HTML Zeilenumbruchzeichen in textarea ausgeben

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Ich habe auf meiner Seite viel Text der aus der automatischen Zeichenerkennung eingelesen wurde. Der enthält Zeilenumbrüche am Ende jeder Zeile. Nicht alle sind gewollt. Man erkennt sie bloß manchmal nicht, wenn die Zeile von der Formatierung auch so am Ende ist. Der Text kann im Nachhinein bearbeitet werden. Dann sollten die Zeilenumbrüche sichtbar sein, z.B. mit diesem P (glaube es heißt Paragraph). Natürlich sollen die nicht mit gespeichert werden. Habe mit JavaScript schon mal versucht ein workaround zu schreiben, mehr schlecht als Recht. Kennt jemand von euch eine gute Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mir ist nicht so richtig klar geworden, was Du möchtest. Soll in einem Editor der Text bearbeitet werden? Oder im Browser die Zeilenumbrüche visualisiert werden? Letzteres um ersteres zu erleichtern?

<p></p> verwendet man für Absätze. <br> fügt einen Zeilenumbruch ein. Ohne zu wissen, wie das HTML aussieht, würde ich darauf tippen, dass Du die <br> Tags entfernen möchtest. Das könnte man automatisieren. Entweder Suchen & Ersetzen im Editor.

Ich persönlich würde mir ein kleines Programm schreiben, das die Seite erst validiert und dann versucht, die unerwünschten Tags zu entfernen.
 
sowas in der art vielleicht?

Code:
var input = $("#textarea_field"); // das textarea feld
var enteredText = $(input).val(); // der inhalt des textareas
var spl = enteredText.split("\n"); // zerlege mir den inhalt in zeilen (array)
var newStr = spl.toString(); // setzte mir das array wieder zu einem string zusammen
var res = newStr.replace(/,/g, "\n"); // ersetze mir die vom array kommenen "," zu "/n" (also hier zu einem zeilenumbruch)
 
Zurück
Oben