EIZO FORIS FS2434 oder alternative

pestilent

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
42
Hallu zusammen,

Ich habe derzeit ein Setup mit 3 Monitoren, ein EIZO Foris FS2434 als Haupt Monitor, ein 21,5" NEC Multisync rechts und ein alten 19" BenQ.

Der BenQ geht immer wieder aus und die Helligkeit lässt imme mehr nach. Daher wird dieser Bald ersetzt.
Ich möchte auf ein Setup mit 3 24" Monitoren hinarbeiten, bin mir aber wegen des Preises des EIZO unsicher ob ich mir 2 weitere von diesen holen werde. Benutzt werden die Monitore für Gaming, Filme/Anime schauen und Programmierung.

Ich lege viel Wert auf gute Farben und gute Blickwinkel (Häufig für Pair-Programming benutzt), daher wird die Wahl auf jeden Fall auf ein Monitor mit IPS-Panel fallen.

Daher die Frage, welche Monitore würdet ihr für ein solches Setup empfehlen?

Zusätzlich möchte ich mir zusammen mit den neuen Monitoren dann auch eine Tischhalterung für die 3 Monitore zulegen, gibt es da eurerseits Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen,
DYK
 
Hallo,

Was haltest du vom dem hier (29UM68).
Möchtest doch keine Tischhalterung benutzen, so nehm den baugleichen 29UB67.
Der 29UM68 hat zwar keinen Standfuß mit Swivel und Pivot wie der 29UB67, aber gängigere VESA Formate. Du wirst beim unten verlinktem Standfuß den 29UB67 nicht verbauen können.
2x von diesen 21:9/29" Monitoren sind ca. so breit und so hoch wie 3x 16:9/25" Monitore.

Als Arm empfehle ich dir:
Arctic Z3 Pro: Test: Hersteller
Generell sind alle Arctic Armhalterungen empfehlenswert !

Bei dem Arctic Z3 Pro passt 2x der oben verlinkte 21:9 Monitor,
aber nicht 2x der oben verlinkte 21:9 Monitor und 1x der bereits vorhandene Eizo Foris FS2434 !
Es passt aber 3x 16:9/27". Es werden also 3x des Eizo Foris FS2434 passen !
Dein Tisch sollte stabil genug sein für soviel Gewicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag.
Der 29" Monitor ist eindeutig nicht schlecht. Ein Problem dass ich jedoch sehe ist, dass dieser Monitor wahrscheinlich nicht die gleiche Höhe hat wie mein Eizo.

Die Halterung werde ich auf jedenfall im Auge behalten. Ein mögliches Problem mit dieser ist jedoch, dass mein schreibtisch sehr weit an der Wand steht und um 3 24" Monitore direkt aneinander zu platzieren müsste man die Arme wahrscheinlich ein gutes Stück zurück machen wobei die Wand dann im weg wäre? Oder sehe ich das falsch?
 
Der LG ist nur nen bissl höher.
Höhe von 29" 21:9 = Höhe 25" 16:9
Nein, den Schreibtisch musst du eh von der Wand rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein BenQ vor kurzem komplett ausgefallen ist habe ich mir einen weiteren Eizo Foris 2434 gekauft und wegen starkem Backlight Bleeding ein Ersatzgerät bekommen. Dieses hat immernoch sichtbares Backlight Bleeding. Auch die Farben sind auf beiden Monitoren stark unterschiedlich. Ich überlege mir gerade einfach den Monitor wieder zurück zu schicken weil für 279,- ist das schon ne ordentliche Enttäuschung...
Für zweit und dritt monitor sollten ja eigentlich auch TN/VA Panel gut sein wenn man nicht drauf spielt oder Videos schaut?
Hab ihr auch solche schlechten Erfahrungen mit Eizo in den letzten Jahren gemacht oder hatte ich mit dem ersten Monitor einfach nur sehr Glück?
 
Ich hatte den FS2434 auch vor ca. 2 Jahren gekauft. Das erste Panel hatte Staubeischlüsse. Der Austauschmonitor war dann einwandfrei. Das BLB war minimal.
Der jetzige, FS2735, musste auch div. mal zum Paneltausch hin und her geschickt werden. Das jetzige Panel ist im Großen und Ganzen perfekt. Geringes BLB und keine Verschmutzungen oder Fehler jeglicher im Panel.
Der Vorteil bei Eizo ist u.a. der schnelle und perfekte Kundenservice.
 
@speedy55 Wie oft haben sie dir denn dein Monitor ausgetauscht, ich weiß nicht wie oft ich Lust habe das zu machen und wieviel Lust die darauf haben... Vorallem nach den 2 Wochen Wiederrufszeit...
 
Der FS2434 wurde nur einmal getauscht.
Der FS2735 wurde -wie auch bei den meisten Usern mit den Acer, Asus, ... 1440p @144Hz- mehrfach getauscht, bis ein gutes Panel dabei war.
 
Ich bekomm jetzt mein zweites Ersatzgerät, das ist aber laut denen das letzte... Mal schauen. Kann ja immer noch von dem Kaufvertrag zurücktreten. Wäre halt schade, aber für nen Monitor mit BLB das einem beim Filme schauen und Spielen stört bezahl ich keine 279€...
 
Dann kauf dir nie ein 700€ IPS Monitor...

Wenns dies schon nich gebacken bekommen was erwartest denne von nem 300€ Monitor?
 
Hmm, ja, die Qualitätsstreuung ist ziemlich groß bei IPS...
Kennt irgendwer gute VA/TN Panels mit slim bezel und vesa?
 
Zurück
Oben