Gtx 1080 Spiele ruckeln

Vielleicht ist vsync an
 
Er schreibt dass die Gpu eigentlich immer mit 99% ausgelastet ist. Von daher glaube ich nicht, dass Vsync limitiert.
 
Also heute hab ichs nochmal probiert mit bf1. Alles auf Ultra bei 1080p, nach 20 min ohne ein Ruckeln hab ich mir mal das Ergebnis im afterburner angeschaut, die GPU ist bei bf1 gerade mal bei 60-70% und die CPU so bei 80%. Also jetzt mal alles auf Volllast und wieder 20min gezockt also alles auf Ultra und die Auflösung auf 3440x1440 und auch da kein zucken und kein mucken, wieder mit afterburner kontrolliert, GPU bei 85-99%schwankend aber eher selten auf 99% und CPU wie voerher bei ca 80%.
Temps sind eig. sehr konstant auf ca 70C°

Ich dachte schon wie geil das Problem ist weg...

Nach ner kurzen pause also wieder weiter gezockt, nach 5 min gings wieder los FPS Einbrüche im 10 Sekunden Takt.
Also 10 min weitergemacht und mir das Ergebnis angeschaut.
Die GPU zeigt mir ständigen Leistungsabfall an also die Linie im afterburner geht immer zickzack hoch und runter 20% auf 95%
und die CPU geht auch auf Volllast aber zeigt genau immer zeitgleich Leistungsabfälle an.
Die Temperatur hingegen ist stabil.
 
Dass die GTX 1080 @ 3440x1440 so wenig Last bekommt, deutet eben auf einen CPU Limit. Da ich jedoch ein ähnliches System besitze und weiss, dass die Grafikkarte bis auf den Spawnbildschirm immer ausgelastet ist, müsste man den Fehler wo anders suchen.

Hier muss ein Softwarefehler vorliegen. Kann es sein, dass "Origin im Spiel" aktiviert ist und/oder Origin selbst im Hintergrund läuft. Denn ich habe schon öfters gelesen, dass dies zu Problemen führen kann. Die Funktion besten ausschalten und Origin schliessen während das Spiel geladen wird.

Ansonten mal ein bisschen ältere/andere Treiber testen und dann bitte ohne dieses Geforce Experience Zeugs... http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
ODST schrieb:
"Origin im Spiel"

Guter Einwurf! Ich hatte das Problem bei Crysis 3. Einbrüche im Sekundentakt, auch schön mit dem Afterburner dokumentierbar. Origin im Spiel ausgeschaltet => Ruckler waren weg.
 
Ich hatte es sogar bei BF1.
Nachdem ichs ausgeschaltet habe, war es schon deutlich besser.

Ich bin immer skeptisch bei solchen "Gehäusen".
Denke da immer sofort an die Luftzufuhr.. kanns mir nicht vorstellen das es so wirklich funktioniert.
Vorallem 256GB SSD bei dem Preis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es an der CPU liegt 80 % sind schon viel , und 70 C ° für die CPU mit eine Wasserkühlung ohne übertaktung ist auch zuviel.
Vor allem die schwankende GPU auslastung spricht klar für ein CPU limit.
 
ich tippe auf Taktreduzierung der CPU. Mit 70°C bewegt sie sich schon außerhalb der von Intel angegebenen Spezifikationen.
Ich nutze selbst einen 6700K auf 4,4Ghz mit einer AiO-Kühllösung. Bei fordernden Spielen liege ich unter Last bei rund 53°C.

Kannst du die Gehäuserückseite einfach abnehmen? Evtl. entsteht ja irgendwo ein Wärmestau.
 
Ich denke auch dass das System einfach nicht genug Luft bekommt, Teilweise wird die CPU bis zu 80C° heiß.
Leider werde ich das Teil jetzt zurückschicken und mir wieder einen PC bei Alternate zusammenbauen lassen.
ich schreib mal hier die Daten des Systems rein, was meint ihr was sollte ich ändern.

- SF600 600W SFX, PC-Netzteil
- MX300 525 GB, Solid State Drive
- DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
- Core™ i7-6800K, Prozessor
- Liquid Freezer 240, Wasserkühlung
- GeForce GTX 1080 SEA HAWK X, Grafikkarte
- Thermaltake Core G3, Tower-Gehäuse
- Windows 10 Home für 64bit OEM Betriebssystem-Software
- X99A TOMAHAWK, Mainboard
Preis ca. 2400
Danke für euren Rat
 
Willst du übertakten?
Machst du noch etwas anderes außer spielen mit dem Ding?
Generell würde ich noch so einiges ändern, der RAM ist z.B. suboptimal bei der Plattform
 
Du bestellst dir einen PC im Monitor, weil du keinen Kasten mehr im Wohnzimmer stehen haben willst und dann ist aber deine Alternativkonfiguration ein Thermaltake Core G3?

Mit den 3500€ kannst du dir ein leistungsstärkeres und leises System im mATX oder Mini-ITX-Format zusammenstellen. Warum wieder einen solchen Kasten kaufen wollen?
 
Ja der Pc soll für VR, Gaming und Bildbearbeitung verwendet werden.
Übertakten Ja soweit es das System zulässt.
Wie wäre dieser Arbeitsspeicher:
Corsair CMK32GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 32GB (2x16GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP)


Ja das wollte ich nicht aber scheinbar ist bei mATX oder mMini-ITX immer mit Performance, bzw. Temperatur Problemen zu rechnen.
Der Thermaltake Core G3 ist das kompakteste was ich gefunden hab mit normaler ATX Bauweise bei BxHxT 140 x 371 x 454 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Bei mATX und ITX bist du überzeugt, es gebe Performance- oder Temperaturprobleme, aber bei dem Monitor hattest du diese Bedenken nicht?

Mittlerweile ist das nicht mehr so. Du kannst in den beiden genannten Formfaktoren ein System zusammenstellen, dass dem o.g. leistungstechnisch überlegen ist und dabei noch leiser und kühler.

Gerade mATX bietet dafür mehr als genug Platz. Für mITX hast du hier erste Anhaltspunkte.

Ich habe auch übertaktete Komponenten in einem Coolcube / Cooltek U2 und Sugo 10 betrieben und das war leise und kühl.

Wenn das alles gut abgestimmt ist - wofür du dich ja hier im Forum beraten lassen kannst - ist das heutzutage wirklich keine Herausforderung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bedenken hatte ich schon meine Hoffnung war nur das es nicht so ist... und jetzt wurde ich eines besseren belehrt.

Dann schau ich mal was mit mATX bzw itx möglich ist.
Und für eure Beratung bin ich ja auch sehr dankbar.:)

Case: SilverStone SST-RVZ01B-E PC-Gehäuse
Mainboard: MSI GAMING Z170I PRO AC Skylake WiFi Mini ITX Mainboard
Grafik: MSI GeForce GTX 1080 V336-014R SEA HAWK X Grafikkarte 8192MB
Prozessor: Intel Core i7-6700K Prozessor
Arbeitsspeicher: Corsair CMU32GX4M2C3000C15R Vengeance LPX LED 32GB
SSD Crucial MX300 750GB Interne Festplatte SATA
Wasserkühlung: Enermax ELC-LMR240-BS Liqmax II 240
Netzteil: Corsair CP-9020077-EU CS Serie CS650M ATX/EPS Modular 80 PLUS Gold 650Watt
Preis ca. 2300

Geht das alles da rein?
Was meint ihr dazu?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Raven musst du darauf achten, ein neues, hochwertiges PCI-E-Flexkabel zu nehmen. Sonst hast du Verluste bei der Übertragung GPU zu PCIE-Anschluss.
 
Ich glaube der Rechner passt nicht zusammen. Kriegst du überhaupt mehrere Radiatoren (120 & 240) da rein? Ich würde mir einfach ein kleines schönes "Tower" Case aussuchen und mit gut Luftgekühlterhardware ausstatten. Jonsbo hat hier ziemlich schöne Gehäuse im Peto. http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=599_Jonsbo
 
Ein System mit "Normalen" Tower hab ich ein Paar Kommentare weiter zurück ja schon zusammen gestellt.
 
Abgesehen vom Formfaktor würde ich dir raten, da du ja Übertakten würdest, einen 6 Kerner zu nehmen.
Und da nicht den 6800k, sondern den 5820k, der sich deutlich besser Takten lässt.
Bei der X99 Plattform hättest du auch Quadchannel, d.h. für 32Gb solltest du aus Performancegründen 4x 8Gb nehmen.
DDR4 2400 ist hier der richtige.
 
Danke das wäre eine gute Sache bei einem großem Tower bzw. dem Thermaltake Core G3.
welcher Ram (Marke) wäre denn zu einem X99A TOMAHAWK, Mainboard im Verbund mit 5820k zu empfehlen?

Leider gibt es kein itx-Bord mit 2011-3 Sockel um das ganze in einen kleinen Tower zu verpacken.
 
Zurück
Oben