ASUS Mainboard EZ System Tuning

Phytom

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
26
Guten Tag!

Also ich hab mir jetzt einen PC zusamengebastelt mit einem ASUS Mainboard, und habe im BIOS ganz viele Features gesehen, unter anderem auch "EZ System Tuning" was ich ganz nice fand, nur dummerweise habe ich bemerkt, dass es gar nicht "tuned" sondern es nur eine Auswahl von "Normal" und "Enegry Saving" gibt, könnt ihr mir verraten ob es noch eine Option gibt die wirklich die Leistung verbessert, oder ist dass sowieso quatsch? Ich habe im Internet ein Bild von einer "Asus Optimal" Option gesehen.
 
Lass am besten die Finger von den Autotuning Dingern, so doll sind die nämlich meistens nicht.
Besser in die Materie einlesen und selbst entscheiden, was man braucht und will.

Welches Board hast du den genau?
Und was willst du einstellen?
 
Servus,

diese Autotuningoptionen sollte man getrost ignorieren. Meist werden viel zu hohe Spannungen und sinnlose Einstellungen voreingestellt, was meistens mit zu hohen Temperaturen und Problemen einhergeht.

In die Materie Optimierung und Overclocking einlesen, ein paar Benchmarks machen und Spiele bzw Programme ausführen und den Stand des Systems ermitteln.

Danach kann man dann OC betreiben, wenn es sich denn lohnt. Meistens sind es nur ein paar Prozent Mehrleistung die sich eher in Benchmarks bemerkbar machen.

MfG
 
Ich habe dummerweise dieses EZ Tuning Wizard probiert und seitdem bekomme ich kein Signal mehr auf den Monitor wenn der PC hoch fährt. Er zeigt mir jetzt auch eine geringere DRAM Frequenz an. Vorher 3200 MHz und jetzt 2197 MHz. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Ergänzung ()

Problem schon gelöst
 
Zurück
Oben