Hängt sich bei größeren Dateien (Bildern) ständig auf

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo,

ich hab mir für die Familie vor ca. 2 Jahren einen neuen PC per Amazon gekauft. Sicher kein Topmodell, eh klar, aber er soll ja nur zum Arbeiten mit Word, Excel, zum Internet Surfen usw. dienen.
Nun wollen wir ein Fotobuch machen und der PC hängt sich ständig beim Arbeiten mit den Fotos auf. Manche Fotos sind halt mal größer als 10MB, was ja auch keinerlei Probleme machen sollte. Evtl. Ist die Menge etwas zu viel da ca. 1400 Fotos im entsprechenden Ordner liegen.
Ich hab den PC damals dann gleich neu mit Win 7 aufgesetzt und er besitzt folgende Eckdaten:
Celeron J1900
8GB RAM
Win 7 Pro 64 Bit

Sollten eigentlich die relevanten Daten sein. Die Windows Speicher Diagnostic hat keinen Fehler feststellen können. Weiters findet weder AVAST noch Malwarebytes Probleme im System.

Woran kanns liegen?
 
Treiber & Softwareupdates aktuell? welche Fotosoftware wird genutzt? Art der Festplatte? Hängt der PC komplett und lässt sich auch nach mehreren Minuten warten nicht mehr nutzen? Oder hängt nur ein Programm?

Je nach Software kann es bei 1400 Bildern brauchen bis die Bilder von der Festplatte in den Ram gelesen wurden. Läuft dann der Ram noch voll und die Software schreibt in die Auslagerungsdatei auf (derselben) Festplatte kann das komplette System ziemlich zäh in der Bedienung werden. Das kann sich dann anfühlen, als ob der Rechner eingefroren ist.
Zum Test kannst du mal nur einen Teil der Bilder nehmen, in einen anderen Ordner kopieren und schauen wie der Rechner dann beim Fotobuch reagiert.
 
Software ja, wie kann ich das ganze System auf einmal auf Treiber Updates prüfen?
Ich hab jetzt die ersten 500 Bilder in einen neuen Ordner gegeben. Bei den 2. 500 friert der Explorer ein (also markieren konnte ich, dann ausschneiden und weg war er). Taskmanager meldet keine Rückmeldung. CPU Auslastung meldet 34% und RAM bei 3,5GB.
Es hängt sich auch die Software dann auf (ich vermute, da sich im Hintergrund der Explorer aufhängt zur Dateinavigation). Fotobuch-Software wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Unbenannt.png

Hmmm, das "Vorsicht" macht mich nun etwas stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei sowas auch erstmal bei der Festplatte angefangen. Du solltest schleunigst die Daten sichern und ne neue holen!

Nach der Sicherung solltest du mal checkdisk durch laufen lassen. Aber wirklich erst danach da unter Umständen danach Daten fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine Festplatte bitte so schnell kaputt werden?
 
Lass mal chkdsk auf der Platte laufen. Mal schauen was Win so sagt.

Welche Fotosoftware nutzt du?

Treiber findest beim Hersteller deiner Komponenten, welche das sind sollte in der Rechnung vom PC stehen.

Windowsupdates lässt am Besten automatisch suchen & installieren.

Etwas genauere Details zur verwendeten Hardware & Software wären hilfreich. Je umfangreicher und genauer deine Angaben sind, desto eher kann man dir helfen.
 
CEWE Fotobuch Software. Ich glaube aber kaum, dass es nur an dieser SW liegt, da es ja auch schon zu Problemen kommt, wenn ich mit den Fotos im Explorer hantiere.

chkdsk:
chkdsk.png
 
Zurück
Oben