• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii gebraucht gekauft, welches Adapterkabel soll ich kaufen?

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.713
Hallo Leute!

Meine Freundin wollte unbedingt eine Wii haben (fragt besser nicht, warum!), und daher hat sie sich auf ebay eine Konsole mit Spielen und Zubehör erstanden.

Leider ist die Bildqualität über den mitgelieferten Scart-Adapter absolut besch...eiden, mieser Kontrast, blaue Farben flimmern, das Bild ist viel zu dunkel etc.

Jetzt hab ich schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber da gibts ja unzählige Adapter/-kabel für diese Konsole.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich mir da am besten zulegen sollte? Möglichst billig natürlich, ich will für diese alte Kiste nicht noch mehr Geld rauswerfen.

Mein Fernseher ist ein 52-Zoll Philips mit 1080p und hat HDMI und RGB-Eingänge.

Bisher habe ich mir dieses hier ausgesucht:

https://www.amazon.de/Komponenten-C...&qid=1481462312&sr=8-1&keywords=wii+component

Besten Dank!
 
Das Big Ben Wii RGB-Componentenkabel hab ich damals auch genutzt. besser bekommst du es nicht auf den TV.

Die Wii ist halt schon ein Stückchen älter.

Wenn du einen AVReceiver hast, kannst du noch schauen ob du dort das Bild per RGB Componente durchschleifen und aufbereiten lassen kannst. Je nach Scaler im AVR oder TV kann das besser aussehen.


Die Teurere aber Stylischere Variante wäre in den Kleinanzeigen einen B&O MX7000 zu erstehen ;)
 
Hm, ok, dann werde ich mir das Komponentenkabel von Big Ben holen.

HDMI wäre zwar eine Option, aber ich habe mal hier geguckt:

https://www.youtube.com/watch?v=JMdQSxXNLd0

Der Unterschied ist nicht gewaltig. Component passt, denke ich.

Da nächstes Jahr wahrscheinlich PS4 Pro und Nintendo Switch ins Haus kommen werden, möchte ich mir die HDMI-Anschlüsse des Fernsehers lieber dafür frei halten.

Danke für euren Rat! ;)
 
Ein 3 fach HDMI Umschalter kostet keine 10 Euro. So nebenbei.

Was das Video betrifft. Prinzipiell gucke ich ja gern solche, aber dann muss halt auch die Auflösung stimmen. Alleine der WII auf HDMI Adapter liefert schon eine größere Auflösung als das gesamte Video hat. Von daher ist in meinen Augen dieses nicht Aussagekräftig.
 
Ist das bei der niedrigen Auflösung der Wii nicht eher kontraproduktiv?

480p auf 1080p hochskaliert stelle ich mir übel vor... da sieht man doch jeden Pixel, oder nicht?
 
Jedes Pixel zu sehen ist sicherlich keine Augenweide. Aber wenn man jedes Pixel zumindest sauber sieht, dann ist das doch schon anders, als wenn es nur die analoge Suppe über Chinch / Scart / Komponente ist.
 
Hast natürlich nicht unrecht, aber wenn ich mir anschaue, was da mit HDMI an zusätzlichen Kosten auf mich zu kommt... Soviel Geld möchte ich in die alte Kiste nicht mehr investieren. Mit dem Adapter kann ich den Sound per Cinchkabel zur Vorstufe schicken.

Außer Super Mario Galaxy spiele ich nichts auf der Wii.

Nachtrag: Das Kabel ist da. Super verarbeitet. Farben sind jetzt astrein, hab auf 480p gestellt und bin zufrieden damit.

Danke an alle, Thread kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also ich habe die Tage jetzt mal wieder bei Freunden eine Runde Mario Kart auf der Wii auf einen ~60 Zoll-Fernseher gespielt. Anschluss via Komponentenkabel. Und ja, man merkt natürlich, dass die Konsole schon älter ist, aber fand die niedrige Auflösung jetzt keineswegs störend. :)
 
Ich bin auch nach wie vor mit der Lösung zufrieden. Sie war billig, und wie man hier bei uns in Südbaden zu sagen pflegt: 's duez.
 
Zurück
Oben