Externe Festplatte wird NUR an meinem PC nicht mehr erkannt.

Neonstar21

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Guten Tag,
ich besitze eine externe 2 TB Festplatte, die ich seit über einem Jahr verwende und hin und wieder an den TV anschließe um Filme zu schauen. Seit kurzdem (ich kann mich an nichts außergewöhnliches erinnern, dass ich verändert habe), passiert nichts mehr wenn ich die Festplatte anschließe. Sie läuft zwar und blinkt fleißig jedoch wird sie nicht im explorer aufgelistet und auch in der Computerverwaltung ist sie nicht zu finden. Als ich sie am Laptop angeschlossen habe, wurde sie sofort ganz normal erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Danke :)
Neonstar21
 
und um welche Festplatte geht es genau? welches USB nutzt du am pC und hat deine Festplatte? USB2.0 oder 3.0
gut möglich, das die USB Anschlüsse zu wenig Strom liefern können für die Festplatte
 
bisy schrieb:
und um welche Festplatte geht es genau? welches USB nutzt du am pC und hat deine Festplatte? USB2.0 oder 3.0
gut möglich, das die USB Anschlüsse zu wenig Strom liefern können für die Festplatte
Hab ich vergessen reinzuschreiben ... ich nutze eine Westerndigital usb 3.0 Festplatte und hab sie schon an 5 verschiedenen USB 3.0 Ports ausprobiert ...
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob die Platte dort erscheint. Zuweilen vergisst Windows einfach nur den Laufwerken einen Buchstaben zu geben und dann erscheinen sie halt nicht im Explorer, aber dies kann man dann von Hand in der Datenträgerverwaltung machen.
 
Holt schrieb:
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob die Platte dort erscheint. Zuweilen vergisst Windows einfach nur den Laufwerken einen Buchstaben zu geben und dann erscheinen sie halt nicht im Explorer, aber dies kann man dann von Hand in der Datenträgerverwaltung machen.
Wie schon in meiner Beschreibung gesagt, habe ich das schon überprüft!
 
Also unter der Computerverwaltung verstehe ich nicht zwangsläufig die Datenträgerverwaltung, die man mit diskmgmt.msc auch direkt starten kann. Erscheint sie denn bei CrystalDiskInfo? Wenn ja, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
Also unter der Computerverwaltung verstehe ich nicht zwangsläufig die Datenträgerverwaltung, die man mit diskmgmt.msc auch direkt starten kann. Erscheint sie denn bei CrystalDiskInfo? Wenn ja, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hi, ja ich war in der datenträgerverwaltung (siehe screenshot), aber dort wird sie nicht aufgelistet, die oberste ist nur eine Festplattenpartition von C: .... mit deinem tool werden übrigens auch nur meine 2 eingebauten Festplatten aufgelistet ... ich weiß echt nicht mehr weiter .. :(
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    27,2 KB · Aufrufe: 733
Was erscheint wenn Du unten den Scrollbalken mal bewegst? Da müsste noch zwei Einträge kommen oder mache doch mal den oberen Bereich kleiner.
 
Holt schrieb:
Was erscheint wenn Du unten den Scrollbalken mal bewegst? Da müsste noch zwei Einträge kommen oder mache doch mal den oberen Bereich kleiner.
Hmm
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    50,3 KB · Aufrufe: 693
Werden denn andere Geräte an dem USB-Anschluß erkannt, an den du die FP anschließt?
Ich hatte nämlich letztens einen Fall, bei dem an gewissen USB-Anschlüssen weder eine FP noch ein USB-Stick und auch keine Maus erkannt wurden. Nachdem ich den USB-Treiber für diese Ports im Gerätemanager entfernt und neu gebootet hatte (der Treiber wird automatisch neu installiert, lief alles wieder.
Hast du die Festplatte an einem Frontanschluß stecken, oder hast du schon mal einen USB-Port probiert, der direkt auf dem Mainboard sitzt?
 
Holgip schrieb:
Werden denn andere Geräte an dem USB-Anschluß erkannt, an den du die FP anschließt?
Ich hatte nämlich letztens einen Fall, bei dem an gewissen USB-Anschlüssen weder eine FP noch ein USB-Stick und auch keine Maus erkannt wurden. Nachdem ich den USB-Treiber für diese Ports im Gerätemanager entfernt und neu gebootet hatte (der Treiber wird automatisch neu installiert, lief alles wieder.
Hast du die Festplatte an einem Frontanschluß stecken, oder hast du schon mal einen USB-Port probiert, der direkt auf dem Mainboard sitzt?

Wie in der Beschreibung geschrieben habe ich schon diverse USB Ports ausprobiert, auch die,die direkt am Mainboard sind, leider alle ohne Erfolg. Habe gerade noch einmal in den Port, wo die Festplatte drinsteckte meinen USB stick gesteckt, der jedoch nach einer halben sekunde erkannt wurde ....
 
Auch mal an USB2.0 versucht?
 
Wenn es eine 3.5" Platte ist, dann braucht die auch ein Netzteil, daran hast Du schon gedacht, oder?
 
Die Größe hat der TE noch nirgends beschrieben. Da aber die FP läuft und "fleißig blinkt", kann man davon ausgehen, dass genügend Strom vorhanden ist.
 
Holt schrieb:
Wenn es eine 3.5" Platte ist, dann braucht die auch ein Netzteil, daran hast Du schon gedacht, oder?
Es ist eine kleine Portable mit einem usb 3.0 anschluss und da ich sie davor 1 Jahr verwendet habe bin ich mir ziemlich sicher dass sie kein netzteil braucht ;D
Holgip schrieb:
Die Größe hat der TE noch nirgends beschrieben. Da aber die FP läuft und "fleißig blinkt", kann man davon ausgehen, dass genügend Strom vorhanden ist.
Ja sie läuft auch, also man hört sie brummen, beim laptop oder tv läuft sie genauso ohne veränderung jedoch wird sie dort erkannt ...
Ergänzung ()

UPDATE:
Hab jetzt aus verzweiflung mal ein normales micro usb kabel an die festplatte angeschlossen, geht ja auch, ohne den zusatz stecker und auf einmal ging sie ... scheint also irgendein bug mit dem kabel zu sein ... was jedoch seltsam ist da er am laptop und tv ja mit dem usb 3.0 kabel geht ... falls jemandem dazu noch etwas einfällt bitte bescheid sagen ;D
 
Evtl. ist der Kabelverlauf beim TV und Laptop anders als bei deinem PC (Kabel verläuft von der Festplatte nach oben oder unten). Du kannst ja die FP mit dem defekten Kabel an den PC anschließen und sie mal vorsichtig hoch und runter bewegen. Vielleicht wird sie ja in irgendeiner Position dort auch erkannt.

Auf jeden Fall ist wohl einer der Adern des Kabels defekt. Schön, dass du den Fehler gefunden hast.
 
Zurück
Oben