Server/Workstation zum Virtualisieren

A

Anonymous

Gast
Hallo

Wollte einen kleinen Homeserver aufstellen den ich auch als Desktop verwenden kann und mit dem ich virtualisieren kann..
Also als Betriebssystem wollte ich debian benutzen und darauf ein windows virtualisieren auf dem ich arbeiten kann wegen snapshots usw.. So experimentelle sachen halt..
Bis auf Mainboard/CPU/RAM hab ich schon mehr oder weniger alles rumliegen..
Grafikkarte ist nicht vorhanden deshalb kaufen oder integriert in cpu??
Alternariv eine remote management karte???
Nun bräuchte ich ein paar Vorschläge für die fehlenden Teile
BUDGET 500-600€
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das billigste Mainboard, so viel RAM wie möglich, so viel Kerne (gibt nicht mehr als 4) und Threads wie möglich (8). Also ein i7 mit H110 Board und 32GB RAM z.B.
Ein Hexacore wäre besser aber da braucht man zusätzlich Grafikkarte und auch das Budget ist problematisch.
 
Jop rdp oder direkt über spice oder vnc je nach dem..
Denke quadcore solte reichen wobei...
Wegen grafik, so ne 0815 desktop graka für 30 ekken sollte auch reichen wenn die cpu keine hat...
Sind xeon eigentlich interesant? Preislich mein ich...
 
Alte Xeons sind es (also Haswell), aber nicht wenn man dann die Grafikkarte extra kaufen muss.
Neue Xeons sind nur interessant wenn man ECC will, was durchaus sinnvoll sein kann, manchmal ist es sogar zwingend. Aber eben nur dann, niemals sonst.
 
Ich hab bei uns im Büro einen kleinen Server mit Proxmox (= Debian + GUI für's Management der virtuellen Maschinen) aufgesetzt. Damit lässt sich sehr komfortabel alles einrichten und es funktioniert tadellos. (Für die Installation würde ich allerdings nie wieder die Proxmox Images nehmen (Massive Probleme mit USB Keyboards und nicht vorhandenen CD Laufwerken), sondern Debian frisch installieren und danach das Proxmox Repo einbinden und ab geht's).

Ein Windows habe ich allerdings bisher nicht damit laufen lassen. Sollte laut Wiki und diversen YouTube Videos aber problemlos und ohne Zusatzaufwand funktionieren :)

Zur Hardware: Wenn es um Consumer Hardware geht, gibt's eine riesige Auswahl an Intel CPUs: http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_AES~5_AES-NI~5_IGP~5_VT~5_VT-d~5_VT-x
Alternativ tut's natürlich auch ein Xeon (macht preislich fast keinen Unterschied, nur die Auswahl ist deutlich eingeschränkter. Und ECC mit QuadCore gibt's nur bei den Xeons): http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=5_AES~5_AES-NI~5_IGP~5_VT~5_VT-d~5_VT-x~820_1151

Eine integrierte GPU ist dann natürlich auch dabei, die wird aber vom Host System genutzt. Falls dein Windows 'ne ordentliche 3D-Beschleunigung braucht, müsstest du noch eine dedizierte GPU dazu packen und per Passthrough an das Windows System durchreichen.

Dazu dann natürlich genügend RAM für die ganzen Systeme. Wie viel? Das kannst nur du wissen. Evtl. einfach mit 2x8GB oder 2x16GB RAM anfangen und dann zur Not noch mal aufrüsten wenn's nicht reicht.

Beim Board kommt's wieder auf deine Anforderungen an. Dual LAN? 10GbE?
 
Brauchts da spezielle RAMs? Preislich interesant?
Da laufen keine kritischen Sachen drauf, nur für privatzwecke...
Ab und zu bischen cad usw..
24/7 Betrieb sollte aber gehen...
 
@allel: Dein Ernst?
 
An deiner Stelle würde ich Ausschau nach einem PowerEdge T20 halten.
Den gab es heute für 280€ neu bei eBay (Cyberport) und da gehen noch 80€ Cashback runter.
Hat zwar nur einen Quad Xeon ohne HT, aber zu dem Preis eigentlich unschlagbar. Boards mit ECC Unterstützung sind an sich ja relativ teuer...
 
Anonymous schrieb:
Brauchts da spezielle RAMs? Preislich interesant?

Für ECC braucht es offensichtlich ECC RAM. Es geht aber auch normales RAM. Nur ist ein Xeon teurer und langsamer als ein i7.
Die Zusammenstellung von Allel ist sehr schlecht für diesen Zweck, langsam und er hat nichtmal den Thread gelesen.
 
Hat der Dell remote management?
Zum virtualisieren wollte ich kvm nehmen.. Hab das schun länger im betrieb...
Also Xeon nur für ecc... Braucht man ecc?
 
HominiLupus schrieb:
Nur ist ein Xeon teurer und langsamer als ein i7.
Die Zusammenstellung von Allel ist sehr schlecht für diesen Zweck, langsam und er hat nichtmal den Thread gelesen.
sorry, aber das ist mumpitz. Einen i7 für 298 € ?. Sinnvoll sind nur die noch teureren K-Versionen und die brauchen wieder einen teureren Chipsatz zum übertakten.
 
Übertakten ist uninteresant...
Hab gesehen dass der Dell Intel® vPro™ als remote management hat...
Gibts das auch in consumerboards?
 
Er hats wirklich nicht gelesen....

Edit: für KVM reicht locker die interne CPU-Grafik. Hab das hier auf Laptop damit laufen. Brauch keine separate Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon funktioniert nicht mit Q170 Boards. Die Xeon Boards haben aber auch iAMT.
 
Zurück
Oben