Stirbt mein Monitor?

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.300
Habe im Luxx schon ein Thread auf, wo noch keiner geantwortet hat. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Ist ein LG W2600HP:
Test Monitor LG Flatron W2600HP

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken einen neuen zu holen. Das Problem einen guten zu finden brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Will deswegen bis nächstes Jahr noch warten.
Habe heute bei meinem alten beim putzen diese Flecken entdeckt (unten hab ich die Stellen mal eingekreist):

monitorflecken1fsq7.jpg

monitorflecken2akst7.jpg


Die waren mit Sicherheit mal nicht da. Was könnte das sein? Kriegt man sowas irgendwie weg? Stirbt der? Muss ich mit leben? :heul::
 
Das schaut nach Problemen mit der Beleuchtung aus. Eher weniger nach einem Problem mit dem Display selbst.

2008 -> könnte noch mit Leuchtfolie und einem Inverter betrieben sein.
In dem Fall bilden die Leuchtfolie so wie der Inverter die Schwachstellen. Der Inverter ist recht hoch belastet und die Bauteile geben auch mal nach. (Das wäre reparabel)
Die Folie selbst kann auch ungleichmäßig leuchten durch das Alter. (In dem Fall musst du hoffen eine passende Folie im Netz kaufen zu können)

Wenn es schon LED beleuchtet ist, könnten auch einzelne LEDs ausgefallen sein. Auch das ist reparabel.

Wenn du nix aufschrauben magst, muss wohl bei Zeiten was neues her. Irgendwann wird es duster.
 
Das ist völlig normal und deutet nicht auf einen bevorstehenden Ausfall hin. Der Monitor wird ja noch mit CCFL Beleuchtet, und dadurch auch sehr warm. Was du hier siehst sind hitze und altersbedingte Verfärbungen im Panel, bzw in einer Schicht des Panels. Sieht man eh nur bei völlig weißem Hintergrund. Da kannst du nix machen. Mein alter Dell 2407 und mein oller Samsung Fernseher im Schlafzimmer haben auch diese Verfärbungen im Panel. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten :)

Also 2 sagen es könnte die Folie sein und 1 (Humtidumpti) vermutet eher eine Schicht im Panel selbst.
Werd mal bißchen nach dieser Folie googlen. Wenns nicht so dermaßen teuer ist und man das selber hinkriegt zu wechseln, dann würd ich das glaub ich auch auf mich nehmen. Wäre nur doof wenn es dann nach den Mühen und Investitionen doch nicht die Folie ist ^^

Schiele schon auf einen schönen 34" 21:9 (den es noch nicht gibt). Wäre trotzdem toll wenn mein alter dann noch funktionstüchtig daneben steht.
 
Mit Schicht im Panel meine ich eine Folie. Ein Panel besteht ja aus mehreren Schichten von Folien die verschiedene Aufgaben haben.

harman_kardon_digital_lounge_display_aufbau_tft.jpg

Allerdings wird das sogut wie unmöglich sein das Panel zerstörungsfrei so zu zerlegen, dass du an die "defekte" heran kommst. Die sind bei moderneren Panelen oft verklebt. Man muss halt damit leben.
 
Achsoo! :heul:
Ok. Dann hat sich das Reparaturvorhaben erledigt. Mikroelektroniker bin ich leider nicht.
Man muss sagen der hat mir immer gute Dienste geleistet. Jetzt weil ich weiß, wo diese Verdunkelungen sind, achte ich immer auf diese Stellen. Man merkt es nicht nur bei hellem Bild. Bei dunkleren nicht monoton farbigen Bildern erkennt man es sehr schwer, aber man erkennts.

Na gut. So kann ich mir wenigstens einreden, dass die Neuanschaffung nicht aus Dekadenz geschieht. Kann mich ja schonmal nach einer potenten Grafikkarte umschauen. Denke eine 980ti / 1070 / 1080 sollten 3440x1440 mit angepasster Grafikeinstellung schon moderat hinbekommen.
 
@Willi-Fi
Ja die wär toll. Aber ich nehm glaub ich direkt die 1180 Ti. Ich glaub du weißt worauf ich hinaus will.
 
Zurück
Oben