Monitor - 24" - IPS/TN - 144/60 Hz

BlackCry

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hi zusammen.
zurzeit bin ich bin auf der Suche nach einem neuem Monitor (da ich mir einen neuen Desktop zu gelegt habe). Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen aber aufgrund der Masse an Bildschirmen auf dem Markt bin ich etwas überfordert. Nur mit den Abmaßen bin ich mir schon sicher : es soll ein 24 Zoll Monitor werden.
Einsatzbereich: Alltägliche Sachen aber auch Spiele (CS).
Budget: 140-240€ (Natürlich muss das Budget nicht unbedingt ausgereizt werden, insofern ich mit dem Bildschirm trotzdem zufrieden bin)

Ob IPS oder TN ist eine weitere gute Frage. Zuerst war ich auf IPS fixiert aber gerade tendiere ich wieder mehr zu TN, da ich gelesen habe, dass TN's heutzutage auch gute Bildqualität (Bilder anschauen bzw bearbeiten) liefern und dafür noch eine sehr attraktive Reaktionszeit bieten. Also ein TN mit guter Bildqualität wäre super (ich weiß das steht ein bisschen im Konflikt mit dem Budget).
Ob es nun 144 Hz sein müssen oder es auch ein 60 Hz tut weiß ich leider noch nicht.

Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps/Empfehlungen geben oder helfen?
Wäre euch dankbar.


Hier ein paar Beispiele die ich bereits in der näheren Auswahl habe:
BenQ RL2460HT:
iiyama ProLite B2483HS:
Acer GN246HLBbid:
Dell U2414H:
HP Z24nf


Grüße
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die frage ist wie wichtig ist dir CS. Falls du einen Rank unter DMG/LE (nur um eine Grenze zu haben) liegt schenst du nicht so viel Zeit in CS zu stecken als das du es merkst. Dann würde ich 60HZ und IPS empfehlen. Falls du ein wenig ambitioniert bist (SUP/GE/ESEA/ESL), auf alle fälle 144HZ und TN. Ja TN gibts auch tolle, diese sind aber teurer als dein Budget. Also, was willst du nochmal. Dann sind empfehlungen leichter^^. Dell IPS/Asus TN 144HZ. (Ich bin riesen Asus Fan) vielleicht ist etwas dazwischen für dich besser. Das musst du aber dann wissen. 144HZ für FPS sind unschlagbar geil. Das Geld wäre aber herausgeworfen wenn du es nicht richtig nutzt.
 
144 Hz haben auch bei niedrigeren Frameraten einen großen Vorteil: Tearing ist deutlich weniger sichtbar.

Man profitiert also bei jedem Spiel, das man wegen Nebenwirkungen lieber ohne Vsync spielen will.
 
Falls du eine AMD Karte verwendest solltest du darauf achten das dein zukünftiges Display Freesync unterstützt.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt :D
Also ja ich bin kein CS Profi (hab auch erst mit competitive angefangen aber ich bezweifle dass ich deine genannte Ränge erreichen will), mir macht nur das Spielen ab und zu Spaß. Meine jetzigen Monitore sind 5-8 Jahre alt und ich denke ich werde zu jedem anderen Monitor einen Unterschied spüren. Ob ich nun zwischen 8 ms und 1 ms den Unterschied bemerke weiß ich leider nicht.
Ja und wie du bereits angemerkt hast, so viel Zeit stecke ich auch nicht in CS. Nur Abends manchmal um runterzukommen ohne größere Ambitionen.

Vielleicht wären noch Daten zu meinem PC sinnvoll:
i5-6600
GTX 1060 3GB
16GB Ram

Also ist die weiter verbreitete Meinung hier, dass für mich ein IPS ausreicht? Könnt ihr mir hier welche empfehlen? Wie sieht es mit 16:10 IPS aus, da viele IPS dieses Format verwenden. Ist hier gute Spielekompatiblität gegeben?


Danke schon mal
 
Ob du jetzt IPS oder TN nimmst wird sich nicht so stark bemerkbar machen, bei den Screens im unteren Preisbereich.
Persönlich empfinde ich 144Hz in jeder Lage als angenehmer, auch auf dem Desktop oder bei Anwendungen <144 fps.

Allerdings solltest du eher schauen dass du die Grafikkarte zurückschicken kannst, mit 3GB war sie nämlich ein ziemlicher Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Fehlkauf?
Ich dachte mir schon dass da ein Haken dabei ist bei so einem relativ guten Preis. Ist sie denn mit 3GB bemerkbar schlechter als andere? (Nur für CS jetzt mal betrachtet). Habe 800 Euro gezahlt für den Rechner + Win10. Fande den Preis eigentlich in Ordnung, ganz davon abgesehen dass die GraKa "nur" 3GB hat. Ein Fortschritt zu meiner jetzigen 550 ist das allemal :D
Ich war bis jetzt der Meinung dass das für den Preis trotzdem OK ist und ich da nicht noch mehr Leistung erwarten würde. Oder ist es eher der Fall, dass die 1060 mit 3GB ein totaler Produktionsreinfall ist?

Kannst du mir einen guten 144Hz monitor empfehlen?
 
Offtopic:Auch für Battlefield 1? Muss ja nicht auf Ultra High sein alles :D
Werde mich in den nächsten Monaten eh (wenn überhaupt) auf CS versteifen. Findet ihr 800 Euro für einen Komplett-PC mit 1060-3GB echt so schlimm?:D

BTW: Würdet ihr eine 1050TI-4GB einer 1060-3GB vorziehen?
Edit: Hat sich erledigt glaube ich. Laut Benchmark Tests etc. schneidet die 1060 doch noch etwas besser ab


Back to topic:
Könnt ihr mir einen 144Hz Monitor empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget wird die Luft für 144HZ ziemlich dünn. Ich bleibe allerdings bei meiner Asus empfehlung, auch wenn der Preislich etwas darüber liegt. Auf BenQ kann man hier auch einmal ein Auge werfen. Auf alle Fälle wirst du mit jedem dieser Monitore überglücklich, 144HZ ist echt ne Augenweide in CS :).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144#product10
 
Ja
 
Wie bist du mit dessen Bildqualität zufrieden? Bzgl. Grauschleier und Farben? Im internet liest man ja nur positives. Kannst du das auch bestätigen? Und wie findest du die Wiedergabe von Farben auf Bildern? (objektiv)
Falls du noch dein OK gibst, wird das vermutlich mein neuer Bildschirm:)
 
Ich habe den ASUS ROG swift. (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de) Das Bild ist bei weitem besser als ich erwartet hatte! Tolle Farben kein Background bleeding tolles schwarz. Falls die beiden TFTs das selbe panel haben kannst du dich auf was freuen. :D Ich weiß leider nicht ob sie das selbe panel haben. Ich meine falls er dir nicht gefällt kannst du ihn ja immernoch zurück schicken.
 
Den ROG Swift gibt es auch in 24" und mit Free- statt G-Sync (MG248Q). Allerdings dann etwas über dem Budget.
 
Also ich habe mir nun den Asus VG248QE bestellt. Danke für eure Hilfe:)
 
Zurück
Oben