PC Brille/Gamer Brille/Arbeitsplatz Brille für Monitor

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.203
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken mir eine PC Brille zu holen, da meine Augen schon länger häufiger Trocken und/oder Müde werden. (Brillenträger mit mehr als -6 Dioptrien auf beiden Augen)

Da ich teils 7 - 8 Stunden am Tag am PC Arbeite/Spiele

Habe jetzt vor kurzem davon erfahren, dass es Spezielle Monitor/PC Brillen gibt die so genanntes Blaues Licht filtern und dieses licht auch die Ursache für die Symptome sind.

Jetzt war ich bei Fielmann, auf der Gunner Website und Misterspex. Alle drei geben mir unterschiedlichste Informationen.

Fielmann und Gunnar sagen beide, das die Gläser das Blaulicht Filtern, aber widersprechen sich dabei das die gelbliche Tönung nötig(Gunnar)
https://www.gunnar-optiks.eu/how-they-work

unnötig(Fielmann) ist.
https://www.fielmann.at/brillen/bildschirmarbeitsplatzbrillen/


Misterspex wiederum erzählt gar nichts von Blaulicht Filterung http://www.my-spexx.de/brilleninfos/arbeitsplatzbrille/
Sondern nur von einem Sehdistanz unterschied. Habe keinen hinweis darauf gefunden ob die Arbeitsplatzbrillen von Misterspex Blau Licht filterung haben oder nicht.

Fielmann geht ja im Preis runter wenn man deren Angebot im Internet "Günstiger" findet.
Misterspex bietet Arbeitsplatzbrillen für 153€ an.
http://www.my-spexx.de/shop/arbeitsplatzbrillen/

Fielmann ist mit 257€ dabei (vorort Angebot/Beratung)

Gunnar liegt irgendwo bei ~240€ mit "Spezial" angeboten die den Preis nochmal um etwa 150€ erhöhen können.
https://www.gunnar-optiks.eu/product-category/prescription-eyewear

Ich scheine zu blöd zu sein Google die richtigen Fragen zu stellen, deshalb erbitte/erhoffe ich mir Hilfe hier, da ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht in dieser Community (Mein erster selbstbau PC schnurrt nach gut 3 Jahren noch wie ne eins!)

Welche meiner informationen stimmt nun?
Hat Misterspex Blaulicht Filter?
Macht die Gelbtönung einen Unterschied?

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für jede Hilfe ^°^

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum, wenn nicht bitte verschieben :*
 
Warum änderst du nicht einfach etwas die Farbtemperatur,bzw. regelst das Blau etwas runter?
Habe bei mir auch das Blau etwas reduziert, weil ich schnell trockene Augen bekomme, vor allem im Winter, wenn ich vor dem PC sitze.
Würde ich mal auf einen Versuch ankommen lassen, ist ja für lau.
Im Idealfall hast du eine extra Brille und nen paar hundert Euro mehr in der Tasche.
 
Eine solche Brille bringt absolut nichts.
Das Trockene Augen Problemchen resultiert daher, dass man deutlichst! Weniger blinzelt wenn man auf nem Monitor starrt. Dabei hilft dir eine Brille die den Blaulicht Anteil reduziert absolut nichts.
Du hast 2 Möglichkeiten: Künstliche Tränen sprich Tropfen oder, wenn das einem zu unangenehm ist am Arbeitsplatz folgendes verwenden: Tears Again Sensitive Pumpspray. Oder ganz einfach, kontrolliert angewöhnen, öfters mal bewusst zu blinzeln. Irgendwann macht man es dann automatisch, ist nur eine Umgewöhnung!


Eine solche Brille, speziell die Gelben sind eher was für Leute, die aufm Schießstand stehen und je nach Lichtverhältnissen bzw. Disziplinen am Schießstand einen besseren Kontrast auf die Kimmi und Korn benötigen. Solch eine Brille habe ich z.B. Inkl. Iris-Blende. Für sowas ist eine Brille super. Aber am Monitor bringt sowas absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX: Einer meiner Kolleginnen ist Managerin in einem mittelständischen Unternehmen und daher auch meist 8-12 Stunden am PC. Ihr geht es nach eigener Aussagen wesentlich besser mit ihrer neuen Brille mit Blaulichfilter. Man darf halt nicht erwarten dass man mit Gläsern um 200€ glücklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht es deswegen besser, weil sie nun durch die Brille gezwungen wird unbewusst öfters mal zu blinzeln. Das kann man sich auch selbst angewöhnen, ohne eine Brille zu kaufen, kann man aber nicht ohne, dann reduziert man die Anteile am Monitor selbst, dafür gibt es wunderbare Programme, die den selben Effekt bewerkstelligen wie eine solche Brille.

Es ist das Geld vom TE, aber das kann er sich sparen. Nicht jede 0815 Brille mit Gelben Gläsern und PC-Eye-Protec geschwafel ist gut und nicht getan. Meine Hat 700€ gekostet, nur dafür, dass ich auf nem Schießstand Kimme und Korn mit besserem Kontrast sehe, da dort die Lichtquelle hinter mir ist und einen leichten Gelbstich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solch eine Brille mir aufschwatzen lassen letztes Jahr. Kurzum - lass es. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Den leichten Gelb/Braun-Stich fand ich am Monitor mehr störend, als sinnvoll. Ich denke eine ordentliche Kalibrierung am Monitor hilft da eher.
 
Ganz ehrlich, ich kenne mich da zu wenig aus um da in die Tiefe gehen zu können. Bei einer Unterhaltung kamen wir darüber zu sprechen und sie meinte eben, dass ihr die neue Brille die Arbeit am PC erträglicher macht und eben dass diese einen Blauchlichtfiler hat. Aus eigener Erfahrung kann ich als Brillenträger sagen, dass man allgemein in hochwertiger Gläser investieren sollte. Und der Hinweis mit dem Pumpspray kann ich empfehlen.
 
Kann mich den rest nur anschließen die Brillen bringen null selbst Fielmann meinte letztens zu mir es sei eher ne *Spaßbrille*.

Ich trage schon seit meiner Kindheit eine Brille und hab nie Prob mit trockenen Augen vorm PC vielleicht ganz selten mal aber dann auch nur wenn ich zuwenig getrunken hab oder zuwenig blinzel.

Auch der sogenannte Bluelightfilter bei den Monitoren ist für de Katz das bringt genauso wenig ausser ein voll bescheidenes Bild.

Also spar die das Geld trinke mehr oder hol dir paar Augentropfen die helfen da auch schon.
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich als Brillenträger sagen, dass man allgemein in hochwertiger Gläser investieren sollte.

Richtig der Meinung bin ich auch die Gläser sind es A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow... das hab ich nicht erwartet. Naja meine jetzige Brille hat alle extras die man so haben kann. Was mich aber auch reizt ist das die Entspiegelung "blau" und nicht wie meine jetzige "grün" ist, die sich teils mit Greenscreen beißt.
 
Ich wechsel immer die Entspiegelung mal Blau mal Grün man muss halt aufpassen das man es nicht zu stark nimmt da es Prob. in der Nacht geben kann.

Unterschied merke ich aber allerdings nicht zwischen den 2en.
 
Zurück
Oben