RX 480 - Neustart unter Last

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Hallo zusammen,

habe gerade meine neue RX 480 (XFX Radeon RX 480 RS TripleX Edition 8GB) in mein System gepflanzt. Nach einigen Start-Problemen läuft sie jetzt grundsätzlich.

Aber sobald der PC unter Last kommt (Benchmark, Spiele) macht er nach kürzester Zeit einen Neustart. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, zumal nur die GraKa neu ist und momentan die Gehäusewände abmontiert sind.

Hat jemand eine Idee? Ist die GPU tatsächlich kaputt?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Karte bei manchem Grafikbenchmarks im Takt der Bildwechsel "pfeift"...

Viele Dank im Voraus und beste Grüße

Kane
 
Was pfeift denn dein Netzteil?

Das hat genug "Saft"?
 
Das pfeifen kommt, meinem Gehör nach, aus der Graka.

Corsair WX450W ist verbaut - das kam mit der 5830 und der 5350 (die jetzt nicht mehr drin ist) auch zurecht und die RX 480 hat ja eine niedrigere TDP...
 
War da nicht was bezüglich der Anforderungen an den PCI Express port?
Eventuell reißt dein Board unter Last die Hufe hoch ,bzw. schützt sich selbst.
Im Treiber der Gpu müsste es eine Art Pci Express konformen Modus geben.
 
meinst du im BIOS oder im Displaytreiber? im bios zumindest habe ich nichts gefunden....
 
@ Dr.Crane: das war mWn nur beim refdesign der fall und wurde kurz nach release per treiber behoben.

@ TE:
meinst du das VX 450W? das wäre mittlerweile über 9 jahre alt. hast du die möglichkeit die graka/das system an nem neueren NT zu testen?
 
Im Gpu Treiber . Kompatibilitätsmodus auf "ein" stellen.

Ah,ok.
Habe selbst keine 480x und hatte nur davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu spät gelesen)
Ja ich meinte das VX450W. Ja das ist nicht ganz neu, aber ist es denn nicht richtig, dass die HD5830 unter Last nicht unebdingt weniger gebraucht hat, als die RX 480?

Habe leider kein anderes NT zur Verfügung....
 
Dann bau die Graka beim Kumpel ein.
 
@ TE:
verbrauch ist eine sache, lastwechsel ne andere. und da stellen aktuelle grakas ganz andere anforderungen ans NT als vor ein paar jahren. kann durchaus daran liegen.
 
Ich habe jetzt nochmal die neusten treiber installiert!
Spiele ich "Mordors Schatten" auf *Ultra* gibt es relativ zügig (5-8min) einen Neustart.

jetzt lasse ich im moment mal Prime 95 auf allen sechs kernen voll laufen und dazu Furmark.... bis jetzt stabil. GPU Temp: 74 Grad Celsius
Ergänzung ()

würde es am
netzteil liegen, dann müsste er doch jetzt auch abschmieren oder?
 
Kane60 schrieb:
Ergänzung ()

würde es am
netzteil liegen, dann müsste er doch jetzt auch abschmieren oder?

Nein, weil Dauerlast das Netzteil anders belastet als kurzfristige Lastwechsel, wie sie in Spielen auftreten. Nach 8-10 Jahren kann auch ein Markennetzteil Alterungserscheinungen zeigen, bzw. waren die damals einfach anders ausgelegt.
 
ob Furmark (würde ich btw die finger von lassen, kann im ungünstigsten fall wohl die graka beschädigen) jetzt besonders viele/starke lastwechsel erzeugt... naja. knallt ja konstante volllast (man könnte wohl auch überlast sagen) auf die karte. wenn es also an den lastwechseln liegt passiert bei Furmark halt nichts.
 
du schreibst 6 kerne, was für ein mainboard und was für eine cpu hast du? wenn amd, hast du einen top blow kühler? ist die cpu für das board zugelassen? würde aber nach jetzigem wissensstand auch auf das netzteil tippen.

aber sollte kein top blow kühler bei einer amd cpu verbaut sein (vorausgesetzt die cpu ist freigegeben), dann bitte neues 450w netzteil, top blow kühler z.B. von noctua, bios update und dann mal weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Y-Chromosome:
laut signatur ein Phenom II X6 1075T mit nem EKl Matterhorn auf einem Asus M4A88T-V EVO. CPU ist ab release-BIOS freigegeben. daran sollte es auch nicht liegen, lief ja bisher einwandfrei.
 
okay, ich habe die signaturen ausgeblendet, da steht mir einfach viel zu viel mist ...

aber on topic: in dem fall bleibt ja nur das netzteil über.
 
so, habe jetzt das spiel (Mordors schatten) neuinstalliert, selber fehler nach fünf minuten...
keine Abstürze in Skyrim und CS:GO.. installieren gerade mal 3DMark...

Dass es die Graka selber ist, glaubt ihr nicht?

Ich wunder mich nur, denn ich habe schon 30-50 PCs zusammen geschraubt und noch nie ein defektes NT gehabt 🤔
 
da hast du aber wirklich glück gehabt. ich schraube jedes jahr 10-15 pcs zusammen und habe immer ein defektes netzteil, zwei defekte festplatten, ein defektes ramkit, eine defekte graka und ein defektes mainboard. wenn ihr jetzt fragt, ja ich erde mich sogar korrekt.

bitte tu dir einen gefallen und nutz die kiste erst wieder zum testen, wenn du das mit dem netzteil ausschließen kannst. du hast schon recht, es muss nicht das netzteil sein, aber ein 9 jahre altes netzteil hat in einem modernen pc nichts verloren. es gibt doch wirklich akzeptable netzteile für 50-60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann werde ich jetzt ein neues NT besorgen - Corsair Vengeance 550. Oder gibt es da Einwände? - Einbau am Dienstag -

Ich bin noch auf die Idee gekommen, dass ein Bios update helfen könnte. Mein M4A88T-V EVO lässt sich aber auf "Teufel komm raus" nicht updaten. Bios Version ist 0304 - bei 0305, 0306, 0307 kommt immer die Fehlermeldung (im Asus EZ Flash), dass die ROM Version nicht mit dem aktuellen Bios kompatibel wäre. Das stimmt aber definitiv nicht, ich habe die Dateien bestimmt zehn mal überprüft, neu heruntergeladen und selbstverständlich ist der USB Stick im richtigen Format... Jemand eine Idee dazu?
 
Ganz einfach: Wenn das Tool anzeigt, dass das BIOS nicht mit dem Board kompatibel ist, dann heißt das, dass das BIOS nicht mit dem Board kompatibel ist. Es gibt kein 0305 usw für dein Board. Nur 0304, 0402, 0404 und 0405.
Solltest halt das richtige Mainboard auswählen, dann bekommst du auch das richtige BIOS
 
Zurück
Oben