News Silverstone SX800-LTI: SFX-L-Netzteil mit 80Plus Titanium

Was hat es mit der "ungewöhnlichen" Lüfterform auf sich?
 
Welche ungewöhnliche Form? Der Lüfter ist halt flacher als gewöhnlich.
 
800 Watt in diesem Format sind schon beeindruckend. Fehlen noch Mini-DTX Mainboards mit 2 PCIe-3.0-Slots und entsprechende Grafikkarten im Single-Slot-Format, abgesehen von Wasserkühlungen.
 
Anstatt die Wattzahl hochzuschrauben (für welche Hardware im SFF-Format eigentlich?) sollte sich Silverstone darauf konzentrieren, die sekundären Eigenschaften wie vor allem die Laufruhe zu verbesseren. Die bisherigen SFX-L PSUs waren ja nicht der ganz große Hit, und mit Konkurrenz in Form der SF-Serie von Corsair werden sich SFF-Fans sicherlich zwei Mal überlegen, ob sie wertvollen Raum für ein SFX-L PSU opfern wollen.
 
Stelle mir auch die Frage, wo verballere ich in einem Gehäuse mit SFX Netzteil 800W?

80+ Titanium darf in der Wattklasse mittlerweile als gesetzt gelten für "besondere" Produkte.

Einen 15mm tiefen Lüfter halte ich in der Größe für Problematisch.

1. Das Lager muss kürzer ausfallen, dadurch nimmt der Stress auf kleiner Fläche stark zu.
2. Ersatz ist im Handel kaum zu bekommen.

Daher wäre an dieser Stelle ein Kugellager einem FDB/HDB Gleitlager vorzuziehen.

Es bleibt wie gesagt die Frage, wozu 800W?
Systeme die ich in so enge Gehäuse packen würde, kommen meistens mit 450W locker aus.
 
Ab welcher Belastung läuft der Lüfter an? Wenn das erst bei 50% Belastung ist, kann es komplett passiv laufen.
Allerdings sollte dann ein Gehäuselüfter für Durchzug sorgen. 400 Watt ohne Lüfter können auch in einem mittelgroßem Gehäuse zum Problem werden. Ich glaube, die 800 Watt Nennleistung sind nötig, um die 80 Plus Titanium Kriterien einhalten zu können. Voll-modulare Kabel reduzieren die Effizienz zwar wenig, aber wo die Luft schon dünn ist, wird sie damit noch dünner.
Irgendwie kommt mir die Geschichte ziemlich grotesk vor. Man entfernt sich immer weiter von dem tatsächlichen Leistungsbedarf, um ein besonders begehrtes Emblem drauf machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab 240 Watt. Dann ist noch eine GTX1070 drin, ohne dass die Grenze überschritten wird.
 
Wie wärs, wenn man noch erwähnen könnte was dieses Titanium Zertifikat ist, oder wo die Vorteile zum Gold, Platin sind?
 
Es ist halt noch besser, dh noch bessere Effizienz.
 
Wenn das Titanium Label zu Recht verwendet wird ist dieses Gerät eine echt saubere Leistung. Überhaupt kenne ich nichts vergleichbares was in diesen Abmaßen 792W auf 12V bereitstellt.
Der Preis wird vermutlich entsprechend hoch ausfallen.
...Titanium Zertifikat ist, oder wo die Vorteile zum Gold, Platin sind?
Ja, CB hats nicht so mit Titanium Netzteilen. Bisher wurde glaube ich nur eins getestet und das hat dann auch nur knapp die Anforderung erfüllt. Würde mir auch mehr Tests mit Titanium wünschen, kann aber verstehen das diese auch weiterhin eine Nische bleiben werden. Der PreisLeistungspunkt ist einfach nicht gegeben und damit finden das viele eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mal durchsetzen als Standard die Größe
Eig braucht ein Netzteil in nem Standard PC viel zu viel Platz

Aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern
 
Zurück
Oben