PayPal Käuferschutz oder privat abwickeln?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

ich habe über Kleinanzeigen ein Smartphone über PayPal gekauft. Ware war als neu beschrieben und der Verkäufer meinte, dass er mir eine Amazon-Rechnung beilegen würde auf explizite Nachfrage.

Als das Gerät ankam, war die Schutzschablone auf denn Gerät angerissen, die Kopfhörer nicht in der Originalverpackung.

Und die Amazon-Rechnung entpuppte sich einfach als PayPal Transaktionsausdruck. Zahlung ging auch wohl an ne Privatperson.

Habe ihn angeschrieben und nach kurzem hin und her akzeptiert er die Rückgabe auch so.

Wie soll ich nun vorgehen, ihm die Ware privat zurückschicken oder das Ganze über den Käuferschutz abwickeln?

Würd mich über Tipps und Anregungen freuen.

LG
 
Danke, habe nun einen Fall eröffnet und dort hat man die Gelegenheit, das Problem direkt zu lösen bevor man PayPal dazuschaltet. Das heißt, wenn der Verkäufer auch dort die Rückgabe akzeptiert, dann werde ich ihm die Ware zurückschicken oder soll ich dennoch PayPal einschalten?

Auch in diesem Fall gilt doch: Erst Ware zurückschicken, dann die Rückerstattung?

In der privaten Konversation meinter der Verkäufer, dass er bei Defekten das Geld nicht zurükzahlt. Das verstehe ich, aber wäre dort ein Defekt, hätte ich ja ohnehin den Käuferschutz beantragt, daher meine Sorge:

Er behauptet einfach, dass irgendwas mit dem Gerät nicht stimmt. Deswegen habe ich mir überlegt, den Zustand auf Fotos festzuhalten und die Funktion mit einem Video zu dokumentieren, wäre das sinnvoll?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Sorgen würde ich immer einen Fall eröffnen bzw. Paypal mit hinzunehmen.

Der hat dich einmal verarscht, warum sollte er es kein 2. mal tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
newc0meR schrieb:
Auch in diesem Fall gilt doch: Erst Ware zurückschicken, dann die Rückerstattung?
Das ist nicht fest geregelt. Irgend einer muss halt den ersten Schritt machen und in Vorleistung gehen.

Wenn du es ihm zurückschickst, dann natürlich als versichertes und per Sendungs-ID verfolgbares Paket. Wenn er denn nämlich die Rückzahlung verweigern sollte, kannst du dir über Paypal und den Versandbeleg das Geld noch zurückholen.

Und ja, Fotos und ein Video als Beweis sind niemals verkehrt. Vor allem schau, dass du die Seriennummer oder IMEI vom Gerät auf ein Bild draufbekommst.
 
Habe erst mal ohne PayPal versucht, dann meinte sie, dass ich den Fall schließen solle, da sie sonst keine Rückerstattung veranlassen könne und ich es dann über PayPal machen müsse, was 6-7 Wochen dauern könne...

Ich dachte natürlich, dass sie mich ver***en möchte, aber stimmt wohl, über die normale Übersicht ist die Rückerstattung bei einem Konflikt nicht möglich, sondern nur über Konfliktlösungen.

Hab dann PayPal hinzugezogen und die Lösung hat keine Stunde gedauert und ich habe die Mail bekommen, dass das Geld zurückerstattet wurde.

Gruß
 
Ja, bevor ich PayPal hinzugezogen hatte schon. Nach dem Erhalt der Ware hatte sie ja das mit dem Fallschließen erwähnt.
 
Zurück
Oben