Fehler und Abstürze mit neuer Red Devil RX480

verycool

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine neue PowerColor RX480 Red Devil gegönnt um mein System aufzurüsten. Ich hatte vorher eine HD 7870 drinne, die keine Probleme gemacht hat. Nun allerdings gibt es verschiedene Abstürze und Fehlermeldungen, die ich nicht wegbekomme.

Mein System: Windows 10, i3-3220, Corsair 8GB Dual DDR3-1600, Thermaltake Hamburg 530W, ASRock Z77 Pro3

Das Problem: In Overwatch z.B. stürzt es nach einer Weile (variert) ab. Am Anfang gab es die Fehlermeldung „Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Die Anwendung wird geschlossen.“ Mitlerweile bekomme ich sogar einen Bluescreen mit dem Fehler „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; atikmdag.sys“. In Rise oft he Tomb Raider stürzt das Spiel nach einer Weile mit dem Fehler „(0x887A0007: DXGI_ERROR_DEVICE_RESET)“ ab. Auch andere Spiele haben immer mal wieder Probleme (Bildschirm auf einmal schwarz oder andere Abstürze). Ich weiß nicht ob das jetzt durch meine Fehlerbehebungsversuche entstanden ist oder nicht, aber auf dem Desktop bekomme ich jetzt auch nach 15-20 min den oben genannten Bluescreen.

Was ich schon versucht habe: Ich habe vieles schon mehr als 2-Mal gemacht, da ich die Karte schon umgetauscht habe, aber die Probleme blieben gleich. Ich habe den Treiber neuinstalliert (DDU, AMD Cleanup Utility), alte Treiber installiert, neuen Crimson Relive Treiber installiert. Ich habe das OC-Bios von PowerColor installiert und habe es auch mal mit dem Silent-Bios versucht. Takt und Spannung verändern hat auch nichts geholfen. Ich kann mir das mitlerweile nur so erklären, dass entweder mein Mainboard oder das Netzteil nicht mitspielt. Allerdings will ich das nicht glauben, da die HD 7870 wohl nicht weniger Leistung gebraucht hat.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
 
Ja, die Runtimes müssten alle installiert sein. Treiber und Bios usw. müssten auch auf dem neusten Stand sein. Übrigens die Temperaturen waren auch ziemlich normal (50° idle und 80° ingame).
 
Hallo zusammen,

@ verycool

Mainboard kann man als Ursache nahezu ausschließen. Eher das Netzteil. Gerade in letzter Zeit habe ich mehrere Posts registriert, wo sich genau das von dir genutzte Modell als Problem am Ende entpuppte.

Mein Rat, geh einfach mal hin und bau das Netzteil aus. Nach Möglichkeit leih dir eines aus deinem Bekanntenkreis aus und Probiere dieses aus. Ein Netzteil ist relativ schnell aus- und wieder eingebaut. Aber danach bist du deutlich Schlauer.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ verycool

Mainboard kann man als Ursache nahezu ausschließen. Eher das Netzteil. Gerade in letzter Zeit habe ich mehrere Posts registriert, wo sich genau das von dir genutzte Modell als Problem am Ende entpuppte.

Mein Rat, geh einfach mal hin und bau das Netzteil aus. Nach Möglichkeit leih dir eines aus deinem Bekanntenkreis aus und Probiere dieses aus. Ein Netzteil ist relativ schnell aus- und wieder eingebaut. Aber danach bist du deutlich Schlauer.

So long...

Danke für Info. Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt und werde mal schauen, ob das hilft. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Hallo zusammen,

@ verycool

Welches Netzteil hast du dir denn bestellt?

So long....
 
Ich habe mir das BeQuiet Pure Power 9 500W geholt. Hab es vorhin ausgetauscht. Die Bluescreens sind jetzt zwar weg, aber ich habe immernoch die selben Fehler. Und ich hab mich noch ein bisschen informiert. Bei Overwatch sieht es so aus, als wenn das Spiel nicht gut mit übertakteten Karte klar kommt. Ich hab mal das Silent-Bios angemacht (was auch nicht so perfekt funktioniert hat, musste das per Hand flashen und jetzt bekomme ich das OC-Bios nicht mehr an -.-) und es dauert damit deutlich länger bis der Absturz kommt. Bei Tomb Raider schien es allerdings geholfen zu haben und das Spiel stürzt erstmal nicht ab (hab ca. 15 min getestet). Naja ich denke ich probier noch mein Mainboard-Bios zu resetten und wenn das nicht hilft schick ich die Karte wohl zurück und schau ob ich was anderes finde. Ich weiß sonst nämlich nicht weiter. Overwatch sollte zumindest normal funktionieren.
 
Probiere mal ob das hilft:

Reduziere im BIOS den PCI Express BUS von AUTO/GEN3 auf die Einstellung GEN2 und teste doch nochmal.
 
Das Umstellen auf PCI-E Gen2 hat leider nichts gebracht. Ich bedanke mich aber für die Leute die mir helfen wollten. :) Das Problem ist durch ein Bios-Reset gelöst worden. Ich weiß nicht, ob es eine Rolle gespielt hat, dass ich die CPU MINIMAL übertaktet habe, aber auf jeden Fall scheint es keine Probleme mehr zu geben. Falls doch noch nach längerem Testen was passiert, melde ich mich natürlich wieder. ;)
 
Zurück
Oben