• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom 3 BFG SWF LodBIAS ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo, ich spiele gerade Doom 3BFG Edition...in den System menü gibt es einen Eintrag namens SWf LOD Bias oder so ähnlich ..ich weiss nicht was ich damit anfangen sollen.

Soll ich den Regler nach ganz links (also weisser anzeige balken weg) oder für bestes Ergebniss ganz nach rechts (balken ganz weiß) stellen ?
 
Was ist für dich "bestes Ergebnis"? Viele FPS oder gute Grafikqualität.
 
Beste Grafikqualität würde ich bevorzugen
 
LoD steht für Level of Detail. Also bessere Grafik. Siehe auch http://steamcommunity.com/app/208200/discussions/0/846942156011714484/
 
Ja aber was ist in den settings von doom3 bfg dass beste ergebnis ..regler nach links oder rechts ..ich lese immer was das man bei lod bias nach links also umso weniger umso besser stellen sollte
 
habe es gerade nicht installiert aber wenn nach links besser ist dann nach links stellen. mach doch einfach Screenshots mit f12 mit beiden Einstellungen (Regler einmal links und einmal rechts) an der selben Stelle und sieh sie dir in Windows an.

Aber mehr lod heißt ja mehr Details. such dir ne Stelle im Spiel wo viel Geometrie und/oder Sichtweite vorhanden ist und probiere die sache mit den Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Amiga500,

ich habe Dir mal kurz zwei Bilder erstellt, die Dir den Unterschied zwischen LODbias 0 und 2 zeigen:

lodbias_0.jpg lodbias_2.jpg

An den Gittern und vor allem an der Schrift erkennt man sehr gut den Unterschied.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ein niedrigerer LODbias lässt Dein Game schöner aussehen und bewirkt bei dem alten Titel keinerlei FPS-Drops.
Also Schieberegler ganz nach links <---


Du kann es aber auch wie ich testen, und den für Dich besten Wert LIVE herausfinden, indem Du die Console im Game aktivierst:

- Erstelle unter C:\Users\*USERNAME*\Saved Games\id Software\DOOM 3 BFG\base eine Datei mit dem Namen:
autoexec.cfg

- Trage nun Folgendes in dieser Datei ein:

unbindall
set com_allowconsole 1
set r_lodBias "0"

Jetzt kannst Du im Game mit der Zirkumflex-Taste ^ die Console aufrufen und z.B. r_lodbias 0 eintippen und mit der Eingabetaste bestätigen. Mit dem Wert -1 oder -2 sieht das Game noch einen ganzen Ticken knackiger aus.

Hinweis: Soviel ich weiß bekommt man keine Achievements freigeschaltet, wenn der Befehl zum öffnen der Console in der autoexec.cfg steckt. Den kannst Du aber ohne Probleme entfernen, nach dem Du den für Dich richtigen lodBIAS-Wert gefunden hast.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis hinzugefügt)
Ichdanke dir :) Also schiebe ich ganz nach links bzw schalte es aus :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal in der CFG geschaut dort steht der loadbias auf -1 so kann ich den lassn oder sollte ich den auf 0 stellen ?
 
Lasse es ruhig auf -1. Auf 0 verschlechtert sich die Grafik nur wieder. Je größer der Negativwert im lodBIAS, um so schärfer die Grafik.
Viel Spaß beim zocken.

Gruß
Jojo
 
Das ganze bezeichnet normalerweise einen Wert, der die Texturfilterung bzw. das Mip-Mapping beeinflusst. Mit einem LOD-Bias von -1 werden Texturen, die weit genug entfernt sind, mit einem niedrigeren Mipmap-Level, also mit höherer Auflösung gefiltert, was nicht automatisch besser ist, da es bei Bewegung schnell mal zu Flimmern kommen kann. Umgekehrt ist ein positiver LOD-Bias aber immer schlechter als ein LOD-Bias von 0, weil dann mit niedriger aufgelöste Mipmap-Stufen gefiltert wird als eigentlich vorgesehen.
 
Ich danke , muß ja schon sagen das die BFG Editon Grafisch wirklich besser ausschaut ..nur wen ich AA auf 16x schalte habe ich beim drehen der kamera ein Bildfehler schaut aus wie tearing
 
Zurück
Oben