Rauschen beim Starten von Spielen beheben

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Man kennt das Problem, man startet ein Spiel und auf einmal fängt es an zu rauschen.

Das Problem sind meist PC Komponenten, die hochfrequente Störungen verursachen
und an das Kabel des Kopfhörers oder auch an die Lautsprecher weitergeben.


Doch wie löst man das Problem?

Meist hilft es, wenn man eine extra Soundkarte hat, den Abstand zur Grafikkarte zu erhöhen.
Bei mir hat ein Ring mit einem Ferritkern geholfen.
(Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern)

Es gibt auch fertig zu kaufende Entstörfilter (danke an Sahit):
https://www.amazon.de/FGA-35-Masset...ords=galvanischer+trennfilter&tag=comput0d-21



Ich hoffe diese kleinen Tipps helfen euch beim lösen solcher Probleme ;)



Bei Fragen, Anregungen und Kritik könnt ihr einfach drunter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jemand hat an der Glaubwürdigkeit dieses Threads gezweifelt...)
Ist ja toll, dass du dein "Wissen" mit der Community teilen willst, aber ich bezweifle, dass das Phänomen häufig auftritt.
Hatte ich in 20 Jahren PC Laufbahn noch nie.

Die Erklärung scheint mir auch nicht stimmig. Die Grafikkarte gibt Störsignale ab? An wen? Und warum sollten die sich durch nen Ferritkern am Kopfhörerkabel filtern lassen?
 
Man kann nicht genau erklären wieso z.B. die Grafikkarte diese Störsignale abgibt, es kann auch eine andere Komponente im PC sein.
Aber es werden unter Last nunmal welche abgegeben in Form von hochfrequenter Energie.
Und abgegeben wird es natürlich ans Kabel wenn man aufgepasst hat.

Der Ferritkern funktioniert hier anscheinend wie eine Drossel der die hochfrequenten Signale nicht mehr durchlässt. (steht auch alles im Wiki)

Und wenn du diese Töne (als was anderes merkt man das nicht) nie gehört hast, hast du 1. entweder Glück mit der Auswahl deiner Komponenten oder du kannst einfach diese Töbe nicht mehr hören ;)
 
Zurück
Oben