Windows 98 retro Notebook

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

Welche HW vorraussetzung darf ein "laptop" maximal haben damit Windows98 oder Windows 2000 flüssig und ohne Probleme schnell und fix läuft ? Also ich denke mal alles vor 2000 oder?
Ich suche ein Retro Notebook um alte spiele zu zocken (Gold Games reihe usw). Ich möchte nichts emulieren oder sonstiges sondern auf einem alten Laptop spielen. Was war zu der Zeit aktuell? P3 ? Kann man Windows 98 noch mit 1GB RAM betreiben oder ist das zuviel? Ich weis leider nicht mehr mit was W98 maximal umgehen kann, vielleicht kann mir jemand helfen.

http://www.ebay.de/itm/15-Laptop-No...0cfc363&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=131923982853
 
Das Problem damals war das die Grafikkarten in Notebooks im verhältnis zu den Desktop Karten extrem weit zurücklagen im Bezug auf Leistung und man damals damit kaum bis gar nichts "aktuelles" auch nur halbwegs flüssig zocken konnte.
Pentium 2 und 128MB Ram waren damals schon gut. Pentium 3M und 256MB schon richtig dick. Aber wirklich zocken konnte man damit nichts. Wenn dann nur sachen die damals schon alt waren.
 
W98 startet nur mit Tricks bei 1GB RAM. Würde mal 384 MB als Maximum setzen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob nicht auch 512 gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es wirklich ein Laptop sein? Wie Jack schon sagte, konnte man mit den Laptops eigentlich nix zocken.
Wenn du wirklich die alten Spiele nochmal durchzocken willst, dann würde ich eher auf einen normalen Rechner setzen. P3, 512 MB bis 1 GB RAM und eine alte Graka wären da das Beste ... und eigentlich zum Zocken das einzige was funktionieren würde.

1GB müsste eigenltich auch kein Problem sein. Ich hab einen HP Thinclient mit Win98 im Keller aufgesetzt, bei dem ich 1GB eingebaut haben müsste, was ohne Tricks läuft. Ich schau gleich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit, das heißt im klatext das ein altes Win98 Notebook zum Gamen nicht lohnt und man eher auf ein alten Desktop setzen sollte? dann muss ich ja noch eine alte röhre besorgen ^^
 
Und hoffe das die W98 Installations CD bootfähig ist, sonst brauchst ne BootDISKETTE um die Installation zu starten.
 
So lange dein Monitor einen VGA-Anschluss besitzt, kannst du den auch anschließen und dann auf max. 1024x768 stellen.
 
danke, ich wusste das ich auf euch hier zählen kann :) dann hat sich das Projekt retro Notebook in Retro-PC Win98SE PC geändert :)
 
Desktop PC bis Pentium 2 (400-500MHz machen Spaß), oft sind 384MB SDR RAM Max schon von den Boards aus.
Grafik ist in dem alter oft AGP 2x mit Glück 4x und das entspricht wegen der Treiber so maximal einer GeForce 3 Ti. Mehr Spaß macht allerdings meist eine Ati 8500.

Netzteil kann manchmal auch ein Problem werden. Da sind viele Boards dabei die noch -5V sehen wollen. Also muss/sollte ein Netzteil mit ATX 1.xx Norm her.

Dann brauchst du W98SE + Key + Bootdiskette zum installieren. Daher auch ein Diskettenlaufwerk.

Danach brauchst du alle passenden Treiber fürs Mainboard + Grafik + USB N (Ein Paket das USB Sticks/Mäuse/Tastaturen ohne Treiberinstallation möglich macht)

Und dann musst du noch hoffen das du bei den alten Spielen keinen Bugs aufläufst für die es nie einen Patch gab oder der Patch nicht mehr zu finden ist.

Spreche da aus Erfahrung. Habe erst kürzlich versucht mit nem Pentium 2, 384MB SDR, GeForce 3TI 200 Windows 98 SE zu machen. Ging soweit gut. nur diese vielen Bugs in den Spielen die waren dann doch so nevig das die Kiste beim Kumpel nun wieder verstaubt.
 
Die Win 98 SE Installations-CD war bootfähig, d.h. für die Installation braucht man kein Floppy-Laufwerk, sofern das BIOS von CD-ROM booten kann, was damals aber schon üblich war. Was den RAM angeht, war AFAIR bei 512MB Schluss, mehr konnte man nur durch Bearbeiten der Registry oder irgendeiner *.ini-Datei verwenden. Ich glaube mit mehr als 512MB RAM hat sich 98 SE nicht installieren lassen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. 512MB hatte ich damals selbst und die funktionieren auf jeden Fall ohne irgendwelche Tweaks.
 
Candy_Cloud schrieb:
[...] + Bootdiskette zum installieren. Daher auch ein Diskettenlaufwerk

Nicht zwingend.
Ich hab auf der Festplatte (... bei mir war es eine CF-Karte mit IDE-Adapter) einen Ordner erstellt und dorthinein alle Dateien von der CD kopiert. Dann mein externes CD-Laufwerk mit der Win98-CD angeschlossen und das DOS gestartet. Dann ins Verzeichnis auf der Festplatte gewechselt und das Setup gestartet.
Setup durcharbeiten, Treiber + inoffizieles SP + Programme noch installieren und fertig ist die Laube - vereinfacht gesagt.

P.S.
Bei meinem Thinclient hab ich wirklich 1GB eingebaut. Ob sie allerdings vollständig erkannt werden, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Arbeitsspeicher: Ich hatte einen 1997 gebauten Rechner mit Asus Mainboard und Pentium 2 und Windows 95 der lief hinterher mit 512 MB RAM ohne Probleme.
 
steel86 schrieb:
shit, das heißt im klatext das ein altes Win98 Notebook zum Gamen nicht lohnt und man eher auf ein alten Desktop setzen sollte? dann muss ich ja noch eine alte röhre besorgen ^^
es gibt keine treiberunterstützung mehr bei neuen geräten
 
würde mir ein schönes IBM T23 mit Maximalausstattung holen, sollte wunderbar funktionieren.
 
Intel Pentium 3 Desktop bis 1 Ghz und ne GEforce 4 TI oder Voodoo 3 laufen problemlos mit Win98, 512 MB Ram gehen auch, man muss aber irgendwas einstellen. Hab son Rechner mit WinXp/Win98 im Dual boot hier seit ein paar Jahren stehen. Würde mir auch einen sata controller besorgen, mit sata Platten läuft das dann alles richtig fix^^
 
http://www.ebay.de/itm/13-3-Laptop-...389594?hash=item33c381b49a:g:dz0AAOSwEzxYOkxv

ist der Preis ernst gemeint? Das wäre ja völlig verrückt!
Das mit den Bugs in games wäre ärgerlich wenn es am ende echt so ist, das der Spielspaß kaputt geht..
Ich schaue mich mal nach einem P3 um, mit 512 RAM und einer GF4 TI. Wie meinst du das mit einem sata controller? eine karte für ein PCI slot? haben die das schon? ich kenne noch die alten ISA ports ^^
 
Die Games hatten damals nicht mehr Bugs als heute, eher weniger, weil es noch kein Steam o.ä. gab, wo die Patches automatisch an jeden verteilt werden. Damals musste man die Patches, sofern es einen gab, manuell runterladen und installieren, was aber ja nun auch kein Hexenwerk ist. Den SATA-Controller brauchst du nicht, denn die Games hatten damals viel kleinere Installationsgrößen als heute, sodass die Ladezeiten kürzer waren als bei den heutigen Games. Eine ganz normale IDE-Festplatte reicht als Festspeicher aus.
 
Zurück
Oben