FPS begrenzen sinnvoll ?

MonsterAim

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Meine AMD GPU läuft beim zocken immer auf 100% und meine CPU auf 50-60%. Wenn ich die FPS begrenzen würde wäre die GPU immer noch auf 100% ? Meine FPS bricht auch öfter bei GPU lastigen Spiele öfters zusammen. Kenne mich nicht so gut aus. :D
 
GPU auf 100% ist ja jetzt per se kein Problem.

Wenn dich starke Schwankungen der FPS stoeren, koennte das Begrenzen fuer dich "gefuehlt" vielleicht eine Verbesserung sein.
 
ist doch gut dass die graka voll ausgelastet wird, ist doch optimalzustand bei nem gamingrechner. wenn du momentan 50fps erreichst und die fps bei 100 kappst ändert das natürlich nichts, wenn du sie bei 30 kappst wird die graka entlastet, aber wer will schon mit 30fps zocken.

also: was willst du erreichen?
 
Wenn du auf 10 fps begrenzt, wird deine Grafikkarte sehr wahrscheinlich nicht mehr auf 100% laufen müssen.
Sinnvoll ist sowas um die Frames gleichmäßiger zu halten oder Strom (Wärme) zu sparen. Notfalls hilft es auch bei Spulenfiepen.
 
Eine FPS-Begrenzung kann das Spiel schon geschmeidiger laufen lassen, probier es doch einfach aus?

Alternativ die Grafik-Einstellungen der Spiele verändern und herumprobieren, bis es keine störenden Einbrüche in den FPS mehr gibt.
 
Oder aber in Grafik karten treiber Vsync Aktivieren dann passt sich die Karte an die 60 fps deines Monitors an
 
Kommt drauf an wie viel FPS du überhaupt hast und ob dir mehr FPS etwas bringen?

Ich z. B. habe ein 120 HZ Monitor und habe im AMD Treiber die FPS ausgabe auf 120 begrenzt, wenn bestimmte spiele mehr zulassen.
Mehr brauche ich nicht und so kann ich etwas Strom sparen.
 
Wenn du unnötig viele FPS hast kannst du sie begrenzen.
Weniger Stromverbrauch, dadurch weniger Temperatur und leisere Lüfter.
 
Zurück
Oben