FPS Einbrüche beim Zocken

IRainez

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich glaube es wird haufenweise vergleichbare ähnliche Threads geben, ich habe aber leider keinen gefunden, der so wirklich auf meine Situation passt. Ich hoffe mal ich bin zumindest im richtigen Bereich.

Im Voraus erstmal mein System:

Motherboard: MSI B85-G43
CPU: Intel i5 4670k 3,4GHz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 von MSi, Armor OC V1 6G
RAM: 16GB DDR3-1600
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256 GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W Bronze Plus

Ich habe mir kürzlich eine GTX 1060 zugelegt um beim Zocken noch mehr an Leistung zu haben. Aktuell spiel ich hauptsächlich World of Warcraft. Gestern eingebaut erstmal alle Einstellungen auf Ultra bzw Optimieren lassen durchs Nvidia Tool Nvidia Geforce Experience.

Soweit so gut läuft es überwiegend auf 60 FPS (durch VSYNC, was ich benötige, da ich sonst Tearing habe, liegt evtl am Monitor, der ist über HDMI angeschlossen). Der Knackpunkt ist jedoch und das ist was mich etwas stört: Während GPU meistens bei viel Getummel (Schlachtfelder, Städte) bei 20% - 50% ~ rumdumpelt, ist meine CPU ingame immer mindestens an die 60%(zeitweise hab ich sogar einmal 80% gehabt), und ich habe zeitweise sehr plötzliche, aber auch andauernde FPS Einbrüche, in Städten anhaltener, im Getümmel kurze Drops auf 50 FPS, in Städten teilweise längere Zeit 35-40 FPS.

Betroffen ist aber nicht nur World of Warcraft, wenn dort auch am stärksten, bei Overwatch auf Episch bei voller Action hatte ich zeitweise auch kurz Einbrüche auf 40 FPS..

Temperaturen sind beide immer um die 50 Grad, ist also recht vernünftig was Cooling angeht. Die konkrete Frage wäre, ob die Einbrüche tatsächlich durch die CPU verursacht werden. Freunde von mir haben die Skylake-S Version des i5 und haben wohl wesentlich weniger Auslastung, daher ging ich jetzt davon aus, dass die CPU wohl an Ihre Grenzen stößt, was aber komisch wäre, da die neuen i5 von den benchmarks meines Wissens nach gar nicht soviel mehr Leistung bringen.

Die CPU ist jetzt 3 Jahre alt, vlt segnet die auch langsam das Zeitliche (was soviel ich weiß auch recht unwahrscheinlich ist), ich stehe ein bisschen aufm Schlauch gerade. Vielleicht benötigt es auch noch Treiberoptimierung seitens Nvidia, dass weiß ich nicht genau.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und/oder kann mir hier weiterhelfen. Fragen einfach stellen falls eine Info fehlen sollte, Danke schonmal im Voraus für Antworten :)

Grüße
IRainez
 
naja, fps-einbrüche während die graka sich langweilt deuten schon stark auf ein CPU-limit hin. WoW ist auch ein ziemlicher CPU-killer wenn ich mich nicht irre. schade dass du kein Z-MB hast, dann könntest du die CPU übertakten und dem so etwas entgegenwirken.

wie das bei overwatch aussieht weiß ich nicht.

vllt sollte man sich auch einfach von dem gedanken verabschieden mit mittelklassehardware immer alles auf ultra zu stellen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Blizzard Titel verlangen auf max Settings extrem viel CPU-Leistung und auch RAM-Speed kann sich merklich auswirken.

Für maximale Settings bei sehr hohen FPS sollte man einen 6700k in Erwägung ziehen, diesen mit hoch getaktetem RAM auf einem Z-Chipsatz-Mainboard paaren und ihn mit Hilfe einer potenten Kühllösung auf das maximum übertakten.

Andernfalls bleibt nur Feintuning an den Reglern. Vorallem die Sichtweite verschlingt massiv CPU-Performance in WoW.

All das ist bekannt und in allen relevanten Foren nachzulesen.
 
Wenn du WoW auf Stufe 10 Grafik stellst, kein Wunder das es da Einbrüche gibt, das schafft nichtmal ein High End System ohne Einbrüche. Stell mal auf Stufe 7-8.
 
Deathangel008 schrieb:
naja, fps-einbrüche während die graka sich langweilt deuten schon stark auf ein CPU-limit hin. WoW ist auch ein ziemlicher CPU-killer wenn ich mich nicht irre. schade dass du kein Z-MB hast, dann könntest du die CPU übertakten und dem so etwas entgegenwirken.

wie das bei overwatch aussieht weiß ich nicht.

vllt sollte man sich auch einfach von dem gedanken verabschieden mit mittelklassehardware immer alles auf ultra zu stellen?;)

Für 1920x1080 und 60 FPS reicht die meines Wissens für alle aktuellen Games auf Ultra, ausgenommen sowas wie The Witcher auf alles max settings, da wirds zugegeben evtl nix. Ja WoW ist ein CPU Fresser, mir war nur nicht ganz bewusst, ob die Unterschiede zwischen 4. Generation i5 und 6. Generation wirklich groß sind, aber dank verbessertem Bus und DDR4 Support sollte das wohl doch eine Steigerung sein. Danke für die Antwort :)

m3rch3r schrieb:
Alle aktuellen Blizzard Titel verlangen auf max Settings extrem viel CPU-Leistung und auch RAM-Speed kann sich merklich auswirken.

Für maximale Settings bei sehr hohen FPS sollte man einen 6700k in Erwägung ziehen, diesen mit hoch getaktetem RAM auf einem Z-Chipsatz-Mainboard paaren und ihn mit Hilfe einer potenten Kühllösung auf das maximum übertakten.

Andernfalls bleibt nur Feintuning an den Reglern. Vorallem die Sichtweite verschlingt massiv CPU-Performance in WoW.

All das ist bekannt und in allen relevanten Foren nachzulesen.

Hmm ich hatte schon die Vermutung, aber gut, dass du es mir bestätigen kannst. Etwa das wäre der Plan, wobei ich evtl eher auf einen 6600k setzen werde, ich bin mir etwas unsicher, ob Hyperthreading und etwas mehr Clockrate das wirklich wert sind fürs Gaming. Ich werd mal gucken, dass ich solange auf 7 spielen werde Ich war wohl mit der recherche nicht ausführlich genug ':D. Vielen Dank für deine Antwort!

DriveByFM schrieb:
Wenn du WoW auf Stufe 10 Grafik stellst, kein Wunder das es da Einbrüche gibt, das schafft nichtmal ein High End System ohne Einbrüche. Stell mal auf Stufe 7-8.

Ok, Danke für den Kommentar, ich werds so machen :)
 
Blizzard passt seit dem Release von WoW seine Game-Engine permanent an modernere Ansprüche an. Sobald WoW mehr als 4 Threads unterstützt, wird jeder mit einer i7 Desktop-CPU einen deutlichen Performancesprung bemerken.

Ich muss allerdings klarstellen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt, Taktbereinigt, kaum einen Unterscheid macht, ob ein i5 oder i7 verbaut ist.
Der Cache-Vorteil des i7 wird von WoW nahezu ignoriert.

Am intelligentesten fände ich momentan, die Regler zu bedienen, wie es absolut jeder momentan machen muss, das Geld in der Tasche stecken zu lassen und das entsprechende CPU-Upgrade zusammen mit einem zukünftigen Multithread-Update der WoW-Engine zu tätigen, um dann in den vollen optischen Genuss zu kommen, was mit einer GTX 1060 auf der GPU-Seite, unter FullHD noch lange machbar sein wird.
 
Bei einen alten Schinken wie WoW glaube ich nicht daran, das da nochmal gute Mehrkernunterstützung implementiert wird.
Von daher schließe ich mich an und vermute ein CPU Limit.
Aber wie schon gesagt wurde: Einstellungen etwas runter und glücklich sein.
Meist fällt der Unterschied zwischen den höchsten Stufen so gering aus, das es eh uninteressant ist.
 
m3rch3r schrieb:
Blizzard passt seit dem Release von WoW seine Game-Engine permanent an modernere Ansprüche an. Sobald WoW mehr als 4 Threads unterstützt, wird jeder mit einer i7 Desktop-CPU einen deutlichen Performancesprung bemerken.

Ich muss allerdings klarstellen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt, Taktbereinigt, kaum einen Unterscheid macht, ob ein i5 oder i7 verbaut ist.
Der Cache-Vorteil des i7 wird von WoW nahezu ignoriert.

Am intelligentesten fände ich momentan, die Regler zu bedienen, wie es absolut jeder momentan machen muss, das Geld in der Tasche stecken zu lassen und das entsprechende CPU-Upgrade zusammen mit einem zukünftigen Multithread-Update der WoW-Engine zu tätigen, um dann in den vollen optischen Genuss zu kommen, was mit einer GTX 1060 auf der GPU-Seite, unter FullHD noch lange machbar sein wird.

Ich war am grübeln, ob ich mir ein neues System (Skylake i5, DDR4 RAM) zulege, aber damit ich WoW auf max settings zocken kann? Ich finde nicht, dass es das Geld wert ist, für den geringen Unterschied. Danke für deinen Kommentar :)

mykoma schrieb:
Bei einen alten Schinken wie WoW glaube ich nicht daran, das da nochmal gute Mehrkernunterstützung implementiert wird.
Von daher schließe ich mich an und vermute ein CPU Limit.
Aber wie schon gesagt wurde: Einstellungen etwas runter und glücklich sein.
Meist fällt der Unterschied zwischen den höchsten Stufen so gering aus, das es eh uninteressant ist.

Du sagst es, der Unterschied ist wirklich nicht mehr großartig riesig. Glücklicherweise zeigt sich die 1060 bei anderen Games als eine gute Investition (vorher hatte ich eine 660 OC), jetzt kann ich auch Games wie Ark anfassen :) Danke für die Antwort! :)
 
Von Haswell auf Skylake zu wechseln bei gleicher Thread-Anzahl bringt genau nichts.

kA von WoW, aber ich geh jetzt mal davon aus dass nicht mehr als 4 Threads unterstützt werden?
Dann könnte es sich evtl. lohnen, ein Z87/Z97 Board zu besorgen und deine CPU zu übertakten. Dann natürlich auch einen passenden Kühler nicht vergessen, sofern nicht schon einer vorhanden ist.

Ob sich die Kosten für ein neues Board lohnen, ist natürlich eine andere Sache. Vielleicht kannst du dich da mal in WoW-Foren schlau machen, wie das Game mit einem übertakteten i5 läuft?
 
Klonkey schrieb:
Von Haswell auf Skylake zu wechseln bei gleicher Thread-Anzahl bringt genau nichts.

kA von WoW, aber ich geh jetzt mal davon aus dass nicht mehr als 4 Threads unterstützt werden?
Dann könnte es sich evtl. lohnen, ein Z87/Z97 Board zu besorgen und deine CPU zu übertakten. Dann natürlich auch einen passenden Kühler nicht vergessen, sofern nicht schon einer vorhanden ist.

Ob sich die Kosten für ein neues Board lohnen, ist natürlich eine andere Sache. Vielleicht kannst du dich da mal in WoW-Foren schlau machen, wie das Game mit einem übertakteten i5 läuft?

Naja, nichts würde ich nicht sagen. Mit der 6. Gen der Intel i Core Prozessoren sind Chipsätze und Bussysteme auf den neuen MBs natürlich etwas besser, + DDR4 bis 2133mhz, machen bestimmt einige wenige FPS aus, aber der Preisaufwand ist dagegen vergleichbar riesig für kaum Performancesteigerung. Ich hab aktuell den Direktvergleich, ein Freund von mir hat sich ein neues System, mit 6600k i5, DDR4 und GTX 1060 von EVGA zusammengestellt (meine is von MSI, aber die Leistungsunterschiede sollten minimal sein wenn überhaupt, sind beide OC). Er hat einige wenige FPS mehr als ich. Aber im Grunde hast du recht, man kann es quasi nichts nennen, weil es eben kaum eine Steigerung ist.

Hmm ich muss das mal im Auge behalten, evtl erwarte ich von der 1060 zu viel, oder WoW frisst einfach zu viel. Demnächst wird erstmal Windows 10 raufgebügelt, vlt gibts da nochmal nen minimalen Schub.
 
@ TE:
"vllt erwartest du zu viel von der 1060"? was soll die graka denn machen wenn sie keine daten von der CPU kriegt? da könntest du dir ne Titan X reinkloppen und hättest nicht mehr fps.
 
Zurück
Oben