Neue Gehäuselüfter

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo Leute

Erstmal zum eigentlichen Thema. Ich suche zwei neue Gehäuselüfter für meinen Midi Tower da einer meiner zwei Gehäuselüfter das Rattern angefangen hat und ich auf 3 Lüfter aufrüsten möchte.
Die Lüfter müssen 120mm Lüfter sein. Absolut silent müssen sie nicht sein da bin ich nicht so empfindlich aber einem Föhn sollten sie auch nicht ähneln. Vom Budget her würde ich gerne bei max 30€ bleiben. Habe gutes von Noctua gehört, sind die wirklich so gut? Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen, mir fehlt da leider der durchblick.
Danke schon mal im vorraus
 
Noctua hat hervorragende Lüfter, aber da zahlst du für einen einzelnen gerne mal 20€.
Noiseblocker hat ebenfalls sehr gute Lüfter, dürften aber auch über deinem Budget liegen.

Die 120er be quiet Shadow Wings PWM liegen bei gut 12€ und liefern keine schlechten Ergebnisse, auch wenn die Silent Wings besser sind, die kosten aber auch mindestens 5€ mehr.
Wing Boost 2 120mm PWM wäre ne Option, mit denen bin ich bisher gut gefahren, wenn es eine günstige Lösung sein sollte.

Gibt aber noch diverse andere um 10€, die gute Ergebnisse erzielen.
Im Grunde müssen es auch keine PWM Lüfter sein, Low- Midspeed Lüfter mit 400-800 Umdrehungen sind als Gehäuselüfter geeignet und zugleich relativ leise.
 
Mh Preislich sind die Noctuas wirlklich drüber. Unter 20 sind sie nicht zu bekommen.

Achja mein System:
Gehäuse: Midi Tower von Cooler Master
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
GPU: AMD RX480 Nitro+ Sapphire
PSU: Sharkoon Silent Storm 450W
Festplatten: Crucial SSD 128 GB, WD Red 1TB HDD
Lüfter: 2 Lüfter 120mm von Cooler Master (waren in Gehäuse schon verbaut).

Be Quiet und Fractial schau ich mir mal an, danke schon mal. Und wie gesagt bin für alle Vorschläge offen
 
was hast denn aktuell für ein case mit welchen lüftern, und welche hardware ist darin verbaut?

edit:
da wurde ich beim schreiben überholt. dann kann ich mich nur noch dem anschließen was in den beiträgen 2 und 3 gesagt wurde. Noctua-lüfter sind toll, aber hier außerhalb des budgets.
 
Gaugaumera schrieb:
Unter 20 sind sie nicht zu bekommen.
~13,90€ Noctua NF-S12B redux-1200 120mm von auf amazon
oder auf geizhals.de Noctua NF-S12B redux-1200 120mm

~13,90€ Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm von Noctua auf amazon
oder auf geizhals.de Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm

Hiinweis:
Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, nur die Anlauf-Spannung kann hinerlich sein. Bei der PWM-Steuerung ist sie egal, da immer +12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was hat es mit diesen Redux Versionen auf sich? Auf Amazom sind die nur Schwarz weiss Dargestellt?
 
Sind in grau anstatt von braun gehalten, Lager sind etwas abgespeckt (gelegentliches Schleifen möglich) und es liegt keinerlei Zubehör bei (keine Entkopplung, Adapter etc.).

Würde mir wie gesagt auch mal die günstigeren Fractals ansehen. Die sind für den Preis schwer in Ordnung.
Ansonsten sind auch die PH-F120SP oder genannten Shadow Wings SW1 einen Blick wert. Von der Gesamtleistung her würde ich hier sogar zu Phanteks tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redux sind noch altes Design (siehe unten Rahmentechnologie, Blattgeometrie), haben SSO-Bearing statt SSO2-Bearing und es wird nur der Lüfter ohne Zubehör (wie z.B. Anti-Vibrations-Pads Noctua NA-SAVP1 chromax.black) gelifert. Die Pads können nur mit NF-F12, NF-S12A, NF-A14 verwendet werden.

Beispiel:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm

Lüfter-Spezifikationen
Format120x120x25 mm
Lochabstand105x105 mm
Anschluss4-Pin PWM
LagertypSSO-Bearing
Umdrehungsgeschw. (+/-10%)1200 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%)400 RPM
Volumenstrom 100,6 m³/h
Geräuschentwicklung18,1 dB(A)
Statischer Druck1,31 mm H₂O
Max. Leistungsaufnahme0,9 W
Max. Stromstärke0,075 A
Betriebsspannung12 V
MTTF> 150.000 h
Lieferumfang
  • Lüfter
  • 4 Lüfterschrauben
Garantie6 Jahre

Noctua NF-S12A PWM 120mm

Lüfter-Spezifikationen
Format120x120x25 mm
Lochabstand105x105 mm
Anschluss4-Pin PWM
LagertypSSO2
BlattgeometrieS-Serie mit Anti-Stall Knobs
RahmentechnologieAAO (Advanced Acoustic Optimisation)
Umdrehungsgeschw. (+/-10%)1200 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%)900 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%)300 RPM
Volumenstrom 107,5 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 83,2 m³/h
Geräuschentwicklung17,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A.10,7 dB(A)
Statischer Druck1,19 mm H₂O
Statischer Druck mit L.N.A.0,73 mm H₂O
Max. Leistungsaufnahme1,44 W
Max. Stromstärke0,12 A
Betriebsspannung12 V
MTTF> 150.000 h
Lieferumfang
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • 30cm Kabelverlängerung
  • 4 Vibration-Compensators
  • 4 Lüfterschrauben
Garantie6 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe die besagten Redux in meinen System verbaut, zwei Stück an der Zahl und ich höre sie nicht aus dem Gehäuse heraus. Sind aber auch 140mm
 
Anhand vom der Luftmenge der Lautstärke und dem Preis habe ich mir ein jetzt 4 Stück vorausgewählt
1. Noctua NF-S12B Redux 1200
Preis: 13,90€
Vorteil: Preis, hohe Luftmenge, Leise
Nachteil: Kein zubehör, nicht entkoppelt

2. Sharkoon Silent Eagle SE
Preis: 13,30€
Vorteil: Preis, Sehr Viel zubehör, hohe Luftmenge
Nachteil: Nicht soo besonders leise

3. Be quiet Shadow Wings BQT 12025
Preis: 14,99€
Vorteil: Zubehör sowie Luftmenge und Lautstärke mittelmäßig bis gut
Nachteil: hoher Preis

4. Cooler Master Silencio FP120
Preis: 11,98€
Vorteil: Preis, Lautstärke, Lüfter entkoppelt
Nachteil: Niedrige Luftmenge

Wäre super wenn jemand mit mehr Sachverstand nochmal über diese Lüfter drüberschauen könnte.

Achja. Lüfter mit verbauten LEDs möchte ich nicht. Falls ich das bei einem davon übersehen habe bitte bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben würde ich erstmal einklammern und lieber darauf schauen, wie die praktischen Erfahrungen aussehen.

Die Redux sind in Ordnung, aber m.E. immernoch etwas überteuert. Jedenfalls neigen sie in der Streuung schonmal zu Nebengeräuschen (meine P14s schleifen selbst nach zwei Reklamationen noch vor sich hin) und kommen wie gesagt auch mit keinerlei Zubehör, was in der Preisklasse ziemlich unüblich (und auch unangememssen) ist.

Für einen Sharkoon würde ich nicht mehr als 10 Euro ausgeben. Die äußere Verarbeitung ist überwiegend gut, die Lagerung meiner Erfahrung nach allerdings zu anfällig.

Bei Be Quiet hat man eigentlich immer einen soliden Mittelweg. Die Shadow Wings sind idR. leise genug und für 11-12 Euro auch kein schlechter Deal. Die Leistung des Designs ist eher mäßig, reicht bei nicht all zu hohen Luftwiderständen aber vollkommen aus.

"Best bang for the buck" unter 15 Euro wäre meiner Erfahrung und auch Messungen nach der HF-12 von Fractal. Der kann sich sogar mit Noiseblockers eLoop B12 messen.
Der nächstbeste wäre der F120SP von Phanteks, gefolgt von Be Quiets SW1 oder Fractals GP-12

Wenn man nicht viel ausgeben und sich auch keine Sorgen um Luftwiderstände machen möchte, dann würde ich glatt zu Letzterem raten. In der anspruchsvolleren Liga wäre es hingegen der HF-12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder hat hier die meiste Erfahrung.

Kaufe selber nur noch 4-Pin PWM-Lüfter, die auch ~20€ kosten dürfen - meine Noctua laufen aber auch seit über vier Jahren einwandfrei. Alles über ~1,5W / Lüfter ist mir zu viel, da meine Workstation, (sehr) lange am Tag läuft.

Zuletzt habe ich den hinteren Gehäuse-Lüfter ein Noctua NF-A14 PWM, der noch einwandfrei läuft, testweise gegen Noiseblocker NB-eLoop B14-PS getauscht. Dies würde ich nicht mehr machen. Bleibe bei Noctua, vor allem da es Noiseblocker nicht schaft, die Angabe auf ihrer Seite zu korrigieren obwohl sie darauf hingewiesen werden. Der B14-PS benötigt 1,8W(12V*0,15A) und nicht 1.44W wie im Datenblatt [pdf; blacknoise.com] angegeben ist. Die 0,15A stehen auf der Verpackung und wurden mir auch schriftlich bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der HF12 von Fractal hat ja wirklich massiv Power, da bin ich echt beeindruckt.
Ich habe meinen Plan überdacht und würde mir 3 neue Lüfter holen und diese wie folgt anbringen.
Vorne unten: Der Nocuta Redux mit 100 m³/h in das Gehäuse blasend
Seitlich mitte: Der Cooler Master Silencio mit etwa 60 m³/h in das Gehäuse blasend
Hinten oben: Der Factal HF12 mit etwa 145 m³/h aus dem Gehäuse blasend

Ich habe gehört man soll immer etwas mehr in das Gehäuse blasen lassen wie man mit einem Lüfter rausschafft, dass der Staub nicht in alle Ritzen gezogen wird, stimmt das soweit?
Macht mein geplantes System so Sinn, ist das Erste mal das ich mir drüber gedanken mache? Wenn ich da schon Geld reinsteck will ich am Ende auch ein gutes Ergebnis bekommen
 
willst die etwa alle mit vollen touren laufen lassen? ich würde da wahnsinnig werden. wofür der an der seite?
 
Alle Lüfter sind entweder PWM oder Spannungsgesteuert aber andhand der maximal möglichen Fördermenge kann man ja trotzdem sagen wie stark der jeweilige Lüfter ist.
Der Seitliche würde Richtung Mainboard und CPU Kühler blasen. Ist das Sinnvoll?
 
Hätte zu Beginn fragen sollen, welches Gehäuse?

Als Anhaltspunkt: hardwaremax.net: Der perfekte Airflow

Beispiele:
phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG5-.JPGphoca_thumb_l_4-.JPG

Standard: vorne rein, hinten raus und hinten oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Herstellerwerte sollte man nicht miteinander vergleichen. Davon abgeleitete Angaben wie "Lüfter A mit X m/³h laufen lassen" und "Lüfter B mit Y m/³h laufen lassen" haben erstmal keinerlei praktische Relevanz. Genauso wenig lässt sich auch die subjektiv empfundene Lautstärke (die durch eine Serienstreuung nochmal erheblich abweichen kann) von den Specs ableiten.

Es macht prinzipiell nur wenig Sinn, drei verschiedene Hersteller in einen Topf zu werfen. Dadurch summieren sich lediglich die verschiedenen Charakteristika der Antriebe. Besorg dir lieber eine einheitliche aber dafür wertige Bestückung.

Ich würde mich erstmal mit bspw. ein paar Dynamic GP-12 herantasten. Die sind eigentlich sehr leise, angemessen leistungsfähig und auch nicht sonderlich wählerisch, was den Einsatzort angeht. Die HF-12 sind ansich super. Sollten allerdings nicht unmittelbar saugend bzw. dann nur mit geringen Drehzahlen betrieben werden, wenn es sehr, sehr leise werden soll. Bei den Noctua Redux stören mich wie gesagt das fehlende Zubehör und die teilweise nicht mehr ganz so überzeugende Laufruhe. Die Coolermaster habe ich bisher noch nicht testen können. Sehen mir vom Design her etwas gewagt aus, aber da muss ja nichts heißen. Von der Laufruhe her genießt CM übrigens einen her umstrittenen Ruf.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde auf einen Lüfter vorne und einen hinten setzen und zwar auf zwei Noctua Redux.
Bisher ist nichts entkoppelt und es ist nicht laut, da denke ich kann ich drauf verzichten. Zubehör brauche ich sonst eig. nicht. Das Kabel kommt ans Mainboard und fertig.

Einen Silencio bestell ich zum Spass auch noch mit und teste den mal. Ich finde das Design sieht super aus und als großes Kind kann man ja nie genug Spielzeug haben.

Danke an alle für die Hilfe ihr habt mir sehr geholfen. Über das Ergebnis Berichte ich euch wenn alles Eingebaut ist.
 
Zurück
Oben