PC aufrüsten

dre1st

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Servus
Möchte mit dem neuen Setup aktuelle spiele wie bf 1 flüssig und auf höchsten Einstellungen spielen soweit das mit bezahlbaret Hardware den möglich ist.

Derzeit habe ich ein
Asus m5a78l-mlx
Fx 6100
R9 270 x
Und 4 GB DDR 3 ram

RAM und mb sind überfällig bitte kein Kommentar dazu xD...

Im ersten Anlauf möchte ich mb/ram aufrüsten sowie ein neues gehäuse kaufen. Danach dann graka evtl. Auch CPU wenn der 6100 zum Flaschenhals wird, würde mit einem neuen CPU aber gerne etwas warten. Falls er die neue graka limitiert soll ein neuer rein.

Bei meinem Gehäuse habe ich keine besonderen wünsche was die Optik angeht, man sollte es nur mit leisen Lüftern kühl halten können.
 
CPU+Mainboard+RAM musst du alles zusammen kaufen. Insbesondere CPU kannst du nur mit Mainboard zusammen kaufen. Ich würde bis 10. Januar warten (CES) weil dann AMD neue CPUs vorstellt.

Also kauf ein neues Gehäuse, das kannst du weiterverwenden, aber sonst nichts. Eine SSD wäre auch ein guter Kauf.
 
dre1st schrieb:
Auch CPU wenn der 6100 zum Flaschenhals wird, würde mit einem neuen CPU aber gerne etwas warten.

BF1, Multiplayer, flüssig bei höchsten Einstellungen...

Dein Rechner ist im Ganzen dafür nicht ausgelegt. Du musst alles ersetzen und ganz besonders die CPU! Hier im Forum wird von Nutzer mit kräftigen i5 Prozessoren noch über gelegentliches Ruckeln geklagt. Im Fazit ist wohl nur mit einer Kombi aus einem i7 Prozessor und 16 GB RAM sowie einer aktuellen Grafikkarte ein flüssiges Spielen möglich.

Und bitte die angehefteten Infos "vor dem Posten bitte lesen" beachten. Um eben immer wieder Nachfragen abzustellen bitte den Leitfaden ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board einen FX8xxx?
Entschuldige, aber der Vorschlag ist absoluter Müll, das Ding hat 4+1 CPU Phasen und unterstützt maximal 95W CPUs, das bricht mit jedem FX8xxx unter Last zusammen.

@TE: Folge der FAQ, wenn du jetzt was neues brauchst und mit dem alten nicht noch 3-4 Monate überbrücken kannst oder willst, führt kein weg an einer Skylake Konfiguration vorbei.
Und gerade BF1 frisst im Multiplayer Threads zum Frühstück, da kommt ein i5 auf großen Karten auf halbwegs stabile 60 FPS, für mehr sollte es ein i7 sein, aber selbst der 6700(K) ist da problemlos ausgelastet.

Wenn die Kohle knapp ist, spar noch etwas, unter einem i5 würde ich nicht neu kaufen, da liegst du bei ca. 200 für CPU,80 für's Board und nochmal 80 für den DDR4 Speicher.
 
Du waerst also mit einem 8350 schon gut dabei und fuer den koenntest du dein Board und RAM weiter verwenden.
nur das sein Board dies CPU garnicht unterstützt. wenn er da jetzt ne wirklich stärkere CPU drauf hat, kommt dann als nächstes "starke fps Einbrüche beim Gaming, warum?"

beim Board, CPU und RAM würde ich noch mit aufrüsten warten, bis bald AMD das neue AM4 System raus bringt, oder halt aktuell zu Intel wechseln.
jetzt noch Geld in einen alten FX8350 und dazu ein passendes altes Mainboard zu stecken macht nicht mehr wirklich Sinn
 
Ned Flanders schrieb:
... Du waerst also mit einem 8350 schon gut dabei und fuer den koenntest du dein Board und RAM weiter verwenden.
...
Machst du Witze? Die FX-8350 CPU ist für dieses Board gar nicht freigegeben.

@dre1st,
ich würde bei der alten Plattform weder in Board, noch in RAM investieren. Da gehören CPU, Board & RAM neu. In Q1/2017 kommen die neuen AMD CPUs (Zen) am Markt. darauf würde ich erst einmal warten.

Was du dir jetzt schon holen kannst, wäre ein neues Gehäuse, eine SSD und, wenn du die GPU auch tauschen möchtest, eine neue GPU.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder etwas günstiger das Sharkoon S25-V
SSD: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Machst du Witze? Die FX-8350 CPU ist für dieses Board gar nicht freigegeben.

@dre1st,
ich würde bei der alten Plattform weder in Board, noch in RAM investieren. Da gehören CPU, Board & RAM neu. In Q1/2017 kommen die neuen AMD CPUs (Zen) am Markt. darauf würde ich erst einmal warten.

Was du dir jetzt schon holen kannst, wäre ein neues Gehäuse, eine SSD und, wenn du die GPU auch tauschen möchtest, eine neue GPU.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder etwas günstiger das Sharkoon S25-V
SSD: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)

danke endlich jemand der erkannt das ich das alte Board und ram nicht weiter verwenden will... ( das Board unterstüzt max 8 GB RAM wer hier Tipps geben will sollte schon auf meine Vorhandene Hardware eingehen )
Eine SSD sowie eine 1 TB von WD habe ich schon das Netzteil is von BEQUIET und macht noch ein Paar Jahre

Ja also ich werde wohl ersteinmal wie im Anfang Post erwähnt ein neues CASE, MB und RAM kaufen. Gerade bei den Mainboards hab ich kp was ich nehmen soll. Was mich irritiert ist das jeder Intel CPUs empfiehlt ich bin Jahrelang mit AMD/ATI gefahren. Ich Kann doch auch meinen Alten CPU aufs neue MB packen und dann CPU und GRAKA neu kaufen?
 
Nein, wenn, dann willst du aktuell auf Intel wechseln, so wie ich es oben beschrieben habe.
B150 Board mit DDR4 2133 und einem i5 6500 oder 6600.
Wenn Geld sehr knapp ist H110 Board und i3 6100.
Wenn mehr Geld vorhanden ist: statt i5 i7 6700(K).

Auf dem Sockel (LGA 1151) läuft deine aktuelle CPU nicht.
Und ein neues Board für die alte CPU ist Geldverschwendung, damit investierst du in alte Technik, die mit aktueller Hardware nicht konkurrieren kann.
 
Ich Kann doch auch meinen Alten CPU aufs neue MB packen und dann CPU und GRAKA neu kaufen?
nein du kannst deine CPU nicht auf ein Intel Board setzten und auch nicht auf das neue AMD AM4 System da da nun mal ein anderer Sockel verwendet wird.

Intel wird zurzeit empfohlen, da die aktuellen AMD CPUs schon lange nicht mehr mit Intel mithalten können, alle Intel CPUs sind wesentlich stärker als vergleichbare AMD CPUs und das ist schon seit gut 5 Jahren so, auch alle aktuellen AMD CPUs die es gibt und Mainboard sind im Grunde nicht neu, die sind halt von der Technik er auch schon gute 5 Jahre alt. dein AMD System war halt damals schon die schlechtere Wahl

AMD stellt in paar Wochen das neue AM4 System mit den ZEN CPUs vor, da kann AMD sehr wahrscheinlich endlich mal wieder mit Intel mithalten.

daher macht es auch keinen Sinn sich jetzt noch ne 5 Jahre alte AMD CPU mit nem neuen "alten" Mainboard zu holen.
aktuell halt wenn man komplett neu holt komplett zu Intel oder noch bissel warten für ein neues AMD System

also wenn du neu kaufen willst, dann brauchst du CPU, Mainboard und RAM gleichzeitig neu
 
Ich Kann doch auch meinen Alten CPU aufs neue MB packen und dann CPU und GRAKA neu kaufen?
Keine so gute Idee; auf ein Board, welches du jetzt für deine FX-6100 CPU neu kaufen würdest, kannst du die neuen AMD CPUs (Zen) nicht setzen, da der Sockel für diese neuen CPUs nicht mehr AM3+ sein wird.
Wenn du bei AMD bleiben möchtest, solltest du UNBEDINGT auf die neuen CPUs warten. Alles Andere wäre in meinen Augen pure Geldverschwendung.
 
Okay werde das erstmal sitzen lassen müssen....

Wie lange werde ich den mit einem i7 glücklich sein? Am Geld fehlt es nicht, viel mehr achte ich auf Preis/Leistung. Ich brauche nicht unbedingt die neueste Hardware wenn ich mit etwas älteren, aber deutlich billigeren Komponenten ähnliche Leistung bekomme.

Wann kann man den mit dem nächsten Preissturz bei Hardware rechnen? Und wenn ich auf Intel Wechsel kann es auch eine nvidia sein, oder ist ati im Moment die bessere Wahl?
 
Also wenn es mehr auf Preis/Leistung ankommt würde ich eher den i5 nehmen, da sich das Preis/Leistungs verhältniss um so höher man geht verschlechtert.
Wie Lange du damit glücklich wirst kommt darauf an was du in der Zukunft spielen möchtest aber in der Regel sollt das ein paar Jahre halten. Vorausgesetzt du schraubts auch die Eintsellungen in den Spielen immer ein bisschen runter.
(Mein i7-2600k hat gut 4 Jahre gehalten, den habe ich dann nur ausgetauscht weil ich mir komplett einen neuen PC zusammengestellt hatte. Seit 1 Jahr benutze ich den i5-6600k und bin mit dem absolt zufrieden)

Den nächsten Preissturz wird es geben sobald AMD seine teureren Modell rausbringt
 
Einen Preissturz wird es nur dann geben, wenn die ZEN CPUs konkurrenzfähig sind und auch zu günstigen Konditionen angeboten werden können.
Abwarten würde ich dennoch, die Situation kann an sich nur besser werden nach dem Release.
 
Zurück
Oben