• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SSD für PS4 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pisaro

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15.085
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meine PS4 Pro, die normale Festplatte geht ja gar nicht. Während den Ladezeiten kann ich übertrieben gesagt locker ein Fußballspiel gucken.

Da ich in Sachen Konsolenhardware gar keine Ahnung habe frage ich mich, welche SSD ich nehmen kann? Meine Idee: Die Konsole hat PC-Hardware verbaut, da müsste dann doch jede SSD laufen, oder? Habe da an eine Samsung EVO 850 oder so gedacht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Jede SSD geht. Es ist an stupider S-ATA 6G Anschluss. Bei der PS4 & Slim 3G.

Einfach wie immer ne Samsung Evo wenns Geld langt.
 
Habe bei meiner normalen PS4 schon eine 850evo drin verbaut. Geht zwar schneller, aber nicht viel. Gefühlt geht das Runterladen schneller. Aber was ich sehr bemerkt habe, sie ist leiser. Ich glaube die Mechanik der Normalen HDD hat doch ein kleinen Einfluss auf die Lautstärke.

Ich meinte was gelesen zu haben die ps4 Pro hätte ein sata3 anschluss. Vielleicht ist der Mehrwert einer ssd in der Pro grösser als bei der normalen.
 
Nicht wirklich? Bei manchen Games mehr als 10 Sekunden weniger Ladezeit, bei manchen sogar fast die Hälfte! Also wenn das nicht lohnen ist was dann^^. Bei manchen Games dann fast nichts, aber damit muss ich wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nicht wirklich? Bei manchen [...] bei manchen
Ja, "bei manchen", aber eben nicht bei allen. Von dem, was eine SSD in Sachen Leistung bringen kann bzw. am PC erreicht, davon ist man auf der PS 4 doch extrem weit entfernt.
 
Das ist mir natürlich klar. Mir reicht es aber schon, wenn ich bei einigen Games keine 100 Jahre warten muss beim Ladevorgang..
 
Probier es einfach mal aus. Es ist schon geil immer als erster bei BF1 auf dem Server, nach dem Mapwechsel, zu sein. Panzer ist garantiert^^ Auch die restlichen Ladezeiten verringern sich. Für mich ist es Gold-Wert, da ich vom PC komme und so was gar nicht ab kann. Da hilft jede Sekunde. Hab das ganze schon mit einer SanDisk Ultra II und einer Samsung 850 Evo getestet.

Aber wie oben verlinkt, wenn du Fakten haben willst Digital Foundry und Ergebnis dort P/L Technisch lohnt es sich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich nicht in konsolen, der performanzzuwachs ist zu gering. die spiele laden weiterhin ziemlich lahm.
 
Die Benchmarks hast du schon gelesen 3Force? Manche Spiele profitieren gar nicht, andere laden dann doppelt so schnell. Für mich lohnt sich das definitiv.
 
Wobei auch schon eine SSHD viel bringen soll, zu SSD ists dann wohl nicht mehr ganz so viel. Deshalb hab ich mir so eine Seagate SSHD mit 1TB reingesteckt. SSD ist halt Preisfrage, wobei ich eine 850Evo für übertrieben halte. Eine Trion 150 oder MX300 würde denk ich ganz gut passen (bei der MX300 vorher am PC mal die Firmware checken ob sie schon aktuell ist)
 
Ich hab diese hier drin: SanDisk Ultra II SSD 960GB

Die Performance ist gut, die meisten Games laden schon gefühlt schneller (subjektiv).

Wirklich merklich lädt Fallout 4 schneller !

System-Updates gehen auch deutlich fixer.
 
Pisaro schrieb:
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meine PS4 Pro, die normale Festplatte geht ja gar nicht. Während den Ladezeiten kann ich übertrieben gesagt locker ein Fußballspiel gucken.
Pisaro schrieb:
Mir reicht es aber schon, wenn ich bei einigen Games keine 100 Jahre warten muss beim Ladevorgang..

Man sollte schon bei der Realität bleiben :rolleyes:
Sehr traurig was aus unserer schönen Welt geworden ist. Nicht einmal mehr genug Zeit für die Ladezyklen von Computerspielen ist vorhanden. Was machen nur all jene die echte Sorgen im Leben haben?

Manchmal wären wir sehr gut beraten uns vor Augen zu führen, was im Leben wirklich eine Bedeutung hat. Ist man in diesem Zuge absolut ehrlich zu sich selbst wird einem klar, dass ein Zeitgewinn hinsichtlich Ladezeiten nicht dazu gehören kann. Rational betrachtet bringt einem der schnellere Ladevorgang eines Spieles schlussendlich erst einmal nichts.

RECHENBEISPIEL
Nehmen wir also an, die SSD Nachrüstung bei der PS4 Pro würde inklusive aller damit verbunden Aktivitäten (Sammeln von Information, Preisvergleich, Onlinebestellvorgang oder Wegzeit zum Fachhandel, Bezahlung, Einbau, vollständige Einrichtung bis zum ursprünglichen Zustand des Systems) lediglich 60 Minuten in Anspruch nehmen. Wobei eine Stunde schon sehr niedrig angesetzt ist. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Ladezeit in Sekunden es einzusparen gilt, bis diese Zeit relativiert ist und man effektiv damit beginnt tatsächlich Zeit beim Spielen einzusparen (siehe Grafik).

Jeder muss wissen was er macht. Ich kann und möchte niemanden etwas vorschreiben.
Aber vielleicht kann ich den ein oder anderen zum Nachdenken animieren.

Hier eine Grafik erstellt anhand von Ladezeitvergleichen (PS4 Pro HDD vs. PS4 Pro SSD) und unter Berücksichtigung der oben genannten 60 Minuten Zeit für die SSD Umrüstung der Konsole. Diese 60 Minuten bzw. 3600 Sekunden gilt es zu relativieren bis man tatsächlich Zeit einspart. Aber seht selbst - Ob es das wirklich wert ist? :confused_alt:

Unbenannt.png

Noch ein interessanter Link hinsichtlich Vergleich von Ladezeiten PS4 Pro HDD vs. PS4 Pro SSD inklusive Video. Mein Rechenbeispiel von oben lässt sich natürlich auch darauf anwenden.
http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/SATA-6-Gb-s-SSD-kaum-Vorteil-gegenueber-Standard-PS4-1213818/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja nichts mehr zum Thema beigetragen wurde, ist hier zu.

Alles was nichts mit dem Thema zu tun hatte, siehe Schwimmbecken der Fische ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben