Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

yop, sehe ich ähnlich. Kopiert wird die meiste Zeit via WLAN und bei kplt Backups hält man auch mal etwas länger aus, wobei 30MB/s jetzt auch akzeptabel wären, denn USB3 bei anderen steht ja nicht automatisch für max. Speed. Von daher wäre USB3 prinzipiell natürlich schöner, ein echtes Ausschlusskriterium wird USB2 aber bei den wenigsten Usern sein.
 
USB 3.x ist eigentlich unnötig weil 5ghz N WLAN oder AC WLAN mittlerweile Datenraten erreichen die zumindest USB 2.0 obsolet machen.

Das soll nicht heißen dass USB 3.x Ports nicht nett wären, aber bis auf das initiale Laden der Musiksammlung wenn das Handy neu ist benötigt man solche Datenraten doch eigentlich nie.
 
Also da hätte ich heutzutage von MU-MIMO 2x2 oder 3x3 mehr als von USB3 aber selbst mit den 433mbit 1x1 bekomm ich den kompletten Speicher (64GB) in etwa 20min voll, für mich übliche Datemengen brauchen ein paar Sekunden, da lohnt sich das Kabel eh nicht.
 
Ich habe mittlerweile die AkkuBattery App getestet und das Handy 50 Prozent geladen. Es wurden knapp 1700ma geladen, was die fast Hälfte der beworbenen Kapazität ist.

Normalerweise zeigen die Telefone 0 Prozent Ladung an wenn des Telefon wegen einem leeren abschaltet und haben zum Schutz vor Tiefentladung noch 5-10 Prozent Saft als Reserve.

Das würde erklären warum die USB Amperemeter nur einen Ladestrom zählen der 90 Prozent der beworbenen Kapazität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Es wurden knapp 1700ma geladen, was die fast Hälfte der beworbenen Kapazität ist.
Das wäre genau die Hälfte, wenn du mAh meintest.

tek9 schrieb:
Das würde erklären warum die USB Amperemeter nur 90 Prozent Ladung anzeigen.
Aber nicht, dass manche 3339mAh messen, wie ich in meinem weiter oben verlinkten xda-Post erwähnt hatte.
 
Ja es ist die hälfte. Ich habe auch nur 50 aufgeladen ;)

Und ob nun 3339 mah oder 3400 mAh macht nun keinen Unterschied weil nicht mal 2 Prozent Differenz wohl eher der Ungenauigkeit des Messgerätes geschuldet ist...
 
Du haste wirre Gedankengänge. Schon paar Bierchen intus?
Erst sagst du, 10% weniger sind normal wegen Puffer und wenn ich das widerlege, redest du auf einmal von Messtoleranzen zur maximalen Kapazität?
Deine 2 Posts zu deinem Ladevorgang sind auch nicht viel sinniger.

Nur so als Erinnerung: Es ging darum, dass manche nahe an die beworbene Kapazitätsgrenze kommen, also scheinbar kein Puffer vorliegt. Und mein Gerät kommt nicht mal annähernd da ran.
 
Der Titel vom Thread bei XDA lautet:

3T battery has 20% less battery capacity [2742mAh instead of 3400mAh

Und das kann ich nicht bestätigen.

Während ich 50 Prozent aufgeladen habe, hat die App 1700mAh Ladestrom gezählt. Ergo wird der Akku bei 100 Prozent Ladung 3400mAh besitzen.
Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

EDIT: #284 war tatsächlich etwas schnell geschrieben. Ich habe den Beitrag daher editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mehr als die Überschrift lesen? :rolleyes:

Außerdem kannst du sowieso nichts bestätigen oder widerlegen, denn deine Software schätzt nur. Und wenn man zusätzlich noch extrapoliert, leidet die "Genauigkeit" gleich nochmals. Bei mir hatte Accubattery letztens gemeint, der Akku hat 3550mAh.
Das gibt einen Anhaltspunkt, mehr auch nicht. Für ordentliche Werte braucht man schon ein externes Messgerät und einen kompletten Zyklus.

Ich bin übrigens nicht derjenige, der etwas nicht verstanden hat. Lese dir deine eigenen Posts nochmal durch, vielleicht merkst du deine wirren Gedankengänge dann.
 
@Triversity: Entspann dich mal wieder.

Das eine App nur schätzt ist mir schon klar.

Dann versuche ich es für dich noch einmal.

Wenn der Akku bei 100% eine Kapazität von 3400mAh hat und 10-15% als Schutz gegen Tiefentladung reserviert sind, bleibt eine Nutzbare Kapazität von ~2890 -3050mAh übrig.

Wenn man nun das Telefon soweit entlädt das es 0% anzeigt sollten also noch ~350 - 525mAh Reservestrom im Akku vorhanden sein.

Brutto Kapazität = 3400mAh.
Netto Kapazität = ~2890 -3050mAh
Reservestrom = ~350 - 525mAh

Nun lädt man das Telefon von 0% (laut Handy) auf 100% bzw 3400mAh auf und lässt ein Amperemeter den Ladestrom zählen. Das Amperemeter wird dann ~2890 -3050mAh zählen, denn der Akku war nicht zu 100% Entladen, sondern nur zu 85-90% (Siehe Reserverstrom gegen Tiefentladung).

Okay?

Das der Typ der den Startpost bei XDA geschrieben hat, nur 2742mAh mit seinem Ampreremeter gemessen hat, wundert mich erstmal nicht, weil diese Geräte auch nicht 100% genau sind und sein Akku ggf. ein paar mAh unter der Spezifikation liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der Typ auf xda bin ich. :rolleyes:
2. Misst das Gerät sogar tendenziell etwas zu viel im Vergleich zu einem Multimeter.
3. Haben andere schon nahezu die 3400mAh gemessen, weshalb dein vermuteter Puffer unwahrscheinlich ist. (Schreibe ich jetzt nochmals...)
4. 20% weniger als "ein paar mAh unter der Spezifikation" zu betiteln ist leicht untertrieben.

Ich gebe ich es auf. Ich hab das Gefühl, ich rede mit nem 2-jährigen...
 
Das mögen alles valide Punkte sein.

Nichts desto trotz ist deine Art und Weise wie du mit mir diskutiert recht beleidigend.

Von daher kann ich dir den Vorwurf der mangelnden Reife zurück geben.

Aber egal, womit haben den die anderen User bei XDA die 3400 mAh Kapazität gemessen? Mit der netten App oder mit dem billigen USB Amperemeter?

Wie lange hält der Akku von deinem OP3T?

Meiner ist nach zwei Tagen mit 2+h/Tag Display On auf 40% runter...

Halt uns mal auf dem laufenden was aus dem Ticket beim OP Support geworden ist. D

Und Arbeite vorallem arbeite an deiner Art wie du diskutierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man nur über den Ladestrom des Gerätes nicht präzise messen, das geht nur mit dem ausgebauten Akku. Daher ist das Ergebnis von einem solchen Messgerät so nichts wert.
 
Um zum Thema zurückzukommen.

Ich habe bei meinem OP3T (128GB) sowohl mit dem USB-Multimeter welches der Threadersteller benutzt halt, als auch parallel mit Accubattery gemessen.

Von 6% auf 100% waren es laut Messgerät 2950mAh.
Von 3% auf 100% waren es 3010mAh.

Umgerechnet auf einen 100% Ladeprozess wären es 3100-3150mAh.

Accubattery zeigt mir eine etwas höhere Nennladung von ~3200mAh (95% "Gesundheit" wie es auch ziemlich oft im xda Thread beschrieben wird).
Mit der Akkulaufzeit im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Verwende OOS 4.01 und schaffe bei 2-3 Tagen Laufzeit ~6h SoT.

Was man immer beachten muss bei Ladeprozessen ist, dass der Akku eines Telefons (in diesem Fall OP3T) mit 3400mAh bei 3,85V spezifiziert ist (~13Wh). Aufgeladen wird er allerdings bei 5V. Entsprechend wären es bei 3000mAh 15Wh. Da die Elektronik die Spannungswandlung etc. vornehmen muss, ist ein Verlust immer gegeben.
Die gleiche "Problematik" tritt ja auch bei Powerbanks auf, die immer mit ihrer Nennladung (bspw. 10000mAh) bei Nennspannung (bspw. 3,7V) spezifiziert sind. Da ein Telefon aber immer mit 5V aufgeladen werden möchte, ist die entsprechend zur Verfügung stehende Nennladung um diesen Faktor 3,7V/5V kleiner (in diesem Beispiel also 3,7V/5V*10000mAh was 7400mAh entspricht).
Deshalb denke ich mit der Batterie ist soweit alle in Ordnung, werde es aber immer mal wieder überprüfen.
 
Gestern ein 3T vom Kumpel in der Hand gehabt.
Mein lieber Scholli - hervorragend verarbeitet. Machte im Vergleich zu meinem 6s richtig was her ... Da kam mir das 6s wie ein Spielzeug daneben vor.

Soll ich mich mal trauen, oder wird man als ausschließlicher iOS Nutzer nicht damit glücklich?
 
Ich trau mich, meins kommt nächste Woche. Und freu mich drauf :D
 
Das kannst du nicht an der Meinung von Einzelnen festmachen... Nicht alle iOS-Nutzer haben die gleiche Motivation für ihre Wahl, iOS zu benutzen.
 
die aktuelle SW soll VoLTE tauglich sein, aber noch unterstützen es die Provider nicht, also, beim IPhone 6S bleiben...würde ich sagen, das überlebt damit zumindest eine UMTS und GSM Abschaltung., bzw der Empfang von Telefonie ist besser als bei GSM, dank niedrigerer Frequenz.
 
Zurück
Oben