Laptop kann seit update keine IP mehr per dhcp abrufen

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag
Seit dem letzten Windows update kann mein laptop keine IP mehr abrufen es kommt die meldung das es eine eingeschränkte verbindung sei. Da ich auf einem Techchannel heute morgen noch hörte das es probleme mit dem DHCP unter win10 gibt habe ich mal eine statische ip gewählt und es funktioniert. Doch bei der Arbeit kann ich keine Statische ip verwenden. Treiber reinstallieren hat nichtst geholfen. Was kann ich sonst noch machen?
 
Betrifft das also nur Notebooks?
Weil am PC hat man gar nicht die Möglichkeit der Schnellstart Ein- und Ausschaltung, wie auf dem Screenshot von Heise ersichtlich ist.
tn_Schnellstart-aktivieren_bz-604524561d25d863.jpeg
 
Die von overdriver geschriebenen befehle haben geholfen. Danke vielmals.
 
Das gilt genauso für PCs.

Falls du in der Shell (cmd.exe) mal

powercfg -h off

eingegeben hast, siehst du Schnellstart nicht mehr als Menüpunkt, da der Schnellstart eigentlich dem Ruhezustand entspricht, den man mit powercfg -h off aus- und mit powercfg -h on wieder einschalten kann.

Wenn du nur "Herunterfahren", "Energiesparen" und "Neu starten" zur Auswahl hast, ist der Ruhezustand wohl abgeschaltet.

@mr999
Falls es wieder auftaucht: Schnellstart abschalten bzw. powercfg -h -off.
 
Zurück
Oben