5 oder besser umsteigen.

@ HominiLupus: "komm zur dunklen seite - wir haben gute CPUs"?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....
Intel wäre eine Alternative, mir allerdings zu kostspielig.

Im Moment habe ich einige CPU intensive Einstellungen (Schatten und deren Qualität, Volumetric Lightning) runter gefahren oder deaktiviert. Bringt mich immerhin auf 60-75% Auslastung runter.

Dann heisst es wohl sparen. :)
 
Wenn du billig eine neue CPU willst, dann musst du gebraucht kaufen. Ab Sandy Bridge ist jede Intel i5 CPU deiner stark überlegen.
 
Ok,

der zum Beispiel?

Edit....:

Mit diesem Board dazu gebe ich kaum mehr aus als mit der oben erwähnten CPU und hätte trotzdem einen Leistungsgewinn.....klingt gut! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
GEBRAUCHT!
Das ganze Upgrade sollte bei eine i5-2400 ~100€ kosten, eher weniger. Nix mit sauteurem Board für 80€. ebay, nix amazon.
 
Erstens gebraucht, nicht neu (lohnt niemals mehr sich ein system von vor 6 Jahren neu zu kaufen!).
Zweitens hast du eine Sockel 1155 CPU verlinkt und ein Sockel 1150 Board.

Alternativ zu ebay gibts auch den Marktplatz hier im Forum, dafür brauchst du aber min 50 Beiträge.
 
Sockel 1155? Ok danke für den Tipp.

Dell Boards empfehlenswert?
Habe unter anderem das hier bei Ebay gefunden.
 
Zurück
Oben