News „Robson“ – mehr Performance, längere Laufzeit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat im Rahmen seines Intel Developer Forum (IDF) in Taipei, Taiwan, eine neue Technologie vorgestellt, mit der sowohl die Performance als auch die Akkulaufzeit von kommenden Notebooks gesteigert werden soll. Rein theoretisch steht Robson – zumindest dessen Grundansatz – auch allen derzeit verfügbaren Notebooks mit Kartenleser, PCMCIA oder ExpressCard offen.

Zur News: „Robson“ – mehr Performance, längere Laufzeit
 
wird sicher nur von Vista unterstützt ;)


ups, steht ja schon im artikel...wußt ichs doch
 
Gar keine schlechte Sache das, aber war ja klar, nur unter Vista (blöder Name)...
Aber wegen dem kauf ich mir kein Vista :D
 
"Doch allein mit Flashspeicher ist es (zumindest vor dem Erschienen von Windows Vista) nicht getan. So gehört zu Robson als eine kombinierte Hardware- und Softwarelösung, neben dem Flashspeicher, auch ein spezieller Treiber, der dafür sorgt, dass Daten auf dem Speicherstick zwischengespeichert werden, um auf diese anschließend schneller zugreifen zu können. "

Demnach dürfte es auch ohne Viasta gehen :p
 
geile sache, um es so auszudrücken ;)
 
*geile sache*
Naja, wenn man dann mit pech, neben Ram und HDD auch noch Flashspeicher fürn PC braucht wirds blöde :p
 
schön schön richtiger schritt dazu hab ich 2 fragen (eine davon ist off-topic)

1. vista braucht doch eine DirectX Grakka! also ist schon vorprogrammiert das man grafikleistung braucht darum wird sich ne grafikkarte (like mobility X700 oder go 6600) nicht so gut runtertakten also weniger strom sparen oder irre ich mich da?

2. hab zur zeit ein laptop mit alvisa chipsatz und nen pm mit 1,866 ghz jetzt wollte ich fragen ob ich die cpus mit yona kern einbaun kann?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten

mfg adi
 
Also mir gefällt die Idee ganz gut, aber je größer der Flash-Cache destohöher der Preis.
Mich würde interressieren wieviel die für 4GB verlangen.
 
KÖnnte man Robson nichteinfach im RAM aktieren bzw. einstellen?
Ram ist sicherlich deutlich günstiger ( besonders So-dimm DDR2 ) als flashspeicher.
Aber warum günstig wenn man damit Geld verdienen kann ...
 
News schrieb:
Intel demonstrierte „Robson“ mit einem 512 MB großen Flash-Cache, der auf einer mini PCI-Steckkarte ungebracht war.
Sollte dort vielleicht "untergebracht" stehen ?

Ansonsten finde ich diese Idee ganz gut !
 
Hört sich an wie simples PreLoading - dafür braucht man keinen Flash-Speicher. Das könnte man auch ganz normal im Ram machen - wäre auch noch um ein Vielfaches schneller. Der User müsste nur angeben, wie viel von seinem Speicher er für PreLoading verwenden will - hat man z.B. 2 GB Ram kann man getrost 512 bis 1024 MB dafür verwenden. Warum die dafür extra Hardware entwickeln oder Flash-SPeicher verwenden wollen weiß ich wirklich nicht...

Scheint mir so ein Fall wie SLI zu sein - erst mal unsinnigerweise in Hardware implementieren, bis man merkt, dass es - natürlich - auch per Software geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn Flash-Speicher schneller als eine Festplatte? Habe ich da etwas verpasst?

Diese Technik hat aber solch einen Bart.... Man kann sich ein sogenanntes Virtuelles Laufwerk auf dem Arbeitsspeicher (sofern genug vorhanden) erstellen und schon hat man den selben effekt wie mit "Robson" - zugem auch noch billiger.
 
Unsinnig....

ich schlepp jedenfalls kein Flashspeicher mit mir rumm, nur damit Sinnlos häufige Anwendungen dort "parkt".

Die sollten lieber mal ihren Quellcode säubern/verbessern!

@12: Genau. Habe ich schon bei meinem 486dx unter Dos gemacht. Smartdrive! :)
 
Ich seh den Sinn nicht so recht... warum sollte ich mir Flashspeicher anschaffen, wenn ich billiger einfach mehr RAM aufs Board stecken könnte...?
 
Allo schrieb:
Seit wann ist denn Flash-Speicher schneller als eine Festplatte? Habe ich da etwas verpasst?
Kommt durchaus schon hin. In Sachen Zugriffzeit ist Flashspeicher normalen Festplatten einfach haushoch überlegen. Ne normale SD-Karte hat schon Zugriffzeiten von unter 0,5 ms - selbst 15k upm SCSI Platten kommen da um Längen nicht ran und Notebook-Festplatten schon garnicht.

In Sachen Transferleistung liegen die aktuellen 150x SD-Karten auch schon bei um die 20 MB/s, viel schneller arbeiten 2.5 Zoll Festplatten in der durchschnittlichen(!) Transferrate auch nicht.

Und 1 GByte Flash-Speicher kostet deutlich weniger als 1 GB RAM, wobei RAM natürlich zugegebenermaßen noch 100x schneller arbeitet.

mfg Simon
 
wirklich schneller Flashspeicher ist deutlich teurer als der "normal"teurer Flashspeicher.

Es ist wirklich Unsinn³ nicht einfach RAM zu nutzen und stattdessen ein extra Device zu erfinden zu müssen.
Man könnte stattdessen diesen erweiterungsschacht im Bios deaktivieren und spart noch mehr Energie
 
Naja, Flash-Speicher ist ganz einfach nicht flüchtig.

Bei RAM hätte man das Problem, bei jedem Kaltstart die ganzen Daten zum Cachen wieder reinladen zu müssen. So praktisch ist das dann auch wieder nicht.

mfg Simon
 
Warum versucht man nicht den so gut funktionierenden Suspend - to - Ram Modus von Apple zu kopieren.
Da benutzt keiner extra Flashspeicher, es funktioniert einfach so.

Einfach aufklappen und sofort arbeiten können :daumenhoch:
 
Allo schrieb:
Seit wann ist denn Flash-Speicher schneller als eine Festplatte? Habe ich da etwas verpasst?

Diese Technik hat aber solch einen Bart.... Man kann sich ein sogenanntes Virtuelles Laufwerk auf dem Arbeitsspeicher (sofern genug vorhanden) erstellen und schon hat man den selben effekt wie mit "Robson" - zugem auch noch billiger.

Sofern es nur um die Transferrate gehen würde, würde die FP natürlich gewinnen. Aber hier geht es imho um die Zugriffszeit. Und da ist der Flashspeicher eben den Festplatten etwas voraus.

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum man 4GB brauchen könnte. 512MB halte ich für einen guten Kompromiss, aber 4GB?
 
Um ein paar Sekunden zu sparen so ein Aufwand ?
Vor allem klingt mir 4GB viel zu klein. Für Office mag das ja noch funktionieren, aber wenn ich da ein Game mit "beschleunigen" will sind 4GB im Nu weg.
 
Zurück
Oben