XP kann externe USB2.0-Festplatte nicht formatieren!

strip

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
427
Hi

Habe mir für mein Notebook "Asus Pro6v", eine externe USB2.0 2,5" Festplatte im Alugehäuse "Easy Drive" gekauft.
Finden tut Windows die Platte, auch kann ich sie partitionieren, nur sobald ich sie formatieren möchte erscheint nach kurzer Zeit die Meldung: Datenträger konnte nicht fehlerfrei formatiert werden.
Jetzt dachte ich es liegt eventuell an der Stromversorgung und habe die Platte am Desktop PC angeschlossen, doch auch dort genau das selbe Problem.
Auch habe ich zwei USB Anschlüsse aufeinmal benutzt jedoch auch kein Erfolg. Was kann das sein?

EDIT: Kann ein Mod das Topic anpassen, habe das Wort Festplatte vergessen!
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Versuch mal einen Usb front und einen auf der Rückseite oder einen aktiven Usb Hub.Ich gehe mal davon aus das die Platte Usb powered ist.Wenn es eine mit Netzteil ist versuch mal ein andreres Usb Kabel.
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Hi

Ja ist ne USB powered, hab jetzt kein anderes USB Kabel da, meinst du das liegt am Kabel?
Habe alle USB Ports und Möglichkeiten ausprobiert.
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn du eine zu große Festplatte gekauft hast.
Dh. dein PC kann mit keinen größeren Festplatten umgehen (meistens wenn PC älter als 2 Jahre). Du kannst es mit der Herstellersoftware versuchen, bzw. hilft auch ein BIOS update.
Hatte selbigen Fehler mit einer 300 GB internen Platte. Da der Rechner einen Intel Prozessor hatte konnte ich mit Hilfe von "Intel® Application Accelerator" (ist ein Chipsatztreiber) die volle Kapazität fehlerfrei unter xp formatieren.

Als Test kannst die die externe Platte in mehrere Partitionen einteilen zB auf 120 GB und nur diese Partition formarieren. Dies hat Windows auch fehlerfrei durchgeführt. Weitere Partitionen waren nicht möglich zu formatieren.
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Die Platte ist eine externe USB2.0 2,5" und hat nur 60GB ;)
Das ist eine Notebook Platte bzw. fürs Notebook gedacht da keine externe Stromversorgung notwendig!
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Die größe ist bei einer USB Platte egal.Versuch mal einen aktiven USB-Hub, mit eigenem Netzteil.Hatte das Kabelproblem schon mal bei einer 3,5" USB Platte die lief erst mit einem anderen Kabel fehlerfrei.Ansonsten ab zum Händler.
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Nun habe ich folgendes gemacht, habe die Platte in 2 Partitionen geteilt und mal versucht mit FAT32 zu formatieren.....es geht, mit FAT32 kann ich sie formatieren, versuche ich die zwei partition mit NTFS zu formatieren kommt erneut die Fehlermeldung das der Datenträger nicht fehlerfrei formatiert werden kann. Fazit: mit Fat32 lässt sie sich formatieren mit NTFS nicht, kann dann wohl nicht an zuwenig Strom liegen oder wie sehe ich das jetzt?
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Kopier mal 10 Gig Daten auf die Platte und schau ob das fehlerfrei funktioniert.
 
AW: XP kann externe USB2.0 nicht formatieren!

Ne, funktioniert nicht fehlerfrei. Es werden einige Daten rüber kopiert doch irgendwann bleibt der Kopiervorgang stehen und das Laufwerk wird von Windows einfach abgemeldet so das ich den USB Stecker abziehen und neu einstecken muss.
Ich denke wohl hier liegt ein Defekt an dem Controller der sich im USB Gehäuse befindet oder aber es wird wircklich zuwenig Strom geliefert.

Ich frage mich nur warum die dann so ein Schrott verkaufen? die Platte hat dazu nur 4200Umdrehungen, eine 5400er würde wohl garnicht erst ekannt werden.
Spekulieren die etwa darauf das die Leute ein Mainboard haben welches die Standards nicht hält?
Dieses EasyDrive wurde sogar von TweakPC getestet und bekam GUT, Wahnsinn, soviel zu derartigen Seiten.
Muss dazu sagen ich habe dieses EasyDrive schon mal umgetaushct weil bei ersten mal stellte sich heraus das der Controller kaputt war, nun will mir der Händler erzählen das er die Platte selbst mit NTFS formatiert habe, wenn dann aber bestimmt nicht über diesen Controller oder aber er benutzt dafür ein Mainboard welche mehr als 500mA an einen USB liefert.
 
Ein einzelner Usb Port kann nicht mehr als 500mA liefern, die Platte braucht aber zum anlaufen ca. 1000mA.Wenn trotzdem funzt ist es reine Glückssache und die Platte läuft nicht zuverlässig.Habe aber mal irgendwo gelesen daß ein bestimmter Bridgechips mit einigen MoBo Probleme machen kann, ich weiß aber leider nicht mehr wo.Versuch trotzdem mal einen Front und einen Back Usb am PC.Ich habe eine ext. Acer an einem PC läuft sie an beiden Front Anschlüßen am zweiten muß sie einmal front eimal back angesteckt sein.Ansonsten Usb Hub mit Netzteil kosten ca 10,-.
 
Ansonsten Usb Hub mit Netzteil kosten ca 10,-.

Es geht mir ja nicht um die 10.- euro sondern darum das ich diese Platte nicht für den Heimbetrieb gekauft habe. Wo bitte soll ich im Zug oder Bus an einer Steckdose für den Aktiven Hub kommen?
Ausserdem, ich nutze doch zwei USB Ports für die externe Platte da ein Y-Kabel dabei war, dann müsste ich doch 1000mA haben, oder nicht?
 
Dann bleibt Dir wohl nur der Versuch mit einem anderen Kabel.An einer ext.3,5" Platte war das bei mir schon mal die Fehlerqulle.Hatte dort die selben probs wie Du und nach USB Kabel tausch lief das Teil 1a.
 
Zurück
Oben