Test Tiptoi Spielwelt Polizei im Test: Das interaktive Lernen geht weiter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nachdem Ravensburger bereits mit den Tier-Sets auch Gebäude für Tiptoi einführte, folgen nun mit den Themenwelten Polizei, Feuerwehr, Einkaufszentrum und Autorennen größere Bauten. Ob Ravensburger mit der neuen Spielwelt-Serie das bisher hohe Niveau halten kann, zeigt der Test.

Zum Test: Tiptoi Spielwelt Polizei im Test: Das interaktive Lernen geht weiter
 
Echt süß....was hat das bei CB zu suchen?
 
Interaktive Technik, halt mal für Kinder^^ Bin sicher in der Leserschaft tummeln sich mehr Eltern als manch einer glauben mag. Tiptoi war immer toll für die kleinen, schön kommen noch immer neue Dinge.
 
Und die Eltern wollen sicherlich ihrem Hobby, mal ungestört fröhnen. Nennt man Ausgleich.
 
Finde einen Test von interaktiven Lernspielzeug wesentlich angebrachter als die halbgaren Auto-Infotainment Berichte. Gerade vor Weihnachten. Guter Test!
 
Tomsenq schrieb:
In meinem Spielzeug vor 30 Jahren waren auch Soldaten o.ä. mit Waffen vorhanden.
Es geht nicht um das Vorhandensein der Waffe, sondern dass diese (im Gegensatz zur Realität) gezogen und nicht im Holster getragen wird.

@Bullet:
Ganz Deiner Meinung.
Ebenfalls überflüssig wären da noch die Werbemeldungen von irgendwelchen Smartphones im Kamera-Design (und grauenhafter "Kamera", angeblich für Photo-Enthusiasten), diese auch in mehrfacher Ausführung. Aber naja, der entsprechende Autor hat schon etliche Böcke gerissen...
Edit: Oder Autoradios, die ohne Smartphone quasi wertlos sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find den TipToi toll, mein Junior (3) spielt auch sehr gerne damit. Weil ich will dass er modern aufwächst, hab ich für ihn auch vor geraumer Zeit schon ein 7" Tablet eingerichtet. Damit schaut er brav und ruhig seine YT-Videos vom Feuerwehrmann Sam, Cars, Paw Patrol oder die diversen Toy Unboxing Videos - YT hat wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und erkennt den Geschmack eines Kindes sehr schnell.

Wir haben 2016, ich finde es gut wenn mein Kind für die Zukunft gerüstet ist. Natürlich geht für ihn nichts über eine Runde mit dem Fahrrad draußen, aber bei Minusgraden ohne Schnee ist dass eher abzulehnen.

Und ich hab mich auch schon in jungen Jahren gefreut wenn ich eine Runde am Fernseher spielen konnte :) Er freut sich auch sehr über den Nintendo Classic Mini, und das wiederum freut mich! :)

Und leider schnappen Kinder heute alleine schon wenn der Fernseher läuft soviel Blödsinn auf. Irgendwo Nachrichten mit Anschlägen weltweit, Pseudo-Polizeieinsatz Serien oder tagsüber schon freizügig gekleidete Damen in der Werbung - das ist leider unvermeidlich, außer man will sich als Kellerbewohner ohne Zugang zur Außenwelt abschotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lightyag
Oder man guckt kein Fernsehen. Bereichert das Leben enorm.

Meine kleinen lieben tiptoi auch sehr.
Vielleicht gibt es das ja noch zu Weihnachten.

Danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Kind Zugang zu Youtube gewähren, aber das Fernsehprogramm kritisieren? Widerspricht sich irgendwie...
Auf Youtube gibt es noch viel mehr Schwachsinn, wozu das Kind keinen Zugang bekommen sollte.

Lade doch einfach die Kinderserien runter (oder nimm mit geeignetem (Sat-)Receiver auf) und lade die aufs NAS und lasse die Viedos vom NAS streamen und nicht von Youtube.
 
Tomsenq schrieb:
In meinem Spielzeug vor 30 Jahren waren auch Soldaten o.ä. mit Waffen vorhanden.

Daß ein Soldat auch mal mit Waffe herumrennt, kommt deutlich öfter vor, als es bei einem Polizisten der Fall ist. Hierzulande ist die Dienstwaffe meist Zierde, das Ziehen selbiger mit viel zu viel Aufwand verbunden. Dies ist hier nicht 'Murica, man kann hier nicht einfach ziel- und wahllos herumballern.

Wobei es sicherlich für Kinder die aufregendere Darstellungsvariante ist, meines Erachtens hätte es aber sehr wohl auch ein Funkgerät getan und wäre hierzulande deutlich realistischer gewesen. Polizisten sind hierzulande keine Action-Junkies oder Donut-Konsumenten, sondern meist hart arbeitende Angestellte; freundlich-verbindlich statt knallhart und adrenalingeladen. "Die Polizei, Dein Freund und Helfer", dazu passt kaum eine gezogene Waffe, oder?
 
@DaDo80

Sorry, aber Manfred Spitzer kann ich nicht ernst nehmen. Hast Du den schon mal bei Diskussionen erlebt? Für mich verteufelt der alles was mit Digitalisierung zu tun hat. Für alles was er sagt, ist unser kleiner das beste Gegenbeispiel. Denn es kommt, wie so fot im Leben, auf die Dosis an. Unser kleiner bekommt auch unser altes Tablet, nur was nutz er dann fast ausschließlich? Die App der Sendung mit der Maus. Und da schaut er sich meistens die Sachgeschichten an. Der kleine hat mit nicht mal 5 Jahren ein dermaßiges Wissen - einfach weil er sich für Sachen interessiert. Genauso bastelt er auch gerne, bekommt fast jeden Abend vorgelesen und liebt Bücher- von denen er selbst schon über 200 hat. Er interessiert sich besonders für die alten Griechen, Römer und Ägypter. Und seinen Tiptoi-Stift natürlich.

Und dennoch ist er das komplette Gegenteil von dem, das Spitzer immer an Horrorszenarien von sich gibt. Es gibt eben einen großen Unterschied dazu, dem Kind einfach ein Tablet zu geben, damit es ruhig ist, oder um die Entwicklung zu unterstützen.
 
Meine Kinder lieben auch Tip toi. Bekommen zu Weihnachten nun auch die neuere Version, haben noch den uralt Stift. Dazu Bücher und Kopfhörer.

Gruß
 
Habe noch nie davon gehört. Musste mir erst einmal ein Video auf Youtube anschauen und zu verstehen wie das ganze funktioniert ;) Klingt aber ganz interessant. Ich weiß nur nicht ob das die eigene Kreativität wirklich fordert. Ich konnte mich als Kind stundenlang alleine mit solchen Spielzeug beschäftigen und habe mir die ganzen Geschichten dazu selber ausgedacht.
 
Also mal ehrlich, die Kritik an der gezogenen Pistole ist doch reichlich lächerlich. Polizisten haben nunmal Pistolen dabei und müssen sie bei der Verbrecherjagd auch durchaus mal benutzen. Warum sollte man diese Tatsache den Kindern, die doch etwas über die Polizei lernen sollen, vorenthalten?

Ich erinnere mich mal an meine eigene Kindheit mit Spielfiguren. Da war das Erste, was die Indianer und Cowboys bei uns gemacht haben, mit Pfeilen und Kugeln um sich zu ballern. Da haben wir beim Spielen nicht etwa daran gedacht, dass die Indianer Beeren sammeln und die Cowboys Rinder hüten.

Genauso wird es wohl auch hier sein. Wenn man den Kindern beim Spielen zusieht, wird man wohl öfter "Peng, Peng, Peng" zu hören bekommen, als ein "Charlie 4 an Charlie 3, bitte kommen".
Und das liegt NICHT an der gezogenen Pistole an Stelle eines Funkgeräts, sondern schlicht daran, dass es viel aufregender für das Spiel ist, wenn es wirklich um die Jagd auf den Verbrecher geht.
 
mischaef schrieb:

Ah, schön, dass das mal jemand genauso sieht...

Musste in der Schule auch zwei oder dreimal eine Aufzeichnung eines Spitzer-Vortrags über mich ergehen lassen. Zu beginn wird kurz "Die Dosis macht das Gift" geflüstert und dann beginnt die Hetzrede. Vorträge für Leute die genau sowas hören wollen...
 
Finde den Test gut, ganz witzig das CB sich sowas ansieht.
Was allerdings gar nicht geht is, dass CB sich als moralische oder pädagogische Instanz aufspielt. Waffen gab es in Kinderspielzeug schon immer! (vor allem auf die Bildunterschrift bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben