RAM Erweiterung, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

ent0n

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe versucht in meinem Thinpad Edge E540 den RAM von 4GB auf 2x 4GB (zweiter Steckplatz war nicht belegt) zu erweitern.
Setzt man die RAM Riegel einzeln ein(unabhängig vom Steckplatz) ist alles OK.
Mit beiden RAM-Riegeln bekomme ich einen BSOD. Neustart im abgesichtertem Modus funktioniert (TaskManager und BIOS erkennen 8GB).

Hier sind einige Daten des Systems und RAMs (CPU-Z):
OS: Win7 professional
MOBO: lenovo, model 20C60041GE
BIOS: J9ET61WW (1.61), Date: 03/21/2014
RAM (old): Samsung, 4GB, PC3-12800(800MHz), part number M471B5173QH0-YK0, serial number 14E6F638, 01/14, DDR3, voltage 1.35V
RAM(new): Samsung, 4GB, PC3-12800(800MHz), part number M471B5173EB0-YK0, serial number 3257DCED, 19/16, DDR3, voltage 1.35V

Nach der Recherche in einigen Foren habe ich den Intel grafik treiber deinstalliert, was auch zu einem erfolgreichen start geführt hat. Nach Neuinstallation erhalte ich wieder einen BSOD.
Dann habe ich noch alle treiber und das BIOS aktualisiert, was nicht geholften hat. Neuinstallation des grafik treiber führte dann wieder zum obigen Verhalten. Allerdings zeigte der TASK manager nach der deinstallation ~5GB der 8GB als belegt an, was für mich keinen Sinn ergibt

Stop code ist PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, die Dumps sind dem Beitrag angehängt.

Zusätzlich habe ich dann noch 2GB RAM-Riegel getestet.
Daten: DDR3 2GB, PC3-10700(667 MHz), 1.5V
2gb + 2gb funktioniert
4gb + 2gb funktioniert

Vielleicht habt Ihr eine Idee was man noch versuchen könnte oder was der Stop-code aussagt. Jeglichen Beitrag schätze Ich sehr, danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • RamDumps.rar
    120,7 KB · Aufrufe: 139
Setzt man die RAM Riegel einzeln ein(unabhängig vom Steckplatz) ist alles OK.

Hast du das auch mit memtest86 o.ä. richtig überprüft oder bootet einfach nur Windows richtig?
UEFI Update für bessere Kompatibilität mit dem neuen E-Die wär ne Option.
 
Zurück
Oben